Halsi Krank :(

Diskutiere Halsi Krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo seit gestern abend ist einer meiner halsbandsittiche krank :( Willi (henne- 6 jahre) atmet ganz schwer, schüttelt ab und zu den kopf...
S

Sunny

Guest
hallo

seit gestern abend ist einer meiner halsbandsittiche krank :(

Willi (henne- 6 jahre) atmet ganz schwer, schüttelt ab und zu den kopf, sitzt aufgeplustert auf der stange und hat die augen zu :-(

körnerfutter frisst sie nicht und trinken tut sie auch nicht.

hab ihr vorhin ein stück apfel gegeben das hat sie genommen aber ich hab das gefühl ds ihr das fressen schwer gefallen ist.

unser TA im ort hat urlaub und kommt erst nächste woche irgendwann wieder. ich könnte zu einem TA im Nachbarort gehen (ca. 8 km) aber wenn ich sie jetzt einfange hab ich angst das sie das nich überlebt weil sie bei jeder anstrengung ganz schwer atmet.

was könnte sie denn haben??? :-( .. hat jemand einen tip was ich machen könnte????
 
Hallo Sandy

Ist kaum möglich, da was zu sagen.
Entweder es ist eine Erkältung oder ein Infekt.
Ich würde zu Rotlicht raten und eventuell mit Baytril oral behandeln. Das ist weniger stressig. Frage ist nur, ob der TA Dir so was gibt, ohne den Vogel vorher gesehen zu haben.
 
Danke alfred.

hab ihm heute immer kamillentee gegeben (davon war er wenig begeistert) und ein bissel babybrei ... apfel hatter auch viel gegessen.
körnerfutter nur ganz wenich, ich glaub das is ihm zuviel anstrengung.

er "niest" auch ständig so ... oder es ist eben als wenn ihm irgendwas im schnabel o. nase stört und er es "rausschütteln" will ... sorry, ich kann das schlecht beschreiben.

hab ihn heute fast den ganzen tag drausen gehabt. neugierig und frech isser wie immer .. also er klaut nach wie vor kulis, zettel, schokoriegel usw :) aber er is schnell erschöpf weil ihn die luft fehlt :(

ich hoffe er wird wieder gesund.
is schlecht das gerade WE ist denn es hat kein TA auf... und zum "notdienst" muss ich ein paar kilometer fahren und muss auch noch 50 % mehr bezahlen, das wäre nich schlimm aber trotsdem ungünstig.
 
Hallo Sandy,

ich würde morgen trotzdem zum TA- Notdienst gehen!

Du weist ja, wie schnell das bei Vögeln gehen kann :(!
 
Ich drücke ihm die Daumen, liebe Sandy!

Wird schon werden! Kopf hoch!

Bitte sag doch morgen bescheid, was der TA gesagt hat, oki?
 
Danke

ich hab ihn jetzt gerade wieder aus der voliere genommen weil er unbedingt zu mir wollte (er ist sehr anhänglich) .. jetzt werd ich ihn wohl die ganze nacht bei mir haben


ich sag morgen bescheit... ich hoffe er wird wieder:( :(
 
moini

willi atmet nich mehr so schlimm.
körnerfutter hat er heute morgen auch wieder gefressen

aber: gestern nachmittag hat ein andere halsi seine schwanzfeder verloren (die letze) und nachts oder heute morgen hat auch willi die schwanzfeder verloren :?

sie sehen garnich mehr aus wie halsis sondern vom körper her eher wie mohrenköpfe, nur in grün.

wenn ich nachher zum TA gehe nehm ich wohl alle drei mit.. vieleicht ham sie ja parasiten oder virus oder was weiß ich.

hier mal ein bild ohne schwanzfedern
 

Anhänge

  • aug25_10.jpg
    aug25_10.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo sunny.

was war damals eigentlich mit deinen Vögelchen??? Die symptome kommen mir bekannt vor, was hat der ta geraten und gemacht?
 
Thema: Halsi Krank :(

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.073
schraegervogel
S
Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.599
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.812
harpyja
harpyja
Zurück
Oben