Halsis gehen auf die Wellis los

Diskutiere Halsis gehen auf die Wellis los im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, tja nun hab ich den Salat...seit gestern gehen meine beiden auf die Wellis los. Scheuchen sie von einem Ast zum andern. Einen haben...
dragonheart

dragonheart

Foren-Guru
Beiträge
717
Hallo,

tja nun hab ich den Salat...seit gestern gehen meine beiden auf die Wellis los.
Scheuchen sie von einem Ast zum andern.
Einen haben sie schon erwischt. Balu ist der schwächste im Schwarm und im Fliegen nicht ganz so fit. Der Flügel hing ganz komisch herunter und als ich drunter geschaut habe, war da Blut. Mein Freund ist jetzt gerade beim Tierarzt. Hoffentlich nix schlimmes...

Kann es daran liegen, dass meine Halsis gerade dermaßen brutlustig sind?
Hab schon überlegt ob ich ihnen nicht einen Nistkasten anbieten soll? Ich hoffe, dass sie dann beschäftigt sind und die Wellis in Ruhe lassen. Falls Eier kommen sollten werde ich die natürlich abkochen. Oder meint ihr sie werden dann erst recht aggressiv und wollen ihr Gelege verteidigen?
Wenn es nicht anders geht, muss ich sie halt doch bis die Brutzeit zu Ende ist voneinander trennen.

Die anderen Wellis werden übrigens momentan in Ruhe gelassen. Turteln ist halt jetzt anscheinend interessanter, aber wer weiß wie lange...

Lg, Kathi
 
Bei brutigen Halsis kannst du nur separieren. Wenn du einen Nistkasten anbietest, eskaliert die Lage völlig. Zöger bitte nicht, sie zu trennen, sonst bezahlt noch ein Welli mit seinem Leben.

Darf ich fragen, auf wieviel Raum deine Halsis mit den Wellis zusammenleben?
 
danke dir, habs mir fast gedacht...dann wird wohl wieder die alte Voliere aus dem Keller herausgekramt.
Hab ich wenigstens eine Beschäftigung für den Abend.

Vogelzimmer dürfte ca. 16m² haben.

Merkst du bei deinen Halsi auch was, dass sie in Brutstimmung sind?
 
Ich habe 25 qm Vogelzimmer und natürlich sind die Vögel mal mehr und mal weniger brutig. Allerdings ist bei mir durch die Artenmischung viel zu viel Unruhe, als dass sich jemand ernsthaft ums Brutgeschäft bemüht. Es liegen gelegentlich Eier verschiedener Größe herum, woran ich ausmachen kann ob Ziege/Nymph, Halsi, oder Polytelis, aber die finden keine Beachtung durch die Besitzer. Es wird geschmust, teilweise auch gepuschelt, aber alles mehr im Bereich der Beziehungspflege. Ich hatte erst einmal das Problem, dass ein - frisch verliebtes - Halsbandsittichpaar eine Korkröhre für sich beanspruchen wollte und dann etwas ruppiger wurde, die habe ich dann erst mal separiert. Die gefestigten Beziehungen machen mir überhaupt keinen Stress, im Gegenteil. Bei mir zeigen sich die großen Rotschnäbel echt sozialverträglich und liebenswert, teilen auch notgedrungen die Kohi in der Kralle mit den Häubchen tragenden Schmarotzern, die ihr Essen nicht festhalten können ;-). Keine Übergriffe. Man sitzt und döst nebeneinander, schreddert gemeinsam und wenn es um die Verteidigung von Essen oder bevorzugten Plätzen geht, wechseln sich die Siegerparteien durchaus ab, also kein Missverhältnis im Durchsetzungsvermögen durch die Größe. Sonst würde ich es ja auch nicht nachhaltig so praktizieren. Kann also auch bei dir so aufgehen, dass die beiden Halsis in einem halben Jahr sanftmütige Trottelvögel wie bei mir sind, aber das weiß man nicht im Vorfeld, jeder Vogel ist anders.
 
Vorher hatten sie sich auch immer gut verstanden und es wurde nebeneinander gefressen. Die Wellis sind auch hin und haben ihnen von der Hirse gemopst ;)

Hab seit Freitag das Grünfutter reduziert und mach Abends das Licht früher aus.
Vielleicht haben sie es auch irgendwie gespürt, dass Balu, der Welli, nicht ganz so fit ist und sind deswegen auf ihn losgegangen?

Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, es wird zwar weiterhin geturtelt aber friedlich.
Werde es aber auf alle Fälle weiterhin gut beobachten und sobald es wieder los geht, müssen die Halsis halt in die Voliere.

LG und schönen Sonntag, Kathi
 
Bitte sofort so schnell wie möglich die Halsis trennen von den anderen.
War vor einem Jahr in der gleichen Situation.
Selbst wenn es nicht bösartig ist...die Schnäbel der Halsis sind einfach viel zu gross...
bei mir hat das leider einer Ziege das Leben gekostet.
Sie war im Nistkasten und die Halsis neugierig und sie wurde so schwer verletzt (Schnabel gleich beim Ansatz durchgebissen), dass ich sie erlösen lassen musste.
war jeden Tag Stress heimzukommen....wusste nie ob was passiert war.
Hab dann so schnell wie möglich die Halsis aus dem Zimmer genommen und in einen grossen Käfig gegeben ausserhalb des Zimmers (mir Freiflug natürlich).
Seither bin ich ruhiger und es ist nix mehr passiert.
Ziegen, Nymphen und Wellis streiten zwar auch mal, haben aber ähnlich grosse Schnäbel...
kam zu keiner Verletzung mehr..
 
Thema: Halsis gehen auf die Wellis los

Ähnliche Themen

Zurück
Oben