Haltbarkeit von Broccoli

Diskutiere Haltbarkeit von Broccoli im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Am Freitag habe ich meinen Geiern zum ersten Mal Broccoli angeboten und sie waren auch ganz begeistert davon. Nur kann es sein, daß er nach 2...
A

Antje

Guest
Am Freitag habe ich meinen Geiern zum ersten Mal Broccoli angeboten und sie waren auch ganz begeistert davon.

Nur kann es sein, daß er nach 2 Tagen schon "vergammelt" ist? Ich habe ihn nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern in der Küche bei Zimmertemperatur und am Sonntag waren die Röschen schon gelblich-braun. Die Strunken waren aber noch schön grün und knackig.

Kann man ihn dann noch verfüttern wenn man die Röschen abschneidet oder lieber nicht? Wie bewahrt Ihr Broccoli auf und wie lange bleibt er bei Euch frisch?
 
Haltbarkeit

Hallo,

also in Cellophan verpackt im Gemüsefach des Kühlschrankes, hält er sich bei uns schon 3-4 Tage.
Allerdings wird er meist nicht so alt, da wir auch noch 2 Zergkaninchen haben, die sich seiner annehmen.
Probier´s auch mal mit gekochtem Broccoli.
Den mögen unsere GRauen eigentlich noch lieber, vor allem wenn er lauwarm ist.

Liebe Grüße

Chris
 
Morgen, Antje,
Broccoli solltest du binnen zwei Tagen verbrauchen und vor allen Dingen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du ihn draußen lässt, „blüht“ er schnell – er wird gelb.
Soweit ich weiß, bauen sich auch die Vitamine recht schnell ab. Da man ja nicht weiß, wieviel Zeit seit der Ernte vergangen ist und das Gemüse schon rumliegt, verbrauche ich das Grüngemüse meistens binnen zwei Tagen.
Wie hast du denn den Broccoli gegeben ? Roh oder angekocht ? Ich habe beides versucht, aber meine Geier haben ihn nicht angerührt:(.
 
Ich habe ihn roh gegeben. Und zwar in einem "Food-Ball". Der ist eigentlich für Nager gedacht, für die Geier aber auch sehr gut geeignet.

Was ich da reinstecke wird auch gefressen, weil sie mit dem Ding ständig rumspielen, auch wenn kein Futter mehr drin ist. Eigentlich ist er ja für Salat gedacht, ich habe aber auch schon andere Sachen darin angeboten und selbst die wählerischen Nympen fressen daraus sehr gern.

Schade, daß sich Broccoli nicht so lange hält, wir mögen ihn nämlich nicht so gern, da muß ich ja dann immer so viel wegschmeißen, wenn ich ihn extra für die Vögel kaufe. Oder kann man ihn vielleicht portionsweise einfrieren? Müßte doch klappen oder?
 
Hallo Kati,
blanchierten Broccoli mögen unsere Grauen am liebsten, wenn er noch warm ist. Frisch fressen sie ihn nicht. Mein Tipp:
Kauft TK Broccoli. Der wird erntefrisch tiefgefroren und ist in einzelnen Röschen entnehmbar. Dann gibts keine Haltbarkeits- und Vitaminprobleme mehr.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

super Idee :) Werde ich machen. Dann nehme ich auch gleich Blumenkohl mit, den mögen wir nämlich auch. ;)
 
Sorry, etwas OT..

Antje, kannst Du mir sagen wo man solche Food-Bälle für Nager bekommt? Klingt interessant, habe ich bisher noch nie gesehen. :)

Liebe Grüße
Meike
 
Foodball

Hallo Meike,

es gab schon mal einen BEitrag darüber, ich habe ihn Dir mal rausgesucht:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=7048&highlight=Foodball

Damals war ich noch etwas skeptisch, inzwischen bin ich aber voll von ihm überzeugt. Es gibt ihn bei "Freßnapf" oder "alles für Tiere" beim Nagerbedarf. So heißen die Läden in unserer Gegend. Bei Euch wird es so etwas ja sicher auch geben oder?

Viel Spaß damit und erzähl mal ob es funzt...
 
Habe immer Brokoli im Kühlschrank. bei mir muss ja alles eine Woche halten, da ich nur Samstags zum Einkaufen komme.

Der Steil soll angeblich Nährstoffreicher als die Röschen sein, habe ich irgendwo gelesen.

Im grunde genommen fressen mittlerweile alle meine Geier Brokoli.

Nikita habe ich es übrigens per Clickertraining beigrbracht, genauso,w ie ich ihr beigebracht habe am Spielzeug/Holz zu kauen.

Sie wurde einfach erst mit T/S and den hängenden Brokolistiel hernageführt, dann gab es bei jeder Berührung ein Click mit Belohnung, das wurde gestiegert, bis sie fledderte.

Das haben wir nur in einer einzigen Übungsstunde geübt bis es sass. Jtzt fleddert sie auch ohne dass es jedesmal ein c/t geben muss.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Gemüse

Hallo zusammen!
Also, wir sind leider auch nicht so die Gemüseesser. Deshalb, wenn ich Gemüse kaufe, für den Vogel, ist das natürlich auch immer viel zu viel. Ich koche es ganz kurz ab, und friere es dann ein. Vor dem verfüttern werfe ich es dann noch einmal kurz in heißes Wasser, weil er Gemüse auch am liebsten warm mag. An dem Tag wo ich es kaufe, frißt er es aber auch roh. So muß ich nichts mehr wegschmeißen und die Gefrierfächer sind voll mit Vogelgemüse und Allerlei, für unsere Sachen ist kaum noch Platz, aber na ja... was tut man nicht alles für seine Lieben!

Schöne Grüße
Birgit;)
 
Thema: Haltbarkeit von Broccoli

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
736
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.360
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.794
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben