Haltbarkeit von Eiern

Diskutiere Haltbarkeit von Eiern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 2 Chukar Paare in getrennten Volieren. Die eine Henne hat mittlerweile 15 Eier gelegt, aber sie brütet noch nicht. Und die...
DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

ich habe 2 Chukar Paare in getrennten Volieren. Die eine Henne hat mittlerweile 15 Eier gelegt, aber sie brütet noch nicht. Und die andere Henne hat 9 Eier. Beide legen jeden 2. Tag ein Ei. Also ist das älteste Ei von der Henne die 15 Eier gelegt hat, schon ca. 30 Tage alt und von der anderen so ca. 18-20 Tage alt. Die Hennen sind laut Züchter aus Naturbrut. Was ich beobachtet habe, ist das die Hennen die Eier mehrmals am Tag wenden. Aber wie lange ist nun so ein Ei haltbar, ich meine nach ca. einem Monat, ist da noch leben drin ?!

Das ist meine erste Brut, daher wäre ich dankbar für Anregungen. Ich möchte gerne die Küken als Natrubrut aufziehen.


Danke im voraus, ciao

Tarik
 
Hallo,

leben drinn ist ein weiter Begriff, bevor leben entstehen kann, muss erst einmal gebrütet werden. Wenn man von einer Gelegegröße von 15 - 20 Eiern ausgeht, dann ist die Haltbarkeit der Eier ca. 40 Tage, Eier halten natürlich bei guter Lagerung länger, sind aber dann zum brüten ungeeignet. Wobei sich ab dem 20. Tag die Schlupfrate um 1-2% pro Tag verringert, eine Lagertemperatur von unter 20 Grad vorausgesetzt.
Also stehen die Brutzeichen noch günstig!
 
Hallo Sirius,

ich hoffe das die Henne bald anfängt zu brüten, damit es hoffentlich zum Schlupf kommt :-))

Ist das denn eigentlich Unterschiedlich bei den Verschiedenen Arten (Wachteln, Fasane, Steinhühner), ich meine damit die "Haltbarkeit" der Bruteier ?!

Danke für die Info´s.

Ciao

Tarik
 
Es kommt halt immer auf die Art und die natürliche Gelegegröße an. Wenn z.B. Chinesische Zwergwachteln 8 - 14 Eier legen, durchschnittlich 9. Dann sind die Eier mit 9 Tagen, wenn jeden Tag ein Ei gelegt wird mit einer Schlupfrate von 100 % belegt. Jedes weiter gelegte Ei und damit jede weitere Verzögerung des Brutbeginns lässt die Chanchen um täglich 1 - 2 % sinken. Das älteste Zwergwachtelei das ich jemals erfolgreich in Kunstbrut erbrütete war 21 Tage alt.
 
Hallo!
Bei Steinhühner kommt Naturbrut recht selten vor. Ich würde an deiner Stelle zumindest einen Teil der Eier in eine Brutmaschine einlegen. Bruteier sollten nicht älter als max. 10 - 14 Tage alt sein.

Viel Erfolg!
Andre
 
geht das unterlegen von fremden eiern denn nur bei hühnern, wachteln und co oder funktioniert das bei allen vögeln???
hab mal gehört, dass sich bestimmte vogelarten sozusagen die eigenen eier einprägen und wenn fremde eier dazukommen sie diese aus dem nest werfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das unterlegen von fremden eiern denn nur bei hühnern, wachteln und co oder funktioniert das bei allen vögeln???
hab mal gehört, dass sich bestimmte vogelarten sozusagen die eigenen eier einprägen und wenn fremde eier dazukommen sie diese aus dem nest werfen.....
Es funktioniert bei allen Vögeln! Betrachtet man sich die sogenannten Brutschmarotzer wie z.B. Kuckuck, Witwenvögel oder Braunkopf-Kuhstärlings dann wird einem klar, das sich Vögel weder die Farbe noch die Größe ihrer Eier einprägen. Einzig die Ernährung der Wirtsvögel und die der Brutschmarotzer ist entscheidend dafür in welches Nest gelegt wird.
 
Thema: Haltbarkeit von Eiern

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
738
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.361
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.794
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben