Haltbarkeit von Ivomec

Diskutiere Haltbarkeit von Ivomec im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jmd sagen,wie lange Ivomec zur Behandlung von Luftsackmilben haltbar ist? Ich habe es noch abgefüllt in einem Fläschen im...
J

Julia/Magnus

Guest
Hallo,

kann mir jmd sagen,wie lange Ivomec zur Behandlung von Luftsackmilben haltbar ist? Ich habe es noch abgefüllt in einem Fläschen im Kühlschrank stehen und wollte wissen ob ich es noch benutzen kann? Es lagert seit ca. Monaten im kühlschrank...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,viele Grüße
 
Hallo,

ich kenne folgende Info: Wenn es dunkel und bei Zimmertemperatur gut verschlossen gelagert wurde, ist es nach Anbrechen noch 12 Monate verwendbar. Ruf einfach vorsichtshalber Deinen TA an und frag da auch nochmal nach.
 
Ich gehe davon aus, das du kein originales Ivomec hast, sondern mit einem Träger angemischtes Ivermectin als Spot on?
Original läßt es sich nämlich nicht verwenden, da es 6-8fach verdünnt werden muß.
Das Spot on ist sicher ein Jahr haltbar, wenn es luftdicht verschlossen ist.
Dabei muß es nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern nur dunkel und bei normaler Temperatur.
Ivan
Hoppla, Susanne hatte schon das Wesentliche gesagt.
Ich habe Spot on hier Original verpackt (Antiluchtpjipmjite)
Haltbarkeit lt. Aufdruck 1 Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für euren schnellen Antworten:-)..Also das Ivomec habe ich fertig abgefüllt von einer (auf Vögel spezialisierten) Tierärztin bekommen mit der genauen Dosierungsanleitung. Deshalb gehe ich davon aus, dass es fertig verdünnt ist, frage aber nochmal nach....
Vielen Dank!
 
Es ist verdünnt auf 0,1-0,2%ig.
Original ist es 1%ig und pur für Kleinvögel tödlich.
Ivan
 
Meine TÄ sagt, dass man Ivomec nicht im Kühlschrank lagern soll. Es ist eine ölige Flüssigkeit, und diese kann man bedenkenlos bei normaler Zimmertemperatur dunkel, lagern.
 
Thema: Haltbarkeit von Ivomec

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
787
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.385
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.819
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben