Haltbarkeit von Knabberstangen?

Diskutiere Haltbarkeit von Knabberstangen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ja jetzt mal Knabberstangen selber gemacht für meine Vogel. Erst haben sie sich nicht ganz so dafür interessiert, aber jetzt...
M

Mohn

Guest
Hallo!

Ich habe ja jetzt mal Knabberstangen selber gemacht für meine Vogel.
Erst haben sie sich nicht ganz so dafür interessiert, aber jetzt sind sie ganz verrückt danach.

Meine Frage ist: Wie lange sind die Knabberstangen haltbar.

Die Stangen die ich gemacht habe waren mit Ei, Honig, Mehl und Körnerfutter.

Und kann man die Stangen auch mit Früchten machen. Dann sind sie warscheinlich nur einen Tag haltbar. Aber da kann man ja nur eine Kleine machen.

Wieoft kann man die selbstgemachten Stangen verfüttern? 2 mal die Woche? Oder ruhig öffter.
 
Hallo,
selbstgemacht ist tausendmal besser, als das Fertigfutter!
Klasse, das Deine Vögel es annehmen. Ich meine, wenn sie auch noch was anderes zu sich nehmen (Gemüse, Obst, usw.) Kann man ihnen dieses Leckerlie ruhig auch mal öfter gönnen.
Auf Nüsse würde ich vorsichtshalber verzichten.
liebe Grüsse
Roland
 
Haltbarkeit und anderes

Hallo Mohn,
bezüglich der Haltbarkeit deiner Knabberstangen würde ich sagen, mehrere Wochen, so wie selbstgebackene Kekse ;). Aber so alt werden sie bestimmt nicht, die werden ja sicher schneller gefuttert :D.
Früchte: nimm doch ungeschwefelte Trockenfrüchte, die du in kleine Stücke hackst und untermischst. Dann ist es mit der Haltbarkeit auch kein Problem.
Was die Menge betrifft: ich würde nicht mehr wie eine pro Woche verfüttern. Aber das hängt auch von der Anzahl deiner Vögel ab, wie viel Bewegung – sprich Freiflug – sie haben, was sie sonst noch bekommen usw. Das kannst du aber sicher einschätzen. In deinem Profil steht ja, dass du verschiedene Vogelarten hältst.
Ich würde nur einen Vier-Wochen-Vorrat backen, dann bist du auch mit der Haltbarkeit auf der sicheren Seite.
 
Danke für die Antworten

Bewegung haben die sicherlich genug. Sind fast den ganzen Tag draussen. Obwohl bei diesem Wetter siegt die Fauelheit.
Werd das mit den Trockenfrüchten mal ausprobieren.
Insgesammt habe ich 7 Knabberer.
Das heisst, einmal Backen reicht auch nur für 2 Tage. Dann sind sie sowieso frisch. Aber jetzt kann ich ja mal im Vorrat backen.:)
 
Thema: Haltbarkeit von Knabberstangen?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
791
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.389
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.819
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben