Halten sich eure Wellis auch gern auf dem Boden auf?

Diskutiere Halten sich eure Wellis auch gern auf dem Boden auf? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seid einiger Zeit haben meine 4 Wellensittiche,Freude daran sich auf dem Boden des Zimmers aufzuhalten. Da wird erst das Zyperngras neugierig...
M

Micky83

Guest
Seid einiger Zeit haben meine 4 Wellensittiche,Freude daran sich auf dem Boden des Zimmers aufzuhalten.
Da wird erst das Zyperngras neugierig untersucht und angeknabbert und dann trippeln sie quer durchs Zimmer.:)
Meist wird dann der Boden vor der Zimmervoliere aufgesucht und an den Korkstückchen geknabbert,die in die Schmutzschalen auf den Fußboden gefallen sind.Ab und an auch mal ein paar Blättchen Golliwoog ,die sie aus der Badeschale auf den Fußboden geworfen haben.:D

Gehen eure auch so gerne auf den Boden?Oder haben sie eher Angst davor?
 
Also, eine meiner Wellidamen läuft auch gerne auf dem Teppich rum und spielt dabei mit ihrem gelben Ü-Ei. Sie hat ein Riesenspass an dem Ding. Wenn Sie keine Lust mehr hat, fliegt sie auf das Käfigdach.
 
Meine laufen immer in ihrer Voliere auf dem Boden herum wenn frischer Vogelsand eingestreut ist :)
Das sieht zu putzig aus :)
 
Seid einiger Zeit haben meine 4 Wellensittiche,Freude daran sich auf dem Boden des Zimmers aufzuhalten.
Da wird erst das Zyperngras neugierig untersucht und angeknabbert und dann trippeln sie quer durchs Zimmer.:)
Meist wird dann der Boden vor der Zimmervoliere aufgesucht und an den Korkstückchen geknabbert,die in die Schmutzschalen auf den Fußboden gefallen sind.Ab und an auch mal ein paar Blättchen Golliwoog ,die sie aus der Badeschale auf den Fußboden geworfen haben.:D

Gehen eure auch so gerne auf den Boden?Oder haben sie eher Angst davor?

Die Futtersuche am Boden ist das natürliche Verhalten von Wellensittichengruppen.

Wenn sich deine Tiere regelmäßig so verhalten, dann ist das ein gutes Zeichen in bezug auf Vitalität und Sozialverhalten (harmonische Gruppenstruktur) und dafür, daß wichtige Instinkte trotz Zucht erhalten geblieben sind.

Das Letztere ist heute nicht immer die Regel. Das Forum ist voll von Berichten über mehr oder weniger fehlgeprägte Wellensittiche.

Es gibt aber viele gute Züchter, welche fehlgeprägte (auch zahme) Vögel von vornherein nicht zur Zucht verwenden, damit das natürliche Verhalten der Wellensittiche erhalten bleibt.

In der Regel ziehen Vögel, deren natürliche Instinkte erhalten sind, auch ohne jegliche Komplikationen mehr und bessere Jungvögel auf.

Das wünscht sich natürlich jeder Züchter!
 
Das bringt mich auf die Idee, das Futter noch weiter nach unten zu stellen - eventuell sogar gänzlich auf dem Boden. Es wäre auch sehr hilfreich für eine meiner Wellidamen, die schwer behindert ist - Fallhöhen ließen sich so drastisch reduzieren - wenn ich zugleich dafür sorge, dass die Sitzplätze niedriger angebracht sind und sie immer noch bei ihrem Schwarm sitzen kann, ist das auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Meine watscheln sowohl sehr gerne auf dem Käfigboden, als auch auf dem Zimmerboden auf. :)
 
Meine laufen auf dem Teppich rum und suchen da wie Huehner nach Futter.:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
In der Voliere gehen meine gerne auf den Boden. Vorausgesetzt die Einstreu ist ihnen genehm. BGH ist besonders beliebt. Dann ist gemeinsames scharren und picken angesagt.Zur Zeit habe ich Hanf. Das ist besonders unbeliebt. Es wird mit dieser Einstreu also bei einem Versuch bleiben.

Auf dem Teppich läuft ein Vogel nur, wenn der Luftraum nicht frei war und er eine Notlandung machen mußte. Da sind die Anflugstationen glücklicherweise wesentlich interessanter.
 
@Gregor

Meine Gruppe ist sehr harmonisch und es gibt bis auf die normalen Anzickereien unter den 2 Hennen,keinerlei Streit.Sie schauen sich auch sehr viel voneinander ab.Wenn einer auf den Boden fliegt dauert es nur kurze Zeit bis ein weiterer oder alle auf den Boden fliegen.:)
Ulkig ist immer wieder anzusehen,wenn sie ihre gemeinsamen Ausflüge zur Heizung machen und man von dort aus ein Geplapper hinter dem Fernsehschrank hört.

@DeichShaf

War heute auch schon am überlegen ob ich mal Futterschalen auf den Fußboden vor die ZV stelle.:)
Werd es wohl wirklich mal ausprobieren.:zustimm:
 
Bei mir ist es davon abhängig wieviel Futter ich gebe ob sie sich auf dem Boden aufhalten oder nicht! Wenn ich sie eher knapp halte laufen sie extrem viel auf dem Boden rum, suchen Futter und rennen mir immer hinterher sobald ich durchs Zimmer laufen :D wie kleine Entenküken ihrer Mutter ist total niedlich, aber auch unpraktisch, weil man tierisch aufpassen muss keinen zu verletzen!
Wenn sie beliebig viel Futter zur Verfügung haben gehen sie kaum auf den Boden und fliegen auch deutlich weniger! Faules Pack ;)
 
Das kenne ich auch. Wenn sie hungrig sind, laufen sie auf dem Zimmerboden umher, um nach Futter zu suchen. Dabei wissen sie ganze genau, dass es Morgens und Abends Futter gibt. Aber sie halten sich auch gerne auf dem Volierenboden auf. Um nach Körnern zu suchen. :)
 
Also meine zwei sind kaum im Käfig auf dem Boden und wenn se Draußen sind se

immer auf der Gardinenstange das ist ihr Lieblings paltzt sind immer mehr oben als unten

naja aber die fütter näpfe habe ich nicht oben sondern unten angebracht das se wenigstens sich bewegen und nach unten zum essen gehen
 
Thema: Halten sich eure Wellis auch gern auf dem Boden auf?
Zurück
Oben