Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf?

Diskutiere Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe seit einigen Wochen ein Pärchen Glanzsittiche. :) Nun beobachte ich oft, daß sich die beiden am Boden aufhalten. Besonders...

  1. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo!

    Ich habe seit einigen Wochen ein Pärchen Glanzsittiche. :)

    Nun beobachte ich oft, daß sich die beiden am Boden aufhalten. Besonders die Henne hält dort sogar ab und an ein Mittagsschläfchen. :?

    Krankheitsanzeichen konnte ich noch keine feststellen, mache mir jedoch etwas Sorgen, da mir ein Vogel, der viel am Boden sitzt immer etwas "spanisch" vorkommt.

    Halten sich diese Art Sittiche einfach gerne am Boden auf, oder muß ich mir Sorgen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageienweb, 10. April 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Sicher werden sich noch die Experten melden.

    Aber nachdem was ich aus der Literatur weiß, suchen sie regelmäßig den Boden nach Sämereien ab.

    Siehe auch Familenname - Grassittiche.
     
  4. #3 Mr.Knister, 10. April 2002
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Boden

    Moin moose,

    also, soweit ich weiß, halten sich alle Grassitiichen gerne auf dem Boden auf und nehmen dort auch gerne ihre Nahrung auf!!

    Meine schönsittiche sind auch sehr viel auf dem Boden meiner Voliere und fressen dort, ich verstreue für die wachteln immer ein paar körner auf dem boden, davon bedienen sich die Schönsittiche auch ganz gerne.......


    Mister
     

    Anhänge:

  5. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Ihr Beiden!

    Vielen Dank für die super-schnelle Antwort! :)

    Jetzt bin ich ein bischen beruhigt, das Verhalten scheint dann wohl normal zu sein.

    Danke! :D
     
  6. #5 papageienweb, 10. April 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi moose!

    Zitiere mal aus Robiller Band 2

    "Glanzsittiche" - ...Meistens halten sich die Vögel auf dem Boden oder in niedrigen Sträuchern auf der Suche nach Samen auf.....
     
  7. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Prima!

    Jetzt hab ich mir ja ganz umsonst Sorgen gemacht. :~

    Danke nochmal! :D
     
  8. #7 Tobias Helling, 10. April 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,




    also meine Glanz halten sich auch am liebsten auf dem Boden auf und verlassen ihn nur sehr ungerne. Am liebsten wühlen sie in frischen Grasbüscheln oder ähnlichen.
    Bei der Haltung in der Außenvoliere sollte man aber darauf achten das man regelmäßig eien Wurmkur duchführt.
    Du brauchst dir also keine Sorgen wegen dem Verhalten der Glanz machen.



    MFG
    Tobias
     
  9. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Tobias!

    Danke auch für Deine Antwort! :)

    Ich habe ein Paar, und halte sie in einem Zimmer von 12m² zusammen mit 4 Nymphen- und 2 Katharinasittichen.

    Die Sache mit dem Gras habe ich auch schon probiert und habe Töpfe mit Gras reingestellt. Die Glanzsittiche fanden das toll und waren meist darunter oder dahinter zu finden. Solange das Gras hielt. Und das war nach der Entdeckung durch die Nymphen so etwa ... hmmm... 2-3 Stunden... :D
     
  10. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    soooo @ marina..hier hockt mein singsittich hahn auf dem boden * und klaut den wachteln das essen :-) * er sitzt da sehr gerne..im moment hat er aber ne neue freundin da ist er anderweitig beschäftigt :-D
     

    Anhänge:

  11. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    hmmm essen klauen koennen unsere auch ganz gut... :D

    ich habe letzte woche meinen augen nicht getraut, als ich denen ein katzengras-vogelmiere-straeusschen an den baum haengen wollte, und popeye (der glanzsittichhahn) mir ploetzlich auf der hand sass 8o !

    das konnte ich echt nicht glauben. wenn ich mir da meine vier nymphen-schisser ansehe... :~
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tobias Helling, 22. April 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Marina,



    also meien Glanz sind auch super Zutraulich kommen auf die Hand usw. obwohl ich nie den Versuch unternommen habe sie zu zähmen.
    Sie sind einfach von Natur aus sehr zutraulich und neugierig.

    MFG
    Tobias
     
  14. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Tobias!

    Ja, versucht sie zu zaehmen habe ich auch nie, umsomehr freut es mich, dass sie ganz von selbst zu mir kommen. :D

    Vielleicht gucken sich die anderen ja mal ein Stueck ab...
     
    Sven_Ko gefällt das.
Thema:

Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf?

Die Seite wird geladen...

Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  5. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...