Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf?

Diskutiere Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe seit einigen Wochen ein Pärchen Glanzsittiche. :) Nun beobachte ich oft, daß sich die beiden am Boden aufhalten. Besonders...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein Pärchen Glanzsittiche. :)

Nun beobachte ich oft, daß sich die beiden am Boden aufhalten. Besonders die Henne hält dort sogar ab und an ein Mittagsschläfchen. :?

Krankheitsanzeichen konnte ich noch keine feststellen, mache mir jedoch etwas Sorgen, da mir ein Vogel, der viel am Boden sitzt immer etwas "spanisch" vorkommt.

Halten sich diese Art Sittiche einfach gerne am Boden auf, oder muß ich mir Sorgen machen?
 
Hallo!

Sicher werden sich noch die Experten melden.

Aber nachdem was ich aus der Literatur weiß, suchen sie regelmäßig den Boden nach Sämereien ab.

Siehe auch Familenname - Grassittiche.
 
Boden

Moin moose,

also, soweit ich weiß, halten sich alle Grassitiichen gerne auf dem Boden auf und nehmen dort auch gerne ihre Nahrung auf!!

Meine schönsittiche sind auch sehr viel auf dem Boden meiner Voliere und fressen dort, ich verstreue für die wachteln immer ein paar körner auf dem boden, davon bedienen sich die Schönsittiche auch ganz gerne.......


Mister
 

Anhänge

  • schoen1.jpg
    schoen1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort! :)

Jetzt bin ich ein bischen beruhigt, das Verhalten scheint dann wohl normal zu sein.

Danke! :D
 
Hi moose!

Zitiere mal aus Robiller Band 2

"Glanzsittiche" - ...Meistens halten sich die Vögel auf dem Boden oder in niedrigen Sträuchern auf der Suche nach Samen auf.....
 
Prima!

Jetzt hab ich mir ja ganz umsonst Sorgen gemacht. :~

Danke nochmal! :D
 
Hi,




also meine Glanz halten sich auch am liebsten auf dem Boden auf und verlassen ihn nur sehr ungerne. Am liebsten wühlen sie in frischen Grasbüscheln oder ähnlichen.
Bei der Haltung in der Außenvoliere sollte man aber darauf achten das man regelmäßig eien Wurmkur duchführt.
Du brauchst dir also keine Sorgen wegen dem Verhalten der Glanz machen.



MFG
Tobias
 
Hallo Tobias!

Danke auch für Deine Antwort! :)

Ich habe ein Paar, und halte sie in einem Zimmer von 12m² zusammen mit 4 Nymphen- und 2 Katharinasittichen.

Die Sache mit dem Gras habe ich auch schon probiert und habe Töpfe mit Gras reingestellt. Die Glanzsittiche fanden das toll und waren meist darunter oder dahinter zu finden. Solange das Gras hielt. Und das war nach der Entdeckung durch die Nymphen so etwa ... hmmm... 2-3 Stunden... :D
 
soooo @ marina..hier hockt mein singsittich hahn auf dem boden * und klaut den wachteln das essen :-) * er sitzt da sehr gerne..im moment hat er aber ne neue freundin da ist er anderweitig beschäftigt :-D
 

Anhänge

  • singsittich.jpg
    singsittich.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 101
hmmm essen klauen koennen unsere auch ganz gut... :D

ich habe letzte woche meinen augen nicht getraut, als ich denen ein katzengras-vogelmiere-straeusschen an den baum haengen wollte, und popeye (der glanzsittichhahn) mir ploetzlich auf der hand sass 8o !

das konnte ich echt nicht glauben. wenn ich mir da meine vier nymphen-schisser ansehe... :~
 
Hi Marina,



also meien Glanz sind auch super Zutraulich kommen auf die Hand usw. obwohl ich nie den Versuch unternommen habe sie zu zähmen.
Sie sind einfach von Natur aus sehr zutraulich und neugierig.

MFG
Tobias
 
Hallo Tobias!

Ja, versucht sie zu zaehmen habe ich auch nie, umsomehr freut es mich, dass sie ganz von selbst zu mir kommen. :D

Vielleicht gucken sich die anderen ja mal ein Stueck ab...
 
Thema: Halten sich Glanzsittiche gerne am Boden auf?
Zurück
Oben