Haltung der Dreifarbenpapgeienamadine

Diskutiere Haltung der Dreifarbenpapgeienamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Kennt sich jemand von euch gut mit der Haltung der Dreifarbigen Papageienamadine aus? Ich halte meine 1.1Dpa's zusammen mit 1.1...
M

Marduk

Guest
Hallo

Kennt sich jemand von euch gut mit der Haltung der Dreifarbigen Papageienamadine aus?
Ich halte meine 1.1Dpa's zusammen mit 1.1 Schmetterlingsfinken, in einer Zimmervoliere(Ll*B0,5*H1,5).
Der Hahn ist in Balzstimmung, ein Nest wurde auch gebaut(zumindest Nistmaterial wurde eingetragen). Die Henne war auch einige Tage im Nistkörbchen ,wurde dort aber durch den Hahn sehr bedrängt. Auch in der Voliere gibt es am Tag mehrmals Verfolgeungsjagden. Die Henne ist am Kopf und Nacken schon fast kahl, ausserdem bewegt sie sich nur wenn es nötig ist (frssen und dem Hahn ausweichen).Sie hat keine Lust mehr ins Nest zu klettern und sitzt nur noch rum. Der Hahn ist sehr munter. In der Literatur steht das diese Jagereien normal sind, aber sie führen bei mir dazu das die
Henne kümmert. Was mache ich falsch???(Voliere zu klein???, Futter?? oder sind die Tiere noch zu jung( sie sind voll ausgefärbt, das genaue Alter weiss ich nicht). Wenn ihr Tips
für die Haltung von Dpa's teilt sie mir bitte mit .

Bis dann

Marduk
 
Hallo Marduk,

an Anfang haben mich die Jagdszenen der DPA auch erschreckt.
Doch es ist ein ganz normales Paarungsritual.
Sollte jedoch der Hahn sehr vital und stark im Trieb sein,
kann es zur Gefährdung der Henne kommen.
In Deinem Fall würde ich den Hahn nehmen und mit einer Schere an einem Flügel 4-6 Federn dicht über der Wurzel
abschneiden.
An der Flugfähigkeit ändert sich nichts,aber die Ausdauer
wird gesenkt.So kann die Henne sich erholen.
Ggf.die Henne separat erholen lassen.

Viele Grüße,

Markus
 
Ich denke auch daran die beiden zu trennen, mal sehen was dann passiert. Vieleict harmonieren sie nicht zusammen(obwohl Nistbautrieb und Balz anfangs normal verliefen)?? Die Dpa's rufen sich auch nicht(die Henne blieb völlig ruhig als der Hahn mal eine Weile im Zimmer unterwegs
war).Ist die Paarbildung bei den Dpa's unproblematisch, oder muss man sich die Tiere selbst finden lassen(aus einem Schwarm)?
 
hallo leute,

im gegensatz zu euch zwei hatte ich nie probleme mit den DPA's!! ist immer alles glatt gegangen!

grüsse

marco
 
Hat der Hahn bei dir von allein aufgehört zu jagen?? Meine Henne hielt sich anfangs sogar im Nest auf, doch dann wurde sie immer mehr vom Hahn belästigt.Der Hahn "vergewaltigt" sie auch nachts wenn das Licht aus ist. Jetz fliegt sie fast nie
,denn das ist für den Hahn meist ein Signal ihr nachzusetzen. Sie frist völlig normal, sie ist aber am Nacken und Rücken z.t. kahl. Warum ist der Hahn so in Hitze??????

MfG
Marduk
 
Hi Leute,

ganz so easy ist es nun doch nicht.

@Marco:Du hast wohl Glück gehabt und ein sehr gutes Paar erwischt.

@Marduk:Unter diesen Umständen macht es wenig Sinn,eine Brut zuzulassen.Wahrscheinlich würde der triebige Hahn die
Nestlinge rauswerfen oder schon vorher die Brut stören.

Bei der DPA ist es schwerer,den Hahn ruhiger zu stellen,als zu motivieren.
Vielleicht kann ja eine Trennungsphase was bewirken.Auch sollte der Hahn etwas karger gefüttert werden.
Selbstverständlich ist die freie Findung aus dem Schwarm
eine bessere Vorraussetzung zur harmonischen Paarbildung.
Doch wie bei allen Arten gibt es lebhafterere und ruhigere
Typen.

MfG,

Markus
 
Hallo Leute,

ich kann Marco nur zustimmen. Auch ich hatte derlei Probleme nicht. Allerdings habe ich meine Paare immer in größeren Volieren gehalten.
@Marduk:
Habe ich richtig gelesen, dass deine Voliere 0,5 m breit und 1,5 m hoch ist? Das ist für Papageiamadinen entschieden zu klein. Wie Markus richtig beschrieben hat, gehören Jagdszenen zur Balz der Papageiamadinen. In so kleinen Volieren können die Weibchen nicht ausweichen. Meine kleinsten Volieren für Papageiamadinen waren 2,5 m * 1,5 m * 2 m (Länge* Breite * Höhe). Da ich mit mehreren Paaren in getrennten Volieren Erfolg hatte, war das wohl kein Glücksfall.

MfG
Joachim
 
Thema: Haltung der Dreifarbenpapgeienamadine

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
786
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben