Haltung Europäische Feldwachteln

Diskutiere Haltung Europäische Feldwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte eine Voliere für Feldwachteln bauen, weil mir die Tiere gefallen. Jetzt wollte ich fragen, welches Futter die Fressen, ob sie...
G

Grec

Mitglied
Beiträge
52
Hallo, ich möchte eine Voliere für Feldwachteln bauen, weil mir die Tiere gefallen. Jetzt wollte ich fragen, welches Futter die Fressen, ob sie genehmigungspflichtig sind, wie man sie hält(Paarweise, Gruppe???) und wie viel Platz sie brauchen.

Lg
 
Hallo,
ich halte auch Europäische Feldwachteln. Meine Ausenvoliere ist ca. 1,80mx2,0m.
Ich gebe ihnen Eifutter für Exoten mit Waldvogelfutter ohne Sonnenblumenkerne gemischt. Im Winter hohle ich sie in einen beheitzten Raum. Einmal weil es Zugvögel sind und ich einfach den PLatz dafür habe sie nicht frieren zulassen (im Winterpuatier ist die Voliere nur 0,90mx1,30m und sie fühlen sich auch wohl). Ich halte sie Paarweise während der Zuchtzeit und danach mache ich sie mit den Jungtieren und den Harlekinwachteln in die Ausenvoliere. Eine Haltegenehmigung brauch man glaube nicht.

Gruß
Hendrik
 
Hallo Grec,

ich halte meine Feldwachteln paarweise auf 2 -4 m². Die Voliere ist so eingerichtet, das sie verschiedene Unterschlupfmöglichkeiten aufweist. Feldwachteln sind recht nervös und fliegen auch mal herum.
Als Futter bekommen meine Wachteln 1 Teil Wellensittich-, 1 Teil Exotenmischfutter, 1 Teil Waldvogelfutter ab und an mal getrocknete Mehlwürmer oder Gammarus (Bachflohkrebse).
Im Frühjahr (Balz) bekommen sie zusätzlich Insektenfutter, gekochte Eier, Grünzeug, Wiesenplankton etc.
Der Proteingehalt des Futters sollte zwischen 18 und 26 % liegen (jahreszeitlicher Rythmus).

Den Winter verbringen alle meine Wachteln im Haus.

Die natürliche Haltung der Feldwachtel müsste abgesehen von der Balz und Paarung, in Hennengruppen bis zu 10 Tieren bei entsprechender Volierengröße (ab 8 m²) erfolgen.
Feldwachteln sind eigentlich nicht monogam sondern polygam, ähnlich der Japanischen Wildwachtel.
Hier treffen die Geschlechter also nur im Frühling bis zum Frühsommer aufeinander. Man könnte also 2,2 Feldwachtel in zwei getrennten Volieren á 2 m² unterbringen und die Hennen von den Hähnen (außer Hör- und Sichtweite) ab dem Zeitpunkt der Brut trennen. So, dass die Hennen ihre Küken ohne Probleme aufziehen.

Üblicherweise hält man Feldwachteln 1 zu 1 auf 2-4 m²/ Höhe 2 m
 
Hallo,
ja ich habe vergessen, dass sie bei mir fast täglich einfach im Garten gemehtes Gras bekommen. Mehlwürmer habe ich auhc fats immer auf vorrat bekommen sie aber nur mal in der Zucht oder an sehr kalten Tagen bei dem sie einen hohen Energieverbrauch haben.

Gruß
Hendrik
 
Hallo,
Habe das Thema erst heute gelesen und muss noch etwas ergenzen:
Meine Europäer sind das ganze Gegenteil von dem was Sirius123 sagt. Sie fressen mir aus der Hand und bei Säuberungen der Voliere laufen sie mir um die Füße. Fals jemand jetzt meint ,dass ich Japan- oder Legewachtel halte------Nein, mein Paar ist Artenrein.
Ich kenne auch Züchter die Eüropäische Wachteln in Vogelzuchtboxen von 1m mal 0,40 mal 0,40 halten und auch sehr erfolgreich züchten und supergepflegte Wachteln vorweisen können.
 
Thema: Haltung Europäische Feldwachteln

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
959
Tuki
T
C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben