Haltung gleich nach Brut

Diskutiere Haltung gleich nach Brut im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich habe es nun endlich geschafft, das meine Henne sich selber gesetz hat und brütet. Sonst nur Kunstbrut. Nun meine Frage. Da ist noch...
Z

Züglie

Guest
Hallo. Ich habe es nun endlich geschafft, das meine Henne sich selber gesetz hat
und brütet. Sonst nur Kunstbrut. Nun meine Frage. Da ist noch eine Henne und der Hahn in der Voliere. Muß ich die zwei entfernen, oder lassen sie die Brut in Ruhe? Danke schon mal
 
Bei meinen Silberfasanen haben sich die Hennen teilweise sogar bei der Brut abgewechselt oder sich das Gelege geteilt.

In meiner Voliere sind der Hahn und beide Hennen.
Alle drei gehen mit den Küken. Keine Probleme...

Passen auch alle drei schön auf, dass ich den Küken nicht zu nahe komme...
 
Bei meinen Silberfasanen haben sich die Hennen teilweise sogar bei der Brut abgewechselt oder sich das Gelege geteilt.

In meiner Voliere sind der Hahn und beide Hennen.
Alle drei gehen mit den Küken. Keine Probleme...

Passen auch alle drei schön auf, dass ich den Küken nicht zu nahe komme...

:freude:Hallo. Ich Danke Dir schon mal. Es wäre nämlich schade. Tschüß Mick
 
Da ist noch eine Henne und der Hahn in der Voliere. Muß ich die zwei entfernen, oder lassen sie die Brut in Ruhe?
Was für Fasane sind das den? Es ist nicht unüblich, das der Hahn die Henne vielleicht beim Brüten stören wird. Auch kommt esnicht selten vor, das der Hahn oder auch andere Hennen die Kücken nach dem Schlupf töten. Wäre etwas vorsichtig und empfehle die beiden anderen aus der Voliere raus zunehmen.
 
Hi,
nimm die andere Henne und den Hahn lieber raus, dass kann schlecht ausgehen für die Küken . Da hat Aday völlig recht. Um welche Fasanenart geht es denn?
Gruß Hoki
 
Hi,
nimm die andere Henne und den Hahn lieber raus, dass kann schlecht ausgehen für die Küken . Da hat Aday völlig recht. Um welche Fasanenart geht es denn?
Gruß Hoki

:prima:Hallo und Danke. Werde Sie heute trennen. Es sind ganz normale Fasane.
Ich weis nicht wie die richtig heißen.Eben solche, wie in freier Natur.
Der Hahn und die Henne, lassen die andere Henne in ruh. auch wenn sie zum fressen raus kommt.So als wäre Sie garnicht da.Na gut wir trennen.Sicher ist sicher.
 
hier mal ein kleines bild als beispiel....

der hahn hat die hennen bei der brut nicht gestört!
ist ihnen sogar eher aus dem weg gegangen.

nach dem schlupf haben sich alle um die küken gekümmert und aufgepasst das ihnen niemand zu nahe kommt.

die küken haben auch abwechselnd mal unter der einen dann wieder unter der anderen henne gehockt.

ich halte eine trennung für unnötig.

weder meine silberfasane noch die goldfasane werden bei der brut oder danach getrennt!

silberfase gelten ja gemeinhin als angriffslustig...kann ich nicht bestätigen.
nur zum schutz der küken sind sie etwas aggressiv.
sonst fressen sie aus der hand.
die küken sind total zutraulich und flattern einem beim fressen auch auf die hand.
 

Anhänge

  • DSC00016small.jpg
    DSC00016small.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 32
Glückwunsch

Hallo Zueglieee,
hoffentlich verläuft deine erste Naturbrut reibunglos und das beste wird draus.

Doch meine Frage ist, wie hast du deinen Fasanen Henne dazugebracht. Hast irgendwas dazu beigetragen. Würd mich interessieren weil ich für das kommende Jahr ebenfals eine Naturbrut plane.

Danke im Voraus.
Liebe Grüsse:zustimm:
 
Thema: Haltung gleich nach Brut

Ähnliche Themen

Andariel
Antworten
8
Aufrufe
4.176
Andariel
Andariel
C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben