Haltung Prachtrosella

Diskutiere Haltung Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ! Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen an euch ! Meine Freundin und ich haben uns am Wochenende in einen...
O

OliverL

Guest
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen an euch !

Meine Freundin und ich haben uns am Wochenende in einen Prachtrosella verliebt...

Ich selber habe ein 1000 L Meerwasseraquarium und weiß wie wichig es ist sich vorher zu informieren bevor man sich ein Tier kauft. Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe das ich viel lernen und erfahren kann.

Was ist denn bei der Haltung von Prachtrosella's zu beachten ?

Wir würden gerne ein Pärchen halten, allerdings hat der Händler in unserem Ort nur ein Tier da. Kann man jeder Zeit ein zweites Tier bekommen und dazusetzen, oder sollten wir gleich nach einem Pärchen ausschau halten ?

Ist ein Innen-Käfig mit den folgenden Maßen in Ordnung ?

Innenmaße (L/B/H): 98 x 72 x 160 cm
Gitterabstand : 2 cm

Das Dach kann man öffnen...

Natürlich sollen die beiden dann auch Freiflug in einem Zimmer bekommen. Dort ist allerdings von hinten mein Aquarium, es steht in einem Wanddurchbruch. Reicht es wenn ich das komplette Becken von hinten mit einem Tuch vom Raum abtrenne ?

Wie macht ihr das bei den frei fliegenden Vögeln mit den Fenstern damit die Vögel dort nicht gegenfliegen !?

Ja, das wären erst mal die Fragen die mir gerade so spontan einfallen.

Was muss sonst noch beachtet werden ?

Freue mich auf eure Antworten....

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,..

erstmal herzlich willkommen hier!! Schön das ihr euch gleich 2 (1 Paar) Rosellas holen wollt!

also dann mal zu deinen Fragen!!

JA, man kann jederzeit noch einen gegengeschlechtlichen Partner dazu setzen, Rosellas sind eigentl. relativ einfach was die Verpaarung angeht!... Schön wäre es halt wenn der eine Rosella nicht zulange alleine leben muss!...
Woher kommt ihr denn??? schau doch mal in der Züchterdatenbank nach einem Züchter in euerer Nähe oder im Tierflohmarkt (unter sonstige Sittiche!)!!

Die Käfig größe ist ok, allerdings sollten die Rosellas schon tägl. noch zusätzlich Freiflug bekommen, da es wirklich gute Flieger sind und den auch brauchen!!

Ist dein AQ offen??? oder warum willst du es abdecken?? Habe auch ein AQ n gutes stück kleiner wie deines, meine Rosellas lieben es drauf zu sitzen und den Fischen zuzuschauen!!! ;) :D

Wg. den Fenstern,.. hmm,... also meine sind jeder EINMAL dagegen geflogen :s das haben sie sich aber dann gemerkt und es ist nie wieder passiert,... viell. fensterbilder oder vorhänge anbringen,... oder einfach die Rollos n stück runtermachen!!

was noch beachtet werden sollte ist das Rosellas nur ALLEINE (also paarweise) gehalten werden können, eine Vergesellschaftung mit anderen Vögeln ist nicht möglich (bzw. ein Freiflug zusammen nur unter Aufsicht!!).
 
Hallo !

Danke für deine Antwort !

Das Aquarium ist nicht abgedeckt. Das geht aus Wärme-Gründen schon nicht. Aber das kann ich wohl irgendwie abgrenzen...

Wenn man die Rosella ausschließlich in einer Voliere halten möchte, wie groß sole diese dann sein ?

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,...

ich habe für meine Rossellas (3 Paare) 2 voliere mit je 2x2x2 m und 1 voliere mit 1x1x2 m - da natürlich mit Freiflug!... Je größer desto besser,...
kleiner sollte die voliere aber nicht sein!!
 
hallo,...

nee die 2x2x2m sind aussenvolieren, haben also keinen weiteren freiflug!! :D
 
Dann würde eine Zimmervoliere in Länge 2 m, Breite 1 m und Höhe 1,7 m doch bestimmt auch für EIN Pärchen ohne weiteren Freiflug reichen, oder ?
 
Hallo,...

joa denke schon das es reichen würde... aber wenn die Voliere eh in nem Zimmer steht würde ich trotzdem Freiflug geben!!..... 2m Länge ist einfach nicht vergleichbar mit Freiflug! ;)
 
Ich find was man auch erwähnen sollte ist das die Tiere "sehr" intelligent sind und baden und klettern tun die für ihr leben gerne. Sie können z.B. einen kleinen Eimer der an einem Stick hängt hochziehen
Das mit dem gegen das fenster fliegen habe ich so gelöst; ich hab eine lange weiße Gardine ca. 1/2 davor hängen lassen und hab dann vor die scheiben sitzstangen angebracht hat gut geklappt es ist bis jetzt noch keiner davor geflogen.
 
Hallo
Ich bin seit heute Neu hier
und was für ein Zufall,geht es mir genau wie Oliver
ich habe mir im zoohandel ein Prachtrosellapärchen gekauft
Gleich mit dazu ein Käfig den Größten den sie hatten
ca93 hoch 80 breit 60 tief
man hatte mir versichert das die größe ausreiche
leider habe ich mich nicht schon vorher richtig informiert
wir ,meine Frau und ich sind total vernarrt in Tiere
deshalb möchte ich das es den vögeln gut geht
wie ist das mit dem freifliegen im zimmer
gehen die tiere von allein in den käfig zurück
Der käfig hat eine nach oben zu öfnendes gitter
an dem auch eine Holzstange befestigt werden kann
sollte ich das Gitter immer geöffnet halten?
ich würde auch gern meinen balkon entsprechend vergittern
wie sieht es dabei mit den Temperaturen aus
ihr seht ich habe tausende Fragen aber ich hoffe mit eurer hilfe werde ich den tieren ein schönes zu hause bieten können
 
Hallo OliverL

Willkommen im Forum .

Wenn Du eine Freivoliere planst- diese kann nie groß genug sein. Denn es ist gut wenn Deine Vögel viel Flugraum haben . Minimum 3 m Länge - 2 m Breite -2 m Höhe für ein Paar sind ideal.
Da Du gerade planst . Es gibt einiges zu bedenken . Nicht unerheblich ist die Richtung - Norden - Osten - Westen - Süden . Danach richtet sich wann Du Sonne - Regen - Wind zu welcher Tageszeit hast . ;)
Ein Schutzhaus würde ich den Vögeln auch gönnen .
 
Hallo el-rolando

Dir auch ein Willkommen im Forum .

Der käfig hat eine nach oben zu öfnendes gitter
an dem auch eine Holzstange befestigt werden kann
sollte ich das Gitter immer geöffnet halten?

Ja - wenn sich beide eingelebt haben , werden sie den Ein/ausstieg meistern .

Hast Du einen Kletterbaum im Raum , wo die Vögel stehen ? Denn die Vögel brauchen Orientierungspunkte und Ablenkung außerhalb des Käfigs.

wie ist das mit dem freifliegen im zimmer
gehen die tiere von allein in den käfig zurück

Es kommt auf den Vogel drauf an . Manche schaffen es schnell andere brauchen länger . Wenn die Vögel am Dach rauskommen , kannst Du ihnen da ein Kletterast ... bitte nicht die normalen Stangen anbringen . Du kannst Deine Vögel auch clickern . Schau mal in unser Clickerforum rein . Lese Dir bitte in Ruhe mal die FAQ/ Einleitung oben in dem Forum durch .

ich würde auch gern meinen balkon entsprechend vergittern
wie sieht es dabei mit den Temperaturen aus

Falls Du zur Miete wohnst , bitte erst die Erlaubniss des Vermieters/Verwalters einholen . Falls es Dein Eigentum ist, schauen wie es die Nachbarschaft aufnimmt . ;)

Die Rosellas müßen langsam dran gewöhnt werden . Welche Wetterrichtung hat dein Balkon ? Es kommt drauf an , ob Du die Rosellas ganzjährig draußen lassen möchtest.Sonne , Wind und Regen haben je nach Standort des Balkons unterschiedliche Auswirkungen auf die Vögel .
 
hallo Karin vielen dank für deine antwort
ich habe heute zum ersten mal die hübschen vögel frei im wohnzimmer fliegen lassen sie haben sich erst auf dem kronleuchter niedergelassen und sich umgeschaut nach ca 1/2 stunde sind sie dann im ganzen zimmer herumgeflogen
und sind dann nach ca 2stunden von alleine wieder in den bauer zurück
ich würde gern ein parr bilder zeigen die ich schon gemacht habe
ich weis bloß nicht wie
 
Hallo Karin
habe den fehler gefunden die bilder waren zu groß habe sie eben verkleinert
 

Anhänge

  • DSCF00380.JPG
    DSCF00380.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 516
  • DSCF00390.JPG
    DSCF00390.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 495
  • DSCF00370.JPG
    DSCF00370.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 493
  • DSCF00340.JPG
    DSCF00340.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo el-rolando

Kannst die Bilder ruhig auf die Größe des Antwortfeldes reinsetzen . Wir sehen uns hier im Forum immer gerne Bilder an . ;)
 
Hallo karin
meinst du immer nur ein foto und dann wieder erneut auf antworten gehen und das nächste foto reinsetzten?
ich hab heute wieder ein paar schöne fotos gemacht
kann man die nicht irgendwie komplett und in originalgröße präsentieren?
noch eine frage wie kann ich mänchen vom weibchen unterscheiden?
gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCF0046.JPG
    DSCF0046.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 357
Hallo Roland

Du kannst Bilder untereinander in einem Post einsetzen .

Wenn Du im Antwortfeld bist , scollst Du mit der Maus ganz runter .

Du kannst mehrere Bilder hintereinander hochladen . Du lädst Bild für Bild nacheinander hoch , und dann sendest Du es in einem ab .
 
Ich stell meine ab einer Temperatur von 15 °C raus und dann auch nicht länger wie 2 Stunden.
 
Hallo zusammen,

was die Frage "gegen die Scheibe fliegen" angeht, habe ich das bisher immer so gelöst: Da ich im Wohnzimmer eine Fensterfront (2,50 m H/4,00 m lang) ohne Vorhänge habe, habe ich die Scheiben mit Zeitung abgeklebt. Kreuz und Quer. Das sieht natürlich erst mal nicht schön aus, aber es hilft. Die Zeitung blieb dann ca. 2-3 Wochen dran. Danach habe ich im Abstand von einer Woche immer mehr zeitung abgemacht. Im Moment hängen nur noch ein paar Fetzen :zustimm: Trotzdem kann es passieren, dass sie am Anfang schon mal dagegen fliegen. 8(

Unsere Voliere ist Marke Eigenbau und steht im Wohnzimmer. Sie ist 2,50 m Lang, ca. 80 cm Tief und 1m Hoch. Wenn dann einer von uns zu Hause ist, dürfen sie SOFORT - meist für den Rest des Tages - raus :dance:

Das einzige was mich ärgert ist, dass das Holz der Voliere irgendwie besser zu schmecken scheint, als die vielen frischen Äste die sie bekommen :schimpf: Da werden dann meist nur die Blätter/Knospen abgenagt, aber die Rinde ist nicht so intressant. Da zerlegen sie doch lieber die Holzleisten :(

Liebe Grüße
 
Thema: Haltung Prachtrosella
Zurück
Oben