Haltung und Speiseplan von Jean, Lola und Susi

Diskutiere Haltung und Speiseplan von Jean, Lola und Susi im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Wie versprochen und gewünscht die Haltung und der Speiseplan von Jean, Lola und Susi dank des heutigen Tippeinsatzes meines Mannes. Vorab: Ich...
Chrissie

Chrissie

für länger abwesend
Beiträge
1.847
Wie versprochen und gewünscht die Haltung und der Speiseplan von Jean, Lola und Susi dank des heutigen Tippeinsatzes meines Mannes. Vorab: Ich spreche nur aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er für richtig und falsch empfindet.
Äussere Haltungsbedingungen: Konstante Luftfeuchte zwischen 55 bis 65%. Da zur Zeit Wohnungshaltung konstante Zimmertemperatur zwischen 20 bis 22°C. 2 Ionisatoren im Dauereinsatz (Airbutler James + Frank). 4 grosse ungiftige Palmen in Tontöpfen (gut für Luftfeuchte und Luftfilterung). Käfige stehen im Tageslicht. Direkt daneben brennt für 10 Stunden eine UV-Lampe zusätzlich. Keine Teppiche, keine Gardinen und keine lackierten Möbel. Keine gestrichenen Tapeten. Im Sommer stehen die Kakadus fast den ganzen Tag im Garten. Ca. 6 Stunden Freiflug täglich (aber nicht im Garten). Einmal in der Woche intensives Duschen mit handwarmen Wasser und ein paar Spritzer „Morgentau“ von Vitakraft mit einer Pflanzensprühflasche. Jedem Abend intensives Kraulen……. Besonders dicke Federhülsen helfe ich beim Kraulen mit aufzubrechen.
Speiseplan: Ins Trinkwasser mache ich jeden Tag Vitamintropfen weit unterhalb der empfohlenen Tagesdosis. Alle Näpfe werden jeden Tag heiss ausgespült. Körnerfutter wechsle ich regelmässig alle 2 Wochen die Sorte (Ricos Futterkiste: z.B. Gemüsegarten, Kräuterapotheke, Früchtemix). Im Freisitz befinden sich immer ein paar geschälte Sonnenblumenkerne. An Nüssen füttere ich nur ab und zu Pinienkerne und die franz. Haselnüsse von Aldi. Als Leckerli gibt es einmal die Woche nach dem Duschen eine Knusperstange mit Honig. Belohnungsleckerlis sind der Leibnitz-Butterkeks mit Milch und Honig und von Leicht & Cross die Rosmarin Knusperwellen. Gelegentlich ein Stückchen Leerdamer oder einen Maiskeimling (findet man unter Hundefutter).
Ab und zu backe ich ein Papageienbrot ausgehend von dem Basisgrundrezept des Loro-Parques. Ich habe für mich das Rezept etwas abgewandelt. Bei Interesse stelle ich es gesondert rein.
Frischfutter: Prinzipiell alles heiss abwaschen. Bis auf Karotte und Banane alles ungeschält. Apfel, Banane, Karotten, Papaya mit den Kernen, Granatapfel, rote Stachelbeeren, Weintrauben und Ebereschenbeeren nur im Sommer, goldene Kiwis, Mandarinen und frische Litschies.
Ständig frischer Mangold aus dem Garten, Löwenzahn, frische Peperoni, Feldsalat, frische grüne Brechbohnen, den rohen Fuss vom Brokkoli, Rettich, Dosenmais von Aldi, Petersilienwurzel, frische Paprika. Im Winter abends ab und zu ein paar Schlückchen warmer Holunderbeersaft. 2-3-mal im Monat 5-6 gekochte Tortellinis. Täglich frische Zweige von einheimischen Laubhölzern (vorzugsweise Haselnuss und ungiftiges Obstgehölz). Im Sommer Blüten aus dem Garten (Nektarreich, Blüten von Feuerbohnen und Rosen, natürlich immer unbehandelt- werden sehr gerne gefressen!)
Puhhhh- ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und vielleicht für den einen oder anderen eine Idee dabei ist.
 
jetzt habe ich doch etwas vergessen: natürlich sollte auch immer ausreichend sauberes spielzeug da sein. Woran sie auch gerne nagen, ist der festschraubbare Mineralblock (rico) und Sepiaschalen. Ab und zu rote Kolbenhirse. Hoffe, das wars jetzt :~
 
Ab und zu backe ich ein Papageienbrot ausgehend von dem Basisgrundrezept des Loro-Parques. Ich habe für mich das Rezept etwas abgewandelt. Bei Interesse stelle ich es gesondert rein.

:+klugsche , da hättest du deinen Mann gleich weiterschreiben lassen können, bin zwar die erste, die das Rezept gerne hätte, aber bestimmt nicht die Einzige :zustimm:

Das Futter hört sich ja "eigentlich" normal an, also wo ist das Geheimnis?
Hast du Zauberkraulhände? Dann pass auf dass sie nicht unter deiner Verletzung leiden!! :p
 
:traurig: er hat sich gerade schnell vom tippen verdrückt :(
Rezept reicht für ca 2-3 Kakadus, schnell verbrauchen, hält sich nicht lange da ohne konservierung.
100 g Maismehl
100 g Dinkelmehl
100 g Weizenkeime
ca 50 g sojagranulat für 15 min mit 3-facher Wassermenge einweichen, später zum teig dazugeben
ca 150 g geriebene Möhren
2 Eier
1 TL Natron
Prise Meersalz
zu einem knetfesten Teig verarbeiten, längliche Röllchen auf Backblech formen, ca 30-40 min bei ober-und unterhitze auf 200 grad backen. in kleinen scheiben schneiden, wenn abgekühlt, aufs körnerfutter geben.
diesem Rezept sind keine Grenzen gesetzt. man kann auch gewürze oder andere gemüsesorten daruntergeben. manchmal menge ich auch etwas buchweizen dazu, das mögen sie sehr gerne.
 
gute Tipps

Hallo Chrissie,
da müssen wir deinem Mann ja erst mal Danke sagen.....:beifall:
Werde einiges davon mal ausprobieren.
Liebe Grüße Canaria und Bonita :0-
 
Hallo Chrissie!

Habe am Wochenende gleich mal das Papageienbrot ausprobiert, und die Geier sind begeistert davon!!! Danke für's Rezept! :zustimm:
Werde mal einen Teil davon einfrieren. Wie oft und wie viel dürfen die Kakadus denn davon bekommen? Habe neun Stücke aus der angegebenen Menge Teig gemacht, und geb ihnen jeweils ein halbes am Tag.

Liebe Grüße

Daniela
 
wow, das freut mich, gern geschehen. würde immer so einen laib verfüttern, ca 4-5 tage pausieren, dann wieder einen..damit die lust darauf bestehen bleibt. kannst ja auch mal spinat oder mangold drunterhacken, dann schmeckt es für die geier immer ein wenig anders.
 
Hier noch mal ein bildlicher "Beweis", wie gut das Brot dem Charly schmeckt!

Nur - HOPPLA - immer diese Blitze beim fotografieren! Da erschreck ich mich doch!!!

Grüße Daniela
 

Anhänge

  • PIC_1345a email k.jpg
    PIC_1345a email k.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 58
Thema: Haltung und Speiseplan von Jean, Lola und Susi

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
732
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben