haltung und zucht von balistaren

Diskutiere haltung und zucht von balistaren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo kann mir jemand etwas über die haltung und zuch der balistare sagen? (futter, volierengröße, winter,...) danke im voraus mfg tobias
T

tobi4

Stammmitglied
Beiträge
324
hallo

kann mir jemand etwas über die haltung und zuch der balistare sagen?
(futter, volierengröße, winter,...)

danke im voraus

mfg tobias
 
Hallo,

Balistare sind eigentlich nicht schwer zu Halten. An Futter benötigen sie, wie jeder Star ein gutes grobes Weichfutter, Obst (Äpfel,Orangen,Weintrauben,...) und Eiweißhaltige Nahrung sprich Lebendfutter und zur abwechslung auch mal Fleisch. Zur Zucht mehr als in der Ruhephase.
Aber nicht übertreiben mit der Eiweißhaltigen Nahrung!!!! Lieber mehr Obst geben.
Zur Volierengröße bin ich der Meinung das sie mindestens ca.2m breit und 3-4m lang sein sollte!! Am besten wäre es mit Schutzraum drann! Im Winter so ca.8 grad warm.

Hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen!!:zwinker:

schönen Gruß
Markus:D
 
ja vielen dank für die antwort
also die voliere wäre 5m*3m und 2,5m hoch mit angeschlossenem schutzhaus aus 16mm doppelstegplatten mit 3m*1m und 2,5m auf 2m abfallend hoch

aber wie ist es mit den papieren (in österreich)
bzw. cites bescheinigungen
oder reicht es wen sie beringt sind

mfg tobias
 
bei 16mm
es sind extra platten die gut isolieren
die voliere wir ja gut bepflanzt
also haben sie ja schatten
von 2seiten kommt ein schutzsicht hin
die voliere steht sowiso an einem geschützten ort im garten
und wo wir wohnen da haben sie überal ihre ruhe da könnte man die voliere sogar neben die straße bauen hättin sie ihre ruhe den wir wohnen echt am ar*** der welt :zwinker:

mfg tobias
 
Hallo

also nur Doppelstegplatten geht auf keinem Fall.
Da sind im Sommer dann Teperaturen über 40 Grad.
Leg mal eine Platte auf den Rasen wenn die Sonne scheint. Nach 5 Minuten ist der Rasen unter der Platte verbrannt. Das Dach würde ich auf alle Fälle aus anderem Material bauen.
 
ne
die voliere besteht aus alu profil teilen
und im sommer werden die vorderen platen durch mit draht bespannte teil ersetzt

mfg tobias
 
Hi Tobi,

für Aussenvoleiren rate ich dir zu allem, aber nicht Aluelementen! WErden (aus eigenen Erfahrung!) nach wenigen Jaren instabil.

Ich kann dir Stahl (im zweifel günstiger verzinkt) empfehlen.

Und doppelstegplatten halten auch nicht unbedingt temperatur .... im winter
 
wir haben unsere volieren alle aus alu
und wir haben einen bekannten der sie schon seit 20jahren hat
welche wandstärke hast du den gehabt und 20*20 oder 25*25 mm
mfg tobias
 
waren 20/20... das alu an sic hwar auch okay nur halt die plaste steckverbinder haben es in der sonne nicht so gut vertragen!!
 
da giebt es für die 25*25 mm formrohre steckverbinder mit alukern
die halten ewig

mfg tobias
 
Mal ein bischen nachgedacht

Hast Du schon mal in einem Wintergarten gesessen dessen Dach mit Doppelstegplatten bestückt war?
Im Winter arschkalt (ohne Fußbodenheizung), und das nur am Boden gemessen, ich möchte nicht wissen was es unterm Dach hatte *brrr...*. Vögel sitzen ja bekanntlich gerne oben, insbesondere Nachts.
Da Balistare ja bekanntlich nicht zu den Hühnern sondern zu den Staren gehören, dürften sie des Nachts also gerne oben schlafen wollen (unterm Dach).
Da kannst Du die Voliere dann oben auch gleich offen lassen, dürfte in etwa den selben Effekt haben.
Eine Schattierung ist genauso sinnlos, da sie das Aufheizen nicht verhindern kann, sie bietet halt nur Schatten.
Gut man könnte eine Ventilation einbauen und für eine gute Querbelüftung sorgen $ $ $
Das gibt ein schönes Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger :D, aber nicht bei Dir sondern beim Baustoffhändler :+knirsch:
Da würde ich Dir halt in Anbetracht der ganzen Fakten zu einer geschlossenen Dachung raten.
Und wenn Du jetzt kommst und sagst: "... ja aber die großen Tropenhäuser...."
Jaaa, die großen Tropenhäuser, die werden erstens beheizt und durch Zusatzeinrichtungen im Sommer belüftet...
und die sind auch nicht nur "1,80" hoch :whip:
So what?

Als Profil würde ich persönlich GFK gebrauchen mal gucken?
DAS hat was :zustimm:
Als Ein- oder zweiseitigeverkleidungen wären Doppelstegplatten akzeptabel. Wobei ich persönlich zu Drahtglas tendieren würde mal gucken? alterungsbeständig, bessere Bruchsicherheit, keine Schwitzwassergefahr UND kein Unterschlupf für Parasiten wie z.B. die allseits bekannte Milbe :+pfeif:.
Für die größere Flächenbespannung würde ich galvanisierten Draht kaufen. Bali's neigen nicht dazu am Gitter zu knabbern. :D Meiner Meinung nach haftet galavanisierter besser als feuerverzinkter.
Für oben käme nur eine harte Dachung in Frage. Welche durchaus aus Holz, Styropor, OSB und beschichteter Dachpappe hergestellt werden kann.
Eine ungezieferfreie Innenausstattung/Verkleidung ist ein absolutes MUß!
Sämtliche elektrische Leitungen sind von den Vögeln fernzuhalten, also außerhalb, anzubringen. Abtrennung durch Gitter oder Glas.
Da Balis zu den WF gehören würde ich meine Vögel in sogenannten "Hochvolieren" (siehe Loro Parke) unterbringen. Erleichtert die Reingung ungemein und Mäuse und Ratten haben keinen Erdboden zum einnisten. Wieso Reinigungserleichterung? Ganz einfach, Wasser marsch und Wurzelbürste, schrubben, fertig. Und nu? Tja, der Volierenboden steht nicht unter Wasser ist also auch keine Schlammpfütze :zustimm:. Desweiteren entbindet einem diese Bauweise im Außenbereich für ein "Durchbruchsicheres Fundament" zu sorgen.
Eine Bepflanzung kann durch geschicktes Anbringen von Kletterpflanzen im Außenbereich erreicht werden.

Desweiteren ist auf eine "automatische" und sich selbst reinigende Wasserzufuhr zu achten. Also so, das man nicht immer mit dem Wasserspender oder Badeschälchen hin und her rennen muß 8(
Futter wird nur...NUR im Schutzhaus gereicht, warum; muß ich ja nun nicht auch noch erwähnen :zzz: Um ihrem Suchen nach Erdgewürm nachzukommen, kann man im Außenbereich ein bis zwei Mörteltuppen aufstellen, wo sie auch von oben nicht reinkoten können, das reicht.
Zum Abschluß, der Einflug in's Schutzhaus ist von außen so zu gestalten das Mäuse, Ratten etc. keinen Zugang haben, also glatte Wandung.
So das wichtigste sei nun gesagt über eine vernünftige und zukunftsorientierte Volierenbauweise...
 
hallo tobi

alu volis richtig gemacht, halten ewig,das ausehen ist geschmakssache.
jede art von bedachund,wenn die sonne drauf scheint heitzt sich auf,einscheibenglas noch mehr als doppelstegplatten,vom drahtglas rate ich dir komplett ab,bei unterschiedlicher bestrahlung(wenn nur die hälfte oder so von der sonne aufgeheitzt wird,2 unterschiedliche materialien) kommt es früher oder später zu rissen im glas,.
es hilft da nur ein isolieren oder eine lüftung.
das kannst du bei doppelstegplatten so erreichen,mach das dach ein wenig schräg,am höchsten punkt bringst du ein gitter an(da reichen 10cm),die hitze zieht hier ab u. es gibt keinen stau,bring hier eine klappe oder schieber an ,dann kannst du dieses bei kalten temp. verschliesen.
du müsstes aber das kompl. schutzhaus schliesen u. isolieren,nur so erhälts du eine höhere innen temperatur im winter,auch sind mit unter die temperatur unterschiede im winter schon extrem, dann wenn die sonne auf das doppelst.dach schein kann es sich ,je nach größe des schutzhauses, schon mal bis 20 grad plus aufheitzen.
ich halte eine unterbringung von exotischen weichfressern im frostfreien winterquartier(bei plus 10-15grad je nach art) für unumgänglich.
für doppelstegplatten als bedachung mit genügend belüftung ist nichts einzuwenden,ich hab ca ein 3tel nur oben als regenschutz.
wenn du nur 1 paar pro voli hältst,lass den naturboden,über den sommer 1-2 mal in der woche mim gartenschlauch u. die sache ist wieder sauber,wenn über winter die volis lehr sind hilft meist der frost u. die parasieten sind dann auch weg.
ich kann jedes frühjahr wenn ich die vögel wieder in die volis setze beobachten, wie sie erde aufnehmen,also brauchen die das.
mfg willi
 
ersten warum 1,80m es sind 2,5m
und ich hab jetzt mal mit einem geredet der hat auch ein schutzhaus aus 16mm doppelstegplatten er würde es gegen nichts tauschen wollen den die tiere gehen um einiges lieber in das haus als in eine hütte
und beheizen muss ichs sowiso
da nem ich lieber eine wenig höhere stromrechnung und tiere die sich in dem helem raum woll fühlen als ein bischen weniger hohe stromrechnung und tiere die sich nicht woll fühlen

und fürn sommer kann man ja alu teile machen die mit draht bespannt sind und dann mit den doppelstegplatten teilen auswechseln
oder die forder seite einfach ganz weggeben dann haben sie immer noche
einen geschützten platz for wind und regen

mfg tobias
 
Hallo Tobias

lese Dir nochmal genau durch was Tiffi geschrieben hat. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ein Schutzhaus nur aus Doppelstegplatten ist nicht geeignet.
Egal ob jetzt 1,80m oder 2,5m hoch. Habe an meinem Haus auch einem Wintergarten gehabt mit Doppelstegplatten. Im Sommer nicht benutzbar weil 50 Grad und mehr, im Winter nicht benutzbar weil zu kalt. Lösung: Dach aus Rauspundbretter mit Dachpappe und von unten sehr gut isoliert. Ergebnis: Es wird auch in der größten Sommerhitze nicht zu warm.
Auch Dein Argument mit dem Wohlfühlen der Vögel ist subjektiv. Die Vögel fühlen sich sicherer wenn von oben kein Feind kommen kann.

Und auch Dein Argument mit dem eventuellen Austausch im ist nicht nachvollziehbar.
Überdenke die gemachten Vorschläge nochmal und handele im Sinne der Tiere und nicht nach Deinem Gefühl/oder Geschmack
 
ich fastehe nicht ganz warum das für dich nicht nachfolziebar ist
es sind ja lauter teile mit 3m*2.5m und die werden verbunden damit man die voiere abbauen und wieder aufstellen kann
also kann man doch auch im sommer das vordere teil des schutzraumes weggeben damit sie "nur" einen unterstand haben und vor wind und regen geschützt sind

aber wen du sagst das das mit dem dach aus holz auch reichen würde das die temp bast dann würde ich es natürlich so machen

mfg tobias
 
Hallo zusammen,

wieso bittet er um Rat, wenn er
dann doch alles besser weiß???

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo Tobias

es geht ja nicht um die Voliere, sondern um das Schutzhaus.
wann ist der "richtige" Zeitpunkt um die Teile auszutauschen.
Wir hatten diese Jahr hier bei uns einen sehr warmen April mit viel Sonneschein. Aber der Mai war kalt.
Dann auch die Störung der Vögel. Brüten sie dann schon, kann man die erste Brut eventl. abschreiben.
Ich persönlich würde so bauen, das ich nichts an der Voliere/Schutzhaus ändern müsste. Für die Vögel ist jede Veränderung mit Stress verbunden, den man möglichst vermeiden sollte.
Ein feste Schutzhaus halte ich immer noch für die beste Lösung, und durch Einbau eines großen Fenster ist es auch hell genug. Für den Ein-/Ausflug genügt eine kleine Öffnung.
 
will mich hier nicht weiter verbreitern,aber nach 15 jahren hat man in sachen
balihaltung und zucht einiges erlebt.
Voliere: unsere sind stark mit bambus(pseudosasa japonica)und schnellwachsenden laubgehölzen wie z.b.cornus bepflanzt,hindurch laufen
latten,die vögel mögens ungestört und sichtgeschützt,alleinhaltung ohne störenfriede,viereckgitterdraht(keine ratten und spatzen,mäuse kein problem,die
futtert der star weg,spart futterkosten,keine direkte nachbarschaft mit anderen
balistaren ,wirkt eminent brutstörend und aggresionssteigernd,es gilt also:ruhe,ruhe,ruhe.
Schutzhaus:baumarktgewächshaus( 12 qm preis1000 bis 2000€),dem balistar wirds nie zu warm,großer standardnistkasten im gewächshaus mit inspektionsklappe,einflug 6 cm,haus lässt sich gutabteilen für andere arten(keine
balis ),kasten mit einflugloch in süd/südostrichtung anbringen(daraus ergibt sich bei abteilung die gewächshausseite für balihaltung.
Futter:hochwertig,am liebsten heuschrecken jeder größe,morio,babymäuse etc.
Zucht:ab 3 jahren,manchmal auch früher,wir machen nur handaufzucht ohne fehlprägung,die vitalität und robustheit,ganz zu schweigen von der risikofreiheit bzgl.verlust dankts einem.
 
Hallo zusammen,

wieso bittet er um Rat, wenn er
dann doch alles besser weiß???

M.f.G. h.k.1949

naja ich sag ja nua das was mir gesagt wurde
und ich informiere mich schon seit einemjahr
und
wen du schon sagst das ich alles besser weis dann bitte erkläre es du mir !!!
also ich will da ja nicht iagenwie streiten aber so eine antwort nützt genau garnix OK
auserdem hab ich noch nie geschrieben das ich sie kaufen will mich ja nurmal informieren aber wen das schon verboten ist in einem forum !?

mfg tobias

mfg tobias
 
Thema: haltung und zucht von balistaren

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
972
Halsbandsittich&co.
H
F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.020
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben