Haltung und Zucht

Diskutiere Haltung und Zucht im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich interessiere mich für Neuguinea Edelpapageien und gedenke mir welche zuzulegen. Habe da noch einige Fragen um sie artgerecht zu...

  1. Rico

    Rico Guest

    Hallo,

    ich interessiere mich für Neuguinea Edelpapageien und gedenke mir welche zuzulegen.
    Habe da noch einige Fragen um sie artgerecht zu halten:

    1. Müssen Edelpapageien gemeldet werden.
    2. Brauche ich eine genehmigung um Sie zu Züchten.
    3. Wie komme ich an Ringe und was für welche brauche ich da
    4. Welche größe von Voliere ist min. ratsam (Außen oder Innern oder beides)
    5. Wie sieht es im Winter aus. (Nur innen?)

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Rico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Rico
    herzlich willkommen bei den Edelpapageien. Hast du schon Erfahrung mit anderen Papageien gesammelt?
    Soweit mir bekannt ist, müssen in Deutschland auch die Edelpapageien gemeldet werden und vor dem Züchten auch eine Zuchtgenehmigung vorhanden sein. Du hast leider deinen Wohnort nicht angegeben. Wo du die Ringe (Grösse 11) erhältst, kannst du vermutlich beim Ablegen der Zuchtgenehmigung erfahren. Als Mindestgrösse der Innenvoliere könnte 2x1x2 m für ein Paar ausreichen, wenn die Vögel längere Zeit Freiflug haben. Die Aussenvoliere kann gar nicht gross genug sein und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das Gefieder verbessert sich enorm, wenn die Vögel an der frischen Luft sind, Sonne und Regen geniessen können. Als untere Temperaturgrenze halte ich 15° für angemessen, also müssen sie im Haus sein oder im Schutzraum der Voliere. - Sicher werden sich noch andere Halter/Züchter zu Wort melden.
    Liebe Grüsse aus der im Moment recht kalten und regnerischen Schweiz
     
  4. #3 Karin G., 24. September 2002
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2002
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Rico
    Nochmal zur Ringgrösse. Das kannst du auch nachsehen bei http://www.gefluegel-online.de , dort oben bei "Suchanfrage" das Stichwort Ringgrösse eingeben und dann das Ergebnis 01 Kennzeichnungspfl. arten anklicken. Musst ziemlich weit runterscrollen, bis du zu den Papageien kommst.
    Andere Details kannst du auch finden unter http://www.bna-ev.de/
    und wegen der Zuchtgenehmigung schau bitte hier nach.
     
  5. JensSt

    JensSt Guest

    Haltung und Zucht von Edelpapageien !

    Hey hey !

    In jedem bundesland giebt es Vorschriften oder Festlegungen von Platzgrößen für Papageien. Du kannst sie bei den Naturschutzbehörden erfahren. Es giebt dort Kataloge, die Du Dir zuschicken lassen kannst.

    Volieren mit beheizbarem Schutzhaus ist für Edelpapageien, gleich welcher Art ein muß !!!

    Alles andere, sie z.B. bei Frost draußen zu lassen, wäre sicher Quälerei, wenn man bedenkt, aus welchen Gebieten die Tire Ursprünglich kommen.

    Ringgröße für Neuginea - Edelpapageien ist : 11,0

    Wenn Du noch mehr Fragen zur Haltung, Zucht, Ernährung, Verpaarung, Brut oder sonstiges zum Thema Edelpapageien haben solltest, melde Dich doch einfach wieder bei mir.

    Mit freundlichem Züchtergruß

    J.St
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jens
    ein herzliches Willkommen im Edelpapageien-Forum. :)
     
Thema:

Haltung und Zucht

Die Seite wird geladen...

Haltung und Zucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...