Haltung versch.Kanarienarten in einem Käfig

Diskutiere Haltung versch.Kanarienarten in einem Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe vor kurzem meinen hahn aus der zimmervoliere rausgenommen, weil er ständig versuchte, das nest der henne auszuräumen. nun sitzt...
E

erika.scholpp

Guest
hallo,
ich habe vor kurzem meinen hahn aus der zimmervoliere rausgenommen, weil er ständig versuchte, das nest der henne auszuräumen. nun sitzt die henne alleine in einem großen käfig (zimmervoliere). in 2 zuchtboxen sind je 1 paar gloster, die offensichtlich noch nicht bereit sind zur zucht. nun wollte ich die gloster aus der schmalen zuchtbox rausnehmen(2 paar) und zur (brütenden) henne in den größeren käfig reinsetzen. kann es hier zu feindseligem verhalten gegenüber der brütenden henne kommen. als alternative könnte ich natürlich die 4 gloster in den größeren käfig und die brütende henne in die zuchtbox aber hier habe ich keine erfahrung, wie die henne sich verhält, wenn ich ein bereits bestehendes fertiges nest einfach umquartiere.
für euren rat wäre ich sehr dankbar
liebe grüsse
erika
 
hallo,

wieos können die gloster net in der zuchtbox brüten?

wenn du nun die brütende henne und die gloster zusammensetzt, kann es zu streit kommen, wenn z.b. die anderen hennen der brütenden das nest ausräumen oder ebenfalls darin brüten wollen. es kann auch sein dass sie sich um das material streiten.
 
Hallo Erika,

das ist jetzt echt kniffelig... Am besten wäre es sicher, die brütende Henne in die Zuchtbox zu setzen, nur bist Du da ja zu Recht vorsichtig - ich wäre mir auch nicht sicher, ob sie das Nest noch annimmt wenn Du sie damit umquartierst. Ich würde ehrlich gesagt im Moment alles so lassen wie es ist, bis die Henne diese Brut fertig hat, vielleicht sind die Gloster bis dahin auch schon soweit und können in der Zuchtbox bleiben, und wenn nicht kannst Du die Henne dann umsetzen.
 
hallo,

danke für euren tipp. also ich denke ich belasse das jetzt einfach so, bis die brutzeit vorbei ist. wird besser sein.

ich wollte heute ja noch zuchtboxen (gebraucht für 12 paare) kaufen, aber mit 200 € konnte ich einfach nicht mithalten. das überschreitet meine finanziellen möglichkeiten. :nene:

ich danke euch aber für euren rat.
liebe grüsse von
erika
:0-
 
Thema: Haltung versch.Kanarienarten in einem Käfig

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben