Haltung von 2 Agaporniden?

Diskutiere Haltung von 2 Agaporniden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, interessiere ich mich für Nymphensittiche und will mir in den nächsten Wochen 2 Stück holen...
S

Sebbo

Guest
Hallo,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, interessiere ich mich für Nymphensittiche und will mir in den nächsten Wochen 2 Stück holen. Allerdings stehen bei mir noch 2 Pfirsichköpfchen in Frage. Nur habe ich schon oft gehört dass Agas sehr laut werden können wenn sie sich gegenüber anderen Paaren verteidigen wollen, aber ich halte die beiden ja zu zweit. Sind sie dennoch dann so laut wenn sie "nur" zu zweit leben?

Bye
 
Ja, sie sind lauter.

Willst du sie mit den Nympehnsittiche zusammen halten? Das würde ich nie und nimmer machen, da es nur Ärger gibt.
 
Also ich hab meine Agas jetzt seit einem Monat und ich finde sie persönlich nicht laut, also so dass sie mich stören würden. Ihre lauten Zeiten haben sie bei mir am frühen Morgen und gegen Dämmerung, aber nicht auf den ganzen Tag verteilt. Gegen Mittag zwitschern sie sogar richtig und das hört sich richtig gut an. Wie das bei Nympfensittichen ist, weiß ich nicht. Übrigens gibt es hier schon ganz viele Threads zum Thema Lautstärke von Agas. Schau mal da rein.
Grüße Charlotte
 
Naja, auch zwei Agas rufen. Sie rufen nach ihren Kumpels (den nicht vorhandenen), sie rufen, wenn sie animierende Geräusche hören, und manchmal schimpfen sie - auch mit mir, wobei ich nicht immer weiß warum :-) Das kann schon mal laut sein, so dass ich den Raum verlasse.

Aber wenn man seine Vögel gern hat, ist es in den allermeisten Fällen kein Störgeräusch. Und auch mein Herzblatt war noch nie genervt, auch wenn sie morgens um sechs loslegen.

Gruß
Bine
 
Stimmt, die Musik (als animierende Geräusche) hab ich noch vergessen. Je nach Lautstärke drehen meine beiden da ganz schön auf.

gruß charlotte
 
Hi,
was heißt sie drillern früh am morgen los? Wirklich schon um 6 Uhr früh? Weil wenn ich schlafe will ich nicht geweckt werden, jedenfalls nicht so bald :)

bye
 
Meine legen das erste Mal so gegen acht los.

Charlotte
 
Lautstärke

Nymphensittiche müßten mindestens so laut sein wie Agas wenn nicht noch lauter.

So kenne ich es von meinem Bekannten
 
also meine sind abends (dämmerung) IMMER ruhig. is bei meinen wellis auch so. sobald es etwas finster wird - stille-

In der früh kanns schon mal vorkommen das sie zu zwitschern anfangen. aber daran sind die wellis auch schuld gg da die agas nur drauf reagieren.

Etwas lauter wirds meist am nachmittag 1-2 stunden. find ich halt...
oder wenn sie schon länger keinen freiflug hatten und streiken oder ihnen sonstwas nicht passt ;) dann legen sie recht los. das übertrifft dann das gezwitschere meiner welli-bande. aber ansonsten sind sie eher "ruhig" nur eben wenn sie mal lauter werden dann gleich um ein paar grad ;)
 
Servas,

hm das ist ja aufregend ^^ Jeder Vogel ist anders als der andere. Agaporniden find ich genauso interessant wie Nymphensittiche, allerdings weiß ich noch nicht welche Art ich nehmen soll.

Bye
 
Jaaaa... diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen....

...aber ich kann Dir verraten, was Dir im Agaforum empfohlen wird :zwinker:
 
Hi Sebbo
Wenn Du Langschläfer bist, sind Agas wirklich nix für Dich. Meine Agas werden im Sommer zwischen vier und sechs Uhr wach, und sie rufen so lange, bis ich dann komme. Dann wird gefüttert, und Wasser gegeben. Dann wird gefuttert, und ist erstmal Ruhe. Mittags ist auch etwas Ruhe. Zwischendurch wird sich natürlich lautstark gezankt. Abends vor dem Schlafengehen, geht die Post nochmal richtig ab. Aber sonst sind sie leise :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Also meiner Erfahrung von meinen vier Agas kann ich sagen an die Lautstärke kann man sich gewöhnen und wenn man Ihnen immer was zur beschäftigung gibt wie Weide mit Blättern oder andere sachen Sind sie auch zufrieden und man bemerkt sie garnicht, weil die sich darauf Konzentrieren. Das einzige Mango was ich finde und wo ich manchmal ne Krise bekommen könnte ist wenn sie zum Freiflug draussen sind machen die sich überalles her was man anknappern kann(Pflanzen, Bilder, Möbel usw.) man darf sie nicht unbeobachtet lassen und nicht mi anderen Vögeln zusammen lassen wie WS oder so. Ich hab das einmal gemacht und hab meine 2 Ws mit rausgelassen da gings gleich richtig zur sache, ist zum glück nichts weiter passiert aber hätte auch schiff gehn können, weil agas auch gern mal ein kleines WSbeinchen abbeissen. An sonsten sind Agas tolle Vögel mit denen man immer freude haben kann und die immer für eine Überraschung offen sind. Ich selber habe ja vier stück, zwei Pfirsch und zwei Russköpfchen sind alle toll, obwohl ich sagen muss die Russ sind meine lieblinge weil sie sehr zutraulich sind. Sie setzen sich auf die schulter und knappern uns ins Ohrläbchen, also sehr anhänglich, aber lustig.

mfg maximus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nymphenfan kann ich sagen, zufriedenen nymphies sind sehr leise, ihre Töne sind auch nicht so schrill wie die der Agas.
Mir persönlich, man mag mir verzeihen, sind Agas genau wie Wellis zu hektisch.
Nymphen sind dagegen sehr ausgeglichene ruhige Vögel. Auf mich wirken sie manchmal als würden sie über allen Dingen stehen.
 
Hallo Sebbo,

also man kann nicht so pauschal sagen, welche Art besser ist, weil die beiden sehr unterschiedlich sind.
Aber es sind auch nicht alle Agas immer so früh laut... Unsere fangen frühestens um neun Uhr morgens an.
Und wenn du ihre Voli bzw den Käfig mit einem leichten tuch abdeckst über Nacht, dann merken sie ja auch gar nicht so extrem, wenn es früh hell wird.

Also bei uns standen auch Nymphen und Agas zur Auswahl, als wir uns welche angeschafft haben, aber ich wollte immer lieber Agas.

1. Sind sie viel schlauer als Nymphensittiche, weshalb man viel mehr Freude an ihnen hat, weil sie die Fähigkeit besitzen, dich durchaus auch mal auszutricksen :p

2. Sind sie vielseitiger, was man schon an ihren Rufen und am singen merkt. Unsere Nachbarin hat zwei Nymphensittiche und ich finde sie ehrlich gesagt sehr monoton und daher irgendwann auch langweilig. Obwohl man schon sagen muss, dass Agas lauter sind als Nymphies, aber auch nicht den ganzen Tag. Unsere sind eigentlich recht gnädig mit uns :zwinker:
Aber es gibt auch Tage im Leben der kleinen, wo sie mal richtig aufdrehen.

3. Sind Agas viel begabter, sie können zum Beispiel nach kurzer zeit einen bestimmten Ruf/-Pfeifton nachahmen, den du ihnen beigebracht hast und mit viel Zeit und Beschäftigung fangen sie vielleicht auch an zu sprechen. Dazu sind die Nymphies nicht in der Lage...

4. Und mal ehrlich: Habe jetzt viel über das Wesen der tiere gesprochen, aber ich finde Agas sind äußerlich auch einfach die schönsten Vögel!!

Also, du musst deine Entscheidung selbst fällen, das hier war meine Meinung bzw Argumentation, über die ich immer nachgedacht habe, als es bei uns um die Vögelchen ging!
 
Hallo,

das einzige MAngo ist halt, dass manche Vögel schon um 4 Uhr früh anfangen und andere erst um 9 Uhr. Da die Tiere in meinem Schlafzimmer stehen (Jugendzimmer) ist das natürlich noch schlechter für mich wenn die lostrallern!
aber ich würd jeden tag ein tuch drüber tun............

hm
bye
 
Hallo Sebbo,

also man kann das wirklich nicht genau sagen... Zu welchen Vögeln tendierst du denn eher...? Kannst du das sagen?
Oder welche Vor-bzw. Nachteile siehst du bei den Arten?
 
Thema: Haltung von 2 Agaporniden?
Zurück
Oben