Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien?

Diskutiere Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, wegen einem aktuellen Fall hätte ich gerne Erfahrungswerte gehört, wie gut sich Amazonen und Weißkopfpapageien vertragen. Ich weiß,...

  1. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen einem aktuellen Fall hätte ich gerne Erfahrungswerte gehört, wie gut sich Amazonen und Weißkopfpapageien vertragen.

    Ich weiß, daß sich beide Arten sehr ähnlich sind, allerdings scheint es in diesem Fall einige Probleme zu geben.

    Wie sinnvoll ist ein Anraten, artgleiche und gegengeschlechtliche Partner dazu zu setzen?
    Es handelt sich nicht um Vögel von mir, sondern um einen hilflosen unerfahrenen Halter, der total überfordert ist. Ich werde mir beide Tiere noch diese Woche anschauen und versuche, mir ein Bild von der Problematik zu machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cheyenne0403, 14. Juli 2009
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ina,

    ich kann dazu nur sagen, als ich meine Lora (Müller) vor 14 Jahren gekauft habe, saß sie mit einem Weißkopf in einem Mini-Käfig. Der Größenunterschied war immens und der Kleine musste immer unter ihr sitzen und durfte ihr auch ja nicht zu nahe kommen, der hatte nix zu melden.

    Ich denke, was das Anschaffen von Partnern betrifft, da kommt es zunächst mal auf den vorhandenen Platz an, wie weit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Ein hilfloser, überforderter Halter ist natürlich auch nicht die beste Voraussetzung für Verpaarungsversuche, dies erfordert doch eher Ruhe, damit sich der Stress, den sich der Halter macht, nicht auf die Tiere überträgt.

    Du wirst die Situation sicherlich gut einschätzen können, berichte dann mal wieder.
     
  4. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Danke Cheyenne,

    ich hoffe sehr, daß ich die Lage gut einschätzen kann. Ich kenne beide Arten eigentlich sehr gut.
    Trotzdem überschätze ich mich nicht und höre mir immer noch zusätzlich gerne Meinungen von anderen an. Ich werde mich natürlich hier melden :).

    Scheinbar ist diese Konstellation nicht so häufig oder sind alle in Urlaub? :zwinker:
     
  5. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nein es sind nicht alle in den Ferien, aber vielleicht sind diverse am Arbeiten?

    Also: in der Natur
    Die Weißkopfpapagein Pionus senilis, kommen aus einem Gebiet das ich sehr viel beruflich bereise. Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Panama einfach diese Ecke. Man sieht sie, kann aus Erfahrung sprechen, sehr viel mit Amazonen zusammen. Hauptsächlich die Grünwangenamazone (Amazona viridigenalis), Blaukappenamazone (Amazona finschi) sah ich schon mit den Weißkopfpapagein zusammen im Schwarm. Einheimische pflegen nicht selten Pionus und Amazona im gleichen Haushalt.

    Ich würde jetzt die beiden Vogelarten bedenkenlos zusammenstellen, vorausgesetzt, sie stammen aus der gleichen Regionen, wenn, und das ist wichtig, genügend fluchtmöglichkeiten vorhanden ist. Wenn ich das nicht bieten könnte, Finger davon lassen.
    Wobei wenn einer der beiden zu sehr auf den Menschen fixiert ist, dann denke ich könnte es zu beissereien, eifersüchteleien und so weiter kommen. Das ist sicher von fall zu fall neu einzuschätzen

    Was ich sicher nicht wagen würde, sind zum Beispiel eine Zusammenstellung von einer Amazone die aus dem südlichen Brasilien kommt mit einem Pionus Art, die von Zentralamerika stammt
     
  6. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kolibri,

    vielen Dank für deine Antwort :trost:.

    Genau diese Erfahrungswerte habe ich gesucht und leider nichts spezielles darüber gefunden.

    Du hast mir sehr weitergeholfen :zustimm:.

    Wie schon geschrieben, ich werde weiter berichten...
     
  7. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    schön, das freut einem doch
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kolibri,

    es handelt sich lt. Besitzer um eine Blaustirnamazone, die bei dem Weißkopfpapagei sitzt.
    Also eher Ost-Brasilien und weiter südwärts :(.
     
  10. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    nicht gerade die besten Voraussetzungen.
     
Thema: Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißkopfpapagei haltung

    ,
  2. weisskopfpapagei haltung und pflege

Die Seite wird geladen...

Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien? - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...