Haltung von Beo´s

Diskutiere Haltung von Beo´s im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich wollte mal im allgemeinen hören was bei der Haltung von Beo´s zu beachten ist! Mfg Maximilian Weidner
W

Weidner M.

Mitglied
Beiträge
77
Hallo!

Ich wollte mal im allgemeinen hören was bei der Haltung von Beo´s zu beachten ist!

Mfg
Maximilian Weidner
 
Hallo

Die Haltung von Beos muß man sich SEHR gut überlegen!!! Beos machen eine Menge Arbeit.

Angefangen beim Futter:
Futter sollte sehr abwechslungsreich sein. Weichfutter mit diversen Obst und auch Karotten,gekochte Kartoffel, Gurke ,Salat
und Grünzeug wie Vogelmiere ,Löwenzahn,etc. müssen täglich vorbereitet werden. Beoperlen sollten nur als Ergänzung gegeben werden, obwohl Beos auf diese Perlen abfahren. Meine bekommen diese Perlen nur als Beschäftigung in einem Bällchen versteckt, das sie dann über den Boden werfen und die Perlen so rausbekommen.Ist ein guter Trick die Clowns in den Käfig zu bekommen wenn der Freiflug vorbei sein soll:-))
Im Sommer ist das Futter öfter zu kontrollieren ob es nicht verdorben ist, denn das Obst kann sehr schnell faulen und schimmeln.

Beos machen VIEL Dreck.
Nach dem Freiflug ist Putzen angesagt:dance:oder du hast schon eine große Freivoliere.Meine haben einen großen Käfig,der 2m breit und 2 m hoch und 1 m tief ist.Die Äste sind von unseren Obstäumen geholtund haben verschiedene Stärken, damit die Füße nicht die gefürchteten Geschwüre bekommen.
Beos sind Wasserratten!!! :+party:Das tägliche Bad wird geliebt und ausgiebig zelebriert. Allerdings bleibt die Umgebung dann kein bißchen trocken.:freude:Das kann man umgehen, indem man ganz einfach im Baumarkt Plexiglas holt und das um den Badeort von außen am Käfiggitter befestigt.
Ein Schlafhäuschen kann man sich ganz einfach aus ein Paar Brettern zusammenzimmern und von Außen anhängen. So bleibt der Platz im Käfig fürs fliegen.
Als Einstreu verwende ich Zeitungspapier. Es sieht zwar nicht so schön aus, aber ich kann es mehrmals am Tag wechseln( im Sommer sehr wichtig Geruch und SCHIMMEL) und die Zeitung saugt schnell auf ,außerdem ist es billig.
Nicht zu vergessen ist die Lautstärke, die Beos an den Tag legen:mukke:
Das geht manchmal mit den Vögeln draußen schon los. Heist also im Sommer auch mal um 4 Uhr, weil die Sonne schon so schön scheint wird die gesamte Familie mit Namen gerufen.:beifall:
Meine stehen im Wintergarten und trotz geschlossener Fenster können Nachbarn drei Häuser weiter meine Schätzchen manchmal hören.Die sind zum Glück aber alle sehr angetan von den Beiden und es gab bis jetzt noch keine Beschwerden.
Außerdem ist ein Beo kein Beo. Ich hatte früher auch nur einen Beo. Den mußte ich auch einzeln halten, denn der kam aus dem Tierheim und die Dame auf der Pflegestelle versuchte schon ihn mit ihren Beos zu vergesellschaften, was mißlang. Deshalb habe ich meinen August alleine gehalten bis er starb
Jetzt allerdings mit zwei Beos beides Handaufzuchten ist das eine ganz andere Sache. Die Beiden verhalten sich ganz anders als ein einzelner Beo.
Der Eine entdeckt etwas und der Andere versucht es zu klauen etc.
Es ist schön den Beiden zuzuschauen. Sie sind beide anhänglich und wollen ihre Knuddeleinheiten. Am liebsten Abends.Dann sitzen sie in meiner Ellenbeuge und genießen.

Beos sind einfach TOLLE Vögel.
Allerdings sollte sich keiner einen Beo anschaffen, weil er es cool findet, das diese Vögel so toll sprechen können. Bitte nicht.:+klugsche Das sind dann die Vögel, die weitergereicht werden.
Ich habe seit nunmehr 18 Jahren Beos.Erst meine jetzigen reden und davon auch nur der Eine viel und der Andere macht lieber Geräusche.
Du mußt dir bewußt machen, dass ein Beo sehr alt wird.Mein August war 11 Jahre bei mir und wie alt er vorher schonwar weis ich nicht (Tierheim eben). Beos können 15 Jahre alt werden.
Sie werden außerdem auch sehr anhänglich.:gimmefiveIch habe meinen August sogar immer mit in den Urlaub genommen(Ferienhaus),weil er nicht Zuhause bleiben konnte. Er attackierte nach dem Urlaub meine Schwägerin(Urlaubsvertretung) und biß sie bis sie blutete. Ich denke, dass er dann immer dachte, jetzt geht wieder seine Familie weg. Deshalb wurde in Katzenkorb als Beotransportbox umgebaut und den Beo mitgenommen.:auto:
Du siehst also: Mit einem Beo wird einem alles Mögliche passieren. Nur eines wird es niemals LANGWEILIG!!!:rockon::hahaha:

Überlege dir gut ob du Beos anschaffen willst, denn entweder man liebt sie bedingungslos, oder man wird nicht glücklich mit ihnen.
 
Hi Oggi,
leider muß mein Beo mit mir Vorlieb nehmen. NOCH!!..neues Thema :
Bevor ich einem 2., und natürlich meiner süßen Beodame ein neues adäquates Zuhause bieten kann, hoffe ich auf Unterstützung der Fraktion : " Ich baue meine Voliere selbst "
Meine Dame hat ja 1 x 1 x 1,80 zur Verfügung... zu klein...
ich hätte noch ca. 3 Meter in der Länge und ca. 1 m Tiefe zur Verbauung. Höhe vergessen : locker 4,5 bis 5 Meter.
Danke euch
LG Beti und Beo-Cleo
 
Hi Beti

Ich finde es schon toll, dass du deiner Cleo ein neues Zuhause geben willst. Ich habe es mir leicht gemacht und einen Käfig gekauft.Eine Freivoliere kommt bei mir leider nicht in Frage. Ich denke, das würde meine Nachbarschaft nicht so prima finden.
Allerdings ist deine Voliere natürlich viel besser!!! Die Größe hört sich priama an. Nur vielleicht solltest du anstatt der riesenhaften Höhe noch einen Meter mehr in die Breite zu bauen.Also nur 3,5 Meter hoch und dafür 2,50 Meter breit? Wie wäre diese Idee? Frag mal deine Cleo:zwinker:
Viel Spaß beim Bau
Oggi
 
Wenn ich die Beos in einer Freivoliere halte, sind sie dann sehr anfällig mit Wurmbefall?

Wie du ja selbst gesagt hast baden sie Vögel gerne, und wo wasser ist bilden sich ja auch Bakteríen und natürlich auch Würmer! Oder löst du das mit dem Plexiglas?
 
Hi Beti

Das mit dem Plexiglas ist nur die Lösung für die Überschwemmungsgefahr meines Wintergartens.
Da meine Vögel keinen Kontakt mit Wildvögeln haben ist Wurmbefallgefahr verschwindend gering und da ich einmal im Jahr meine Vögel in der Tierklinik Gießen zum durchchecken habe würde ein Wurmbefall auch sofort festgestellt.
Wenn du eine Außenvoli hast würde ich einfach engen Maschendraht verwenden und bei Beos sogar Fliegendraht. Der ist zwar teuer, aber du hast die Garantie, dass Fliegen und andere Insekten sich im Sommer nicht über das Futter deiner Lieblinge hermachen und es verunreinigen.
Wasser ist im Sommer natürlich auch öfter zu wechseln. Du willst ja bestimmt auch kein abgestandenes Wasser trinken :bier:

Viele Grüße
Oggi
 
Das stimmt!
Wie tief sollte das Wasser den sein? Reichen da 10cm?
 
hallo Beti
Mir kommt es immer so vor, das es niemals genug Wasser sein kann.Ich habe eine große Schüssel, von unserem Hund. Die mache ich halb voll.Das ist schätzungsweise 1 Liter, eher etwas mehr. Die Schüssel ist dann immer fast ganz leer.:zustimm:
Beos sollen sich wahrscheinlich irgendwann zu Wasservögeln weiterentwickeln und üben jetzt schon mal;):D
Ich sehe halt zu, dass das Wasser so hoch ist, dass die Vögel schön eintauchen können. Andere Vogelhalter denken da sicherlich anders, denn das Wasser muß halt auch wieder weggeputzt werden.
Viele Grüße
oggi
 
Achso!

Das ist sozusagen ein Hundenapf oder? Wenn es aber grösser ist würde es bestimmt auch nichts machen oder?

Aber zu tief ist wahrscheinlich auch schlecht wegen der Gefahr das die Tiere ertrinken oder?
 
Hallo

Nene kein normaler Hundenapf. Ich habe diese großen Schüsseln, die man in den Ständern für große Hunde verwendet. Die sind aus Edelstahl und lassen sich schön saubermachen. Solche Schüsseln verwende ich schon sehr lange, weil in das bekannte Badehaus für größere Vögel einfach zu wenig Wasser passt und diese Häuser auch nicht stabil genug sind, denn bei Beos geht es wirklich hoch her, wenn Wasser ins Spiel kommt.:) Ich habe mir von meinem Mann Stück Plexi zurecht schneiden lassen und ein Loch in der Größe der Schüssel reinsägen lassen, damit die Schüssel fest steht und nicht umkippt.
Ich habe seit 18 Jahren Beos, ertrunken ist noch keiner. Die hüpfen auf den Rand und gehen dann rückwärts in die Schüssel. Die fühlen sich s..wohl im Wasser:). Ich sag ja: das sollen, oder sollten wohl Wasservögel werden;) und da du schon so viele Enten hast passt das ja:prima:

Viele Grüße auch an Cleo
Oggi
 
Das mit den Enten stimmt!

Ich hatte nur Angst falls das Becken zu gross und zu tief ist das mir die Vögel ertrinken könnten. Darf ich mal Fragen wieviele Beo Paare du gerade hälst??
 
Ich habe leider nur zwei Beos.Für mehr reicht mein Käfig nicht aus und eine Freivoli im Garten kommt bei mir nicht in Frage, weil unser Garten überall offen ist und es hier schon Fälle gab, wo ganze Freivolis von Langfingern ausgeräumt wurden.:+schimpf So leben meine Tiere im Wintergarten. Ist sicherer. In den vergangenen 19 Jahren hatte ich zwei einzelne Vögel. Meinen letzten allerdings auch nur deswegen alleine, weil er aus dem Tierheim kam und die Dame auf der Pflegestelle ihn schon nicht mit ihren Beos vergesellschaften konnte, da er alle ihre Beos jagte. Da war es mir zu heikel noch einmal einen Versuch zu starten.

Tschüß
oggi
 
Nein.
Junge habe ich noch nicht gezogen, weil ich jetzt erstmals zwei Beos halte . Welchen Geschlechts die Beiden sind weis ich nicht. Sie sind ja auch noch jung. Erst knapp 1 Jahr und knapp 7 Monate. Mal sehen, wenn es sich ergibt, dass Eier gelegt werden, dann ist es ok, aber ich halte meine Schätzchen nicht deswegen, um zu züchten. Dafür gibt es genügend andere Leute. Ich hätte sicherlich Probleme damit, die Jungen abzugeben.;) Ich hätte ständig Angst, das eines meiner Tiere im Tierheim landen würde, oder schlecht behandelt würde.
z.B. haben wir 7 Wasserschildis,alle aus dem Tierheim. Ab und zu werden da auch mal Eier gelegt. Die brüte ich auch nicht aus. Ich finde, das es genügend Leute gibt, die Tiere züchten.
Ich genieße meine Tiere lieber nur.:zustimm:

Viele Grüße
oggi
 
Hallo Oggi,
nur zum besseren Verständnis :freude:
ich bin die mit Beo-Cleo :D
nicht die /der mit den Enten
besorgt darüber, daß mir Cleo ertrinken könnte bin ich auch nicht :zwinker:

Lg
Beti und Beo-Cleo
 
@beti

Hälst du auch Beos?


@oggi
Wann werden die Beos geschlechtsreif?
 
Hallo Beti

Ups:freude:
Da hab ich nicht aufgepasst:zwinker:Ich hoffe, du bist nicht all zu böse.
SORRY
Grüße an deine Cleo:D

@ weidner

Da ich nicht züchte habe ich mir noch nie Gedanken über Geschlechtsreife etc. gemacht. Da kannst du hamper fragen. Wie ich mitbekommen habe züchtet der und kennt sich sicherlich dann auch mit der Geschlechtsreife aus.

Ciao
oggi
 
Ich glaube ich habe den Namen auf einer anderen hp gelesen.sorry
Ich werde noch mal suchen und dir Bescheid geben.Oder frage die Leute von der-beo.de. Die wissen superviel über Beos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ weidner
Ich habe hampher gefunden. Schau z.B.mal bei sprechender Beo für TV-Auftritt.Da findest du hampher. Der hat mehrere Beos und ich habe auch mal gelesen, dass er züchtet.

Grüße
oggi
 
Thema: Haltung von Beo´s

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
8.679
Tussicat
Tussicat
C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben