Haltung von Beo´s

Diskutiere Haltung von Beo´s im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich wollte mal im allgemeinen hören was bei der Haltung von Beo´s zu beachten ist! Mfg Maximilian Weidner
Hallo Tiffi:0-
schön wieder mal von dir was zu sehen. Wie gehts dir?:trost:

Wieso soll ich den Anhang B beachten?
Steht da drin, dass ich züchten muß, bzw. die Jungen dann weggeben muß? Nene, meine Tiere bleiben bei mir.
Keine Zucht
=keine süßen niedlichen Jungen
= keine Platzprobleme
=keine Seelenqualen wegen Abgabe meiner geliebten Tiere:+streiche
= keine Anzeige; Beo zu verkaufen, x Jahre, wegen Zeitmangels, etc.( in Wahrheit, weil er nicht redet:zwinker:)

Die einzigen Tiere, die bei uns schon mal Junge hatten sind die Meerschweinchen, da wurden alle behalten und der Bock dann kastriert. Und die Mäuse, denn da wurden die Jungen als Futtertiere für die Bartagamen genommen. Wenn ich unsere Tiere alle noch Junge machen lassen würde( Freude für die Kinder) dann müßte ich bald ein neues haus bauen, weil wir wegen Überfüllung ausziehen müssten:freude:
Ich bekomme immer wieder vom Tierheim hier bei uns Wasserschildkröten gebracht. Die sind oft schon so krank, dass sie mir unter der Hand wegsterben:traurig: Ich will nicht die Tierheime mit Tieren füllen, die mal irgendwo gezüchtet wurden.
Es ist doch schlimm, wenn man immer liest; Beo abzugeben, 3 Jahre alt, wegen Zeitmangel , Platzmangel,etc. Wieviele Beos werden nur gekauft, weil sie gut spechen können???
Dass Beos jede Menge Arbeit machen, die über das übliche Maß von Vogeldreck hinausgeht, macht sich da keiner bewust.8(
Ich mach da nicht mit.

Ciao Tiffi

Oggi
 
Ist ja richtig Oggi :D, aber mal ganz ehrlich...so unter uns...:zwinker: wenn es ein Pärchen ist.... und sie wirklich Junge "machen wollen", Du kannst mir glauben brutwillige vögel die in Höhlen brüten, normalerweise, brüten dann ganz rotzfrech in aller Öffentlichkeit am Boden...:D
Und deswegen sagte ich, beachte Anhang B.
Bedeutet: Herkunftsnachweise der Vögel sind vorhanden und sie sind ordnungsgemäß angemeldet, also nicht beschlagnahmt und mit Bleiberecht bei dir.
Wenn es dann doch mal Junge geben sollte, rechtzeitig Naturschutzamt informieren, Sichtkontrolle, und dann gibt auch Papiere für die Jungen.
Ist aber einer von ihnen nicht regulär angemeldet, sei es weil vergessen, oder keine richtigen Papiere oder beschlagnahmt mit Bleiberecht bei Dir, dann mußt Du die evtl. NZ unter allen Umständen verhindern.
Die Eier sollte man dann "vernichten"....
Wie und wo, steht nicht geschrieben...:+knirsch:
 
Klingt echt kompliziert! Wenn man keine Papiere hat sind die Vögel also wertlos oder?
 
Hallo Tiffi

Nene.
Meine Beiden sind offiziell angemeldet. Mit Zuchtnachweis und der Registratur bei der Unteren Naturschutzbehörde. Den Beo vom letzten Jahr( ohne Papiere, erinnerst du dich?) habe ich nicht genommen, weil die Dame von der Naturschutzbehörde am Telefon sagte, dass das mit dem Bleiberecht ja nicht heisst, das der Beo bei mir bleiben könnte.Das war mir dann nichts. Stell dir vor, du hast dich gerade an den kleinen Kerl gewöhnt und das Amt sagt nein.Das wäre schlimm für mich.
Ja, sicher hast du Recht, bei deiner Feststellung mit dem Eierlegen.
Vielleicht hilft es ja, wenn keine Nistmöglichkeiten gegeben werden, wie es bei unseren Wellis ist. Kein Nest= keine Eier. Unsere Nymphidame legt zwar auch ohne Nest Eier, die lasse ich ihr dann halt immer ne Zeitlang und werfe sie dann weg.( Keine Panik, ohne Hahn gibts keine Jungen, also nicht wegen der Zuchterlaubnis für Krummschnäbel loslegen:zwinker:) Die muß eine Zeitlang auf den Eiern sitzenbleiben, weil sie sonst einfach nicht aufhört zu legen.
Ich denke, das werde ich dann auch so bei den Beos machen, sollte es ein Pärchen sein.
Dann gehe ich unter die gemeinen Eierdiebe+pfeif:
Vielleicht würde ich Einen mal großziehen, einfach mal um ein Junges von Anfang an zu haben und den dann für mich behalten,aber sicherlich nicht weiterzüchten.Da aber meine Kerlchen noch recht jung sind hat das auch noch etwas Zeit.

@Weidner
Keine Panik, das ist alles nicht so kompliziert;)
Das Amt der Unteren Naturschutzbehörde will halt nur wissen, wo die Vögel herkommen und wo sie hinkommen.Da reichte bei mir einfach die Kopie des Zuchtnachweises,mit meiner Adresse versehen,hinzuschicken.Sonst nichts. Ist halt so bei Vögeln des Anhanges B
Tschüß
oggi
 
@weigner
ohne Papiere wertlos...:+schimpf hast du vor zu züchten ? :traurig:
falls meine Kleine, wie geplant, einen Hahn bekommt ( ist momentan eine Kostenfalle bzw. Frage ) würde ich evt. gelelgte Eier austauschen gegen fakes...
Wie @oggi schon so richtig sagt :
Züchter gibt es genug :D

Gruß
Beti +Beo-Cleo
 
Klingt echt kompliziert! Wenn man keine Papiere hat sind die Vögel also wertlos oder?

Natürlich sind sie nicht "wertlos" :whip:

Nur Du darfst nicht mit ihnen:
Züchten
Ausstellen
Verkaufen
einfach irgendwohin abgeben

Und das darfst Du auch nicht, wenn Du sie ohne Papiere melden würdest, das Amt sie "beschlagnahmt" sie aber bei dir beläßt (Bleiberecht).
Deswegen sollte man es sich vorher gut überlegen Vögel ohne Papiere zu erwerben oder einfach nur aufzunehmen.

Handelt es sich um einen Notfall, soll man denjenigen an das Tierheim verweisen. So die Aussage meiner Naturschutztante :+klugsche
 
Darf ich mal Fragen wo das mit der Haltegenehmigung steht im Forum?
 
Handelt es sich um einen Notfall, soll man denjenigen an das Tierheim verweisen. So die Aussage meiner Naturschutztante :+klugsche
Und was machst Du wenn das Tierheim, so wie hier in Saarbrücken, keine Vögel nimmt? Es dabei belassen oder den Vogel trotzdem nehmen?
 
Hallo Weidner

Was Tiffi sagt ist absolut richtig.Der Beo gehört zum Anhang B und ist meldepflichtig.Und zwar seit 1997. Ob es hier irgendwo im Forum steht kann ich dir nicht sagen, aber da ich im vergangenen Jahr einen Vogel ohne Papiere und auch ohne rechtmäßige Anmeldung angeboten bekam habe ich mich kundig gemacht. Ich habe dann einfach bei der Unteren Naturschutzbehörde angerufen und der Dame am Telefon den Sachverhalt geschildert. Die Dame riet mir vom Kauf des Vogels ab, da mir keiner garantieren konnte, dass ich den Vogel behalten könnte.Der Vogel käme dann als Eigentum des jeweiligen Landes mit einer Haltegenehmigung zu einem Tierhalter. Den bestimmt aber das Land.
Außerdem bedenke, Beos sind teure Vögel. Da werden schon mal Vögel irgendwo geklaut. Bei uns im Nachbarort wurde letztens eine ganze Zuchvoli (aber nicht mit Beos)ausgeräumt. Mit einem Zuchtnachweis bist du da auf der sicheren Seite und weist, wo der Vogel herkommt.
Weist du, wenn ein Beobesitzer vielleicht keinen Zuchtnachweis mehr hat, weil verloren, etc. ( Kann ja mal passieren) dann kann er ganz einfach zu seiner Naturbehörde gehen und die stellen ihm dann einen neuen Nachweis aus, denn der Vogel ist da ja gemeldet. Ist der Vogel allerdings nicht ordentlich gemeldet machen die Behörden Ärger. Das steht fest.
Beos gehören halt nun mal zum Anhang B. Da muß man ein klitze kleines Bischen Papierkram mit in Kauf nehmen. Aber es ist wirklich nicht viel. Nur eine Kopie von dem Herkunftsnachweis. Mehr nicht. Das kann einem doch ein ruhiges Gewissen wert sein:zwinker:

Viele Grüße
oggi
 
Und was machst Du wenn das Tierheim, so wie hier in Saarbrücken, keine Vögel nimmt? Es dabei belassen oder den Vogel trotzdem nehmen?

Dann muß der Vogel ja auch schon gemeldet sein!!!. Wie schon mal gesagt, Papiere einfach bei der Naturschutzbehörde besorgen und den Vogel dann weitergeben, bez. nehmen. Ich verstehe nicht, wenn das schon die Leute von den richtigen Ämtern sagen, dass man von nem Vogel ohne Papiere die Finger lassen sollte oder das dann halt die Gefahr besteht kann, dass der Vogel weggenommen wird, wieso dann immer noch ein Hintertürchen gesucht wird.
Oggi
 
@Alfred Klein

Tatsache ist, Halter steht mit einem derartigen Tier, kann auch ein Cites Tier sein, ist vollkommen schnurz, bei dir vor der Tür (im Laden).
Hat die Schnauze voll, will das Vieh nur noch los werden...

Du kennst dich damit aus, auf jeden Fall soweit, das Du diesem Tier erst mal oder sogar für immer, eine adäquate Unterkunft bieten könntest.
Nimmst also das Tier an...
Ob jetzt in Unwissenheit der geltenden Gesetze oder im Wissen derer, ist vollkommen egal.

Fakt ist:
Wer mit Tieren aus Anhang I oder II handelt (auch annehmen oder weitergeben oder kaufen und verkaufen) macht sich strafbar, wenn er nicht die erforderlichen Papiere hat oder erbringen kann.
Punktum!
Egal, ob man wie in meinem Fall sogar die Ausweisdaten des Abgebenden aufschreibt und sogar noch ein Schriftstück hat, aus welchem hervorgeht, dass aus den genannten Gründen....... das Tier an mich unentgeltlich abgegeben wird....
Das interessiert die überhaupt nicht. Dabei ist ja eigentlich der Abgegebende der "Straftäter" denn er hat ja schon mal dieses Tier ohne Papiere erstanden ;) Und somit überhaupt in den Verkehr gebracht....und natürlich die/der, von denen er es hat.... :k

ABER! Keine Papiere? Das Tier gilt als illegal!
Kann eingezogen werden und Du kannst mit einem "Bußgeld" bis zu 5000,- € belangt werden.
Klar nehme ich solche "Notfälle" an, aber so langsam hab ich keinen Bock mehr auf diese Artenschutztussis....
Man wird da hingestellt wie ein......
Dann sollen die ihre Schei..... doch in Zukunft ohne uns machen. Möchte mal sehen was sie tun wenn die Tierheime überfüllt sind, die Zoos und die Pflegestellen.....
Und mal ganz ehrlich, die wenigsten von denen kennen sich doch mit Reptilien und Vögeln aus.... Deswegen habe ich auch immer Ja! gesagt....
Aber so wie Vater Staat mit uns umspringt..... soll er sich mal an die Preise gewöhnen....
Einzelhaltung, Untersuchung, medizinische Betreuung.....alles für lau....
Und hinterher wird man dann noch angemacht.....
Wenn man ordentlich wie man ist, das Tier meldet :achja:

Und wer bleibt auf der Strecke? Das Tier, welches mal aus Unwissenheit oder Langeqweile angeschafft wurde....

Und damit sind wir wieder beim Thema...
Sachkundenachweis für alle? Amtstierärztliche Haltegenehmigung für alle und nicht nur für "gefährliche" Tiere....?
Blabla....
Die Katze beißt sich in den Schwanz.....

Alfred......, mich kotz es manchmal nur noch an, das Elend...:nene:
 
Hallo Tiffani,

Dir gehts wie so sehr vielen anderen die sich ebenfalls um die Abgabevögel kümmern. Papiere gibts so gut wie nie, oft genug sind die Vögel auch schon so alt daß es damals die gesetzlichen Regelungen noch gar nicht gab und deswegen auch keine Papiere vorhanden sind, zum großen Teil und das sehr häufig, wissen die Leute gar nicht daß man die Vögel anmelden muß. Als die gesetzliche Regelung eingeführt wurde da wurde das nicht gerade in die Breite getragen und bis heute sind diese Gesetze den meisten unbekannt.
Daß man da bei Abgabevögeln öfters mit Problemen zu rechnen hat ist klar, jedenfalls wenn die Behörden dahinter kommen. Da ist es am besten die Ämter wissen von nichts, dann können die auch nichts unternehmen. ;)
 
Das mit der Genehmigung ist doch auch bei heimischen Vögeln so oder?

An wenn muss ich mich da wenden wenn ich solche Tiere halten bzw. züchten möchte?
 
hallo
tolle sache hier was man so alles wissen muss, mann kommt sich ja vor wie ein verbrecher wenn man beos züchtet und abgibt
mit ein bischen aufwand und lauferei (naturschutzbehörde) kann es jeder mit den richtigen papieren (Herkunftsnachweis)hier in Sachsen Anhalt hin anmelden und zucht versuchen
beo sind ab dem 2.Jahr richtig geschlechtsreif manchmal legt die henne aber schon nach dem 1.Jahr ist bei mir aber noch nichts geworden
gruß hampher
 
Da ist es am besten die Ämter wissen von nichts, dann können die auch nichts unternehmen. ;)

:D...:D...:D
Ja, aber wenn das sch... Vieh auf einer Dachterasse steht und aus Leibeskräften um Hilfe schreit, das Passanten die Feuerwehr holen.....Und Du kommst ahnungslos nach Hause....und die Feuerwehr überlegt gerade wie sie am besten in das abgeschlossene Gebäude kommt....

Dann läßt sich das irgendwie schlecht verbergen :hahaha:

Ist einem Vereinskolegen so ergangen....

Also wenn so'n Aaß (Papagei, Beo was auch immer) richtig vom Leder zieht, weil er sich so wohl fühlt...
Naja, dann bekommt 's die Nachbarschaft schnell mit, und dann ist es aus mit der Geheimhaltung...:+pfeif:
Also, ehe ich mich Anzeigen oder Ertappen lasse, melde ich dieses "Viechzeuchs" :+klugsche Und trage meine Strafe mit Fassung *knurr.....*
Aber aufregen tu ich mich trotzdem :zwinker:
 
Das hätte ich nicht gedacht, das die Beos schon mit 2 Jahren geschlechtsreif werden.

@hampher
Züchtest du Beos? Wieviele Paare hast du den?
 
hallo
ich habe eine henne von mir selber gezogen die hat im nächsten jahr schon eier gelegt aber wie gesagt nichts geworden
@Weidner M.
ja, es ist mir gelungen im vorigen jahr einige jungvögel groß zu ziehen
schau doch einmal unter der rubrik" Brutaktivität 2009 oder Beozüchter gesucht " da kannst du einige sachen von mir sehen
habe auch schon wieder die ersten eier in der Nisthöhle !!!
MfG hampher
 
@ Tiffi

:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
Über deinen Beitrag muß ich mal richtig laut lachen! Einen Beo(oder auch Ara etc.) kann man wirklich nicht geheimhalten:zwinker:
Als mein August auf dem Balkon stand, wurden alle Passanten mit lautem Geschrei und Gepfeife angehalten. Die wollten alle immer wissen, was das für ein Vogel war. Und jetzt, wo ich zwei Racker habe wird das noch intetssanter:D
Der Nachbar von gegenüber sagte immer "hallo blöder Beo",weil er es August beibringen wollte, was nicht klappte, denn mein August war einer von den Beos die nicht sprachen. Allerdings wurde der Nachbar immer mit einem richtig lauten Konzert begrüßt und auch tagsüber unterhalten, wenn er auf seiner Bank vor dem Haus saß.:beifall:
War echt lustig.
Jedenfalls kann man solche Vögel nicht geheim halten und es hat nicht jeder so tolle Nachbarn, die alles mitmachen. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen in Punkto anmelden, genau so wie du es sagst.

Tschüß
oggi
 
Das ist ja super wenn du schon wieder Eier in der Nisthöhle hast!!



Legen die Beos das ganze Jahr?
 
Thema: Haltung von Beo´s

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
8.684
Tussicat
Tussicat
C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben