Haltung von Edelpapageien

Diskutiere Haltung von Edelpapageien im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wir haben Erfahrungen mit Aras,Fächerpapageien, Kakadus, Amazonen, Langflügeln, aber noch nicht mit Edelpapageien. Beinahe hätten wir uns...

  1. #1 Agent Scully, 9. Januar 2008
    Agent Scully

    Agent Scully Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Hallo, wir haben Erfahrungen mit Aras,Fächerpapageien, Kakadus, Amazonen, Langflügeln, aber noch nicht mit Edelpapageien. Beinahe hätten wir uns ein Pärchen von einem Bekannten zugelegt, aber mein Mann hat sich dann doch für ein Amazonen-Paar entschieden, weil die Edels doch Weichfresser sind und immer flüssigen Kot haben, wie Loris ( die finde ich auch so toll ). Stimmt das nun, das sie alles einsauen ? Unser Bekannter sagte nur, das er immer Kisten voller Obst besorgen muß... Fressen sie gar keine Körner ? Unsere bekommen ja auch täglich Karotte, Apfel, Weintrauben, Hagebutten Vogelbeeren, Löwenzahn, Gurke u.s.w.. Würde das einem Edel auch genügen ? oder wie füttert Ihr die Süßen ?
    Wir haben nämlich nächstes Jahr wieder eine große Voliere im Garten frei und vielleicht könnte ich meinen Mann dann überreden. Wenn nicht, wirds wohl ein Paar Graue.
    Erzählt mir von der Haltung.

    Unser Bekannter sagte auch, das die Hennen alle 3 Jahre einen neuen Partner Wünschen,( sie werden sonst dem Hahn gegenüber sehr grantig ) habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

    Liebe Grüße

    Maren
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Maren

    immer flüssigen Kot? Nanu? Dann verhalten sich unsere zwei offenbar nicht "normal" :zwinker:
    Klar lieben auch Edle Körnerfutter, aber hauptsächlich bekommen sie Obst und Gemüse. Und wenn sie dann viele Trauben oder frischen Mais geschmatzt haben, wird der Kot auch etwas dünner. Ist jedenfalls nicht so fest wie z.B. bei den Wellensittichen.

    Die Edelhennen sind leider sehr wählerisch hinsichtlich der Partner, etliche negative Berichte über das Zusammenleben von Hahn und Henne stehen auch hier im Forum. Meist finden sie nur zur Brutzeit zusammen und gehen sonst mehr oder weniger ihre eigenen Wege. Gegenseitiges Kraulen und schmusen ist bei ihnen auch eher selten, kein Vergleich mit Amazonen oder Graupapageien.
     
  4. #3 Agent Scully, 10. Januar 2008
    Agent Scully

    Agent Scully Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Unser Bekannter sagte das die Hennen ihren Hahn immer nur 2-3 Jahre akzeptieren und dann einen andern möchten. Er hat immer volle Nistkästen. Da wird dann wohl was dran sein.
    Also ist der Kot nicht ganz flüssig, sondern mehr breiig ?
    Und sie müssen auch nicht jeden Tag eine Kiste voll Obst und Gemüse bekommen ?:)
    Dann hört sich das ja schon mal ganz positiv an.Sind hier auch Halter, deren Paare schon länger als 3 Jahre zusammen sind und sich noch gut verstehen ?
     
  5. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Scully,

    da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe, antworte ich mal schnell und kurz.
    Davon habe ich bis jetzt nie gehört. Wenn es so sein sollte, wird es ja keinen Edelhalter geben.
    Breiig bis relativ fest. Wässrig nach dem wasserhaltigen Obstgenuss.
    Meine nehmen an Futter ca. 20 - 30 % ihres Körpergewichtes auf. Aber nie über 10 % auf einmal. (Vielleicht gibt es noch Vielfraß unter den Foren-Edels.)
    Meine wiegen im Durchschnitt 410 g. Also ca. 10 – 15 g Körner + Leckerli (Nüsse – Pinienkerne, Walnuss, Haselnuss etc.), 40 – 60 g Obst + Gemüse, 20 – 30 g Brei (Kochfutter) am Tag.
    Klar doch. Glaub nicht, dass so etwas nicht gibt, nur weil hier keiner antwortet.
    Meine werden in diesem Sommer 5 Jahre alt. Sie sind von Geburt an zusammen.
    Bis jetzt habe ich NIX von der Partnermüdigkeit gemerkt. Sie spielen zusammen und schlafen eng aneinander geschmiegt. Überhaupt, sie machen alles zusammen. Und jeden Tag wird gevög….. :zwinker:
     
  6. #5 Agent Scully, 11. Januar 2008
    Agent Scully

    Agent Scully Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Das hört sich ja super an. Werds meinem Mann berichten und dann schauen wir mal ob vielleicht Ende des Jahres noch ein Pärchen Edels dazu kommt. Ich würd mich auf jeden Fall freuen. Unser Bekannter züchtet Salomon und Neuguinea Edelpapageien. Da kann man sich ja dann mal um schauen.

    Vielen Dank

    Maren
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Spaiengirl, 12. Januar 2008
    Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    Edels

    Hallo
    Also ich würde mir niemals mehr was anderes als Edelpapageien anschaffen. Nein unter "Weichfresser" verstehe ich Beos meine hat breiigen Stuhl. Und Sie geht nur in den Käfig zum Sch. ........ nie ausserhalb. Und Frisst Körner sowie Obst aber da ist sie wählerich ausser Trauben und Äpfel und ab und zu ne Mandarine mag sie gar nichts! Und spricht wunderschön... Red mal mit Marni. Gruss Bine
     
  9. #7 Agent Scully, 12. Januar 2008
    Agent Scully

    Agent Scully Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Danke, das macht mir Mut. Jetzt muß ich nur noch meinen Schatz überzeugen, und dann schauen wir mal.

    Danke

    Maren
     
Thema:

Haltung von Edelpapageien

Die Seite wird geladen...

Haltung von Edelpapageien - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG