Haltung von Fasanen

Diskutiere Haltung von Fasanen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin gerade dabei eine zweite, 5mx3mx2,70m (lxbxh) große Voliere bauen, in der ich als Bodenbewohner gerne Gold- oder Diamantfasan...
H

Hopplhase

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei eine zweite, 5mx3mx2,70m (lxbxh) große Voliere bauen, in der ich als Bodenbewohner gerne Gold- oder Diamantfasan halten würde.
Nun meine Fragen:

-reichen 15 m² für ein Paar Fasane?

-welche der beiden Fasanarten (Goldfasan-Diamantfasan) sind für Anfänger geeigneter?

-wie viel kosten die Bruteire von diesen Tieren bzw. die Tiere selbst?

-könntet ihr mir bitte noch allgemeine Informationen zu diesen Fasanen geben, da ich im gesamten Web nichts gescheites finde?

Danke schon mal im Voraus
 
Du solltest diesen Beitrag zwei Foren hier drüber im Fasanenforum mal reinstellen, da wird dir vielleicht schneller geholfen.
 
Also die Voliere finde ich doch recht klein, für die ja größeren udn deutlich wilderen Amherstfasane vollkommen ungeeignet,dann schon eher für die goldfasane die ruhiger, zahmer und kleiner sind.
Trotzdem würde ich eher abraten, 20qm sagt man,ist das mindestmass für diese lauffreudigen vögel, zudem solltest du nicht ein pärchen halten sondern mind. 2-3 hennen zu einem hahn da ein hahn eine einzelne henne zu stark beansprucht und sie sogar töten kann und ich finde für 3-4 fasane ist 15 qm zu eng.
schu mal, schopfwachteln wären doch auch schön oder?
sind wie kleine fasane und mind. genau so schön,aber nur so groß wie 2 hände und passen da sicher rein! :zwinker:
 
Hi,
warum wird hier eigentlich immer behauptet das Amherst
deutlich wilder als Gold sein sollen?
Hatte selbst Amherst von Wildfangnachzucht also Artenrein.
Wenn man sich mit den Küken von Anfang an viel beschäftigt
werden sie Handzahm. Ein junger Hahn saß mir sogar ab und zu auf der
Schulter.
Grundsätzlich werden Amherst nur 1,1 gehalten. Die Hennen sind oft
untereinander unverträglich.
Gruss Hoki
 
Oah ja, das Fasanenforum habe ich ganz übersehen. Das mit den Schopfwachteln ist so eine Sache, da man mir erzählt hat, dass diese Wachteln die Nestern von Täubchen ausräumen, und ich mir dazu ein Paar Kaptäubchen (wenn ich welche wo herbekomme) und natürlich noch andere Vögel hineintun wollte. Könntet ihr mir vielleicht andere, große, schöne Wachteln vorschlagen, die hineinpassen würden? Ich habe schon China Zwergwachteln und vielleicht auch bald Blauschuppenwachteln in einer anderen Voliere. Wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge.
 
Hi Hoppelhase,
Amherst und kleine Vögel in einer Voliere sind nicht umbedingt zu empfehlen,
sie stehen bei den Amherst mit auf der Speisekarte. :D
Gruss Hoki
 
also ein amherst ist schon deutlich größer als ein goldfasan,vor allem der länge her,in kleineren volieren zerstoßen sie ihren bis zu 110cm langen stoß.
amherste werden oft sogar einzeln gehalten,sprich, der hahn in einer voliere und die henne in einer danebenliegenden,denn amhersthähne können ihre hennen im balzrausch schnell skalpieren!
goldfasane sind da eher friedfertiger,die wissen zumindest wo die grenze liegt.
bei amhersten sagt man ,man hält am besten 1,3 und die voliere sollte schon 40 qm haben und viele büsche und sträucher zum verstecken für die hennen.

achja fasanen sind übrigents ALLE so dass sie kleinvögel und vor allem deren eier auffressen!!
also wenn es danach gänge kannst du es gleich lassen.
fasane würd eich höchstens mit großen wildtauben wie ringeltaube zusammen unterbringen.
 
Hi,
der Körper des Amherst ist nur unwesentlich grösser als der des Goldfasan.
Die Schwanzfedern sind etwas länger.Auch die Geschlechter zu trennen ist
Unsinn. Habe nie Probleme gehabt . Amherst sollten Grundsätzlich 1,1 gehalten werden, wie ich bereits geschrieben habe . Sie sind monogam.
Auch das alle Fasane Eier oder Jungvögel verspeisen ist dummes Zeug.
Hatte bei Glanzfasanen nie Probleme. Die Voli hat eine Grundfläche von
10 mal 5 mit sehr vielen kleinen Vögeln die auch dort gebrütet und ihre
Küken aufgezogen haben. Durch die Glanz gab es nie Verluste.
Beim Amherst ist es aber bekannt das Vögel durchaus auf seinem Speiseplan stehen.
Gruss Hoki
 
also ich halte 1,2 amherstfasane und habe keine probleme.
was die volierengröße angeht sage ich so größer desto besser.
befor man seine tiere in einen engen knast stopft sollte man sich lieber einen ausgestopften zutun ;)
40cm² habe ich und das denke ich ist schon ne mindestgröße.
von der größe her sind goldfasan und diamantfasan nicht sehr verschieden. wobei man doch erkennt das der amherstfasan kräftiger ist, auch an den größeren füßen. aber nicht zuletzt macht auch viel dedr schwanz aus, der wesentlich größer ist als der des goldfasans.
zu kleinvögeln würde ich sie auch nicht dazu tun. ein kranker oder nur halbflügger jungvogel wäre wol je nach fasan nicht mehr lange am leben.
empfehlen würd ich es eher nicht. dann würde ich an deienr stelle eine extra fasanenvoliere bauen!
 
aber das diamantfasane vögel fressen, ist wirklich nur ein gerücht.
eventuell würden sie kleinvögel töten. aber auffressen.. blödsinn !
 
Tja Jasmin
das sich bei den von Dir bevorzugten Mischlingen auch die Verhaltensweisen
ändern ,ist mir schon klar. Mach Dir doch mal die Mühe und lies in Fach-
büchern nach.Denn da steht sehr wohl ,das Amherst auch Vögel
verspeisen.
Gruss Hoki
 
Hallo,

40 cm2. Also sogar für mich als super Anfänger klingt das n bissl klein ;) :zustimm: (hast dich wohl vertippt)
 
Meine Amherste haben dieses Jahr schon mindestens 2 Sperlinge, 1 Rotkehlchen und eine Amsel erlegt und teilweise auch verspeist.
Regelmäßig finde ich auch die Fellreste von Mäusen im Gehege.
Außerdem ist diese Verhaltensweise auch in vernünftigen Büchern beschrieben - also normal.
Zwei von meinen letztjährigen Nachzuchten haben beim Käufer 2 Glanzstare erlegt. Er dachte, die Stare wären schneller.
Ich hatte in vorher gewarnt :nene:
 
huhuu,

da ich das hier grad alles so lese... hab ich mal eine frage..wie verhält sich der amherst gegenüber schopftauben oder auch lachtauben? könnte man die zusammen in eine Voliere packen?

gruß
Melanie
 
ich hatte letztes jahr für 2 monate ein pärchen senegaltauben vorübergehend bei den amherst untergebracht. da ist nichts passiert. da lachtauben ähnliche größe haben, dürfte da eigentlich nichts passieren. bei den schopftauben wird es etwas schwieriger, bzw. da könnte es in genau in die andere richtung losgehn. ich kann jetzt allerdings nur von meinem Stamm (8 Tiere) ausgehn. die haben mir schon alle möglichen tiere (pfaufasan, goldfasan, bambushuhn) durch die gehege gehetzt. ich halte schopftauben im moment mit swinhoe´s zusammen auf 28qm. sie ignorieren sich beide auch während der balz oder brutzeit. vorsichtshalber hatte ich dieses jahr nur das weibchen und die jungen vom rest getrennt.
die amherst halte ich mit mex. baumwachteln zusammen, was seltsamerweise funktioniert.
alle angaben mache ich ohne gewähr - es sind nur meine persönlichen erfahrungen.
an alle amherstbesitzer (keine hybriden) - welche erfahrungen habt ihr den gemacht?
 
Hi Quasi,
Hatte mal meine ersten Amherst.(waren schon sehr gut, mit breiten Streifen
in den Schwanzfedern) bei unserer Örtlichen Geflügel und Ziergeflügelausstellung mit Sonnenvögeln ausgestellt. Zum Glück ist den Sonnenvögeln in der recht .kleinen Voliere nichts passiert. Da wusste ich noch nicht von den Vorlieben dieser Vögel.Habe sie dann später immer allein
gehalten. Hatte auch bei Glanz. und Koklass. nie Probleme .selbst grad aus-
geflogene Kanarien wurden nicht beachtet. Anders bei den Ohrfasanen.Sie
haben die Kleinen zwar nicht gefressen aber ein Schnabelhieb und so ein kleines Bein war gebrochen. Die ausgewachsenen Kanarien wurden auch von
ihnen in Ruhe gelassen. Bei den anderen Fasanen gab es nie Probleme.
Gruss Hoki
 
Thema: Haltung von Fasanen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
742
Sammyspapa
Sammyspapa
T
Antworten
5
Aufrufe
5.554
Pucrasia
P
Geflügelmuzze
Antworten
6
Aufrufe
8.561
chris92
C
B
Antworten
3
Aufrufe
4.007
Bamberger
B
Zurück
Oben