Haltung von Glanzsittichen

Diskutiere Haltung von Glanzsittichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, sind Glanzsittiche in der Haltung wirklich so empfindlich?! Ein Züchter hat mir ganz groß erzählt, dass sie super empfindlich sind:...

  1. merit83

    merit83 Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30890 Barsinghausen
    Hallo,

    sind Glanzsittiche in der Haltung wirklich so empfindlich?!

    Ein Züchter hat mir ganz groß erzählt, dass sie super empfindlich sind:

    Hunde = geht gar nicht, wäre zu viel Stress für die Vögel
    Zugluft = darf nie, sonst gehen sie gleich ein
    Temperatur = nie zu kalt und nie zu warm
    Stress = lassen sich ganz leicht stressen
    Licht = bloß nicht zu wenig
    ...

    Und dann will er sie auch erst nach der Mauser abgeben, weil sie sonst eingehen könnten vom Umzugs-Stress, in der Mauser müsste man extrem vorsichtig sein.

    Also ich weiß, dass viele Glanzis in der Voliere draußen gehalten werden, da zieht es doch auch "mal"...?!

    Bei uns würde unser zukünftiges Wunschpaar in einer großen Zimmervoliere mit täglichem Freiflug leben (nicht ganztags wegen der Hunde). Nun habe ich ein wenig Angst... wie kann ich das Fenster offen lassen, dass es ja "nie" zieht, wenn der Ofen an ist, muss ich hier alle 10 Min. lüften (dann ohne Zug...). Das Zimmer ist sehr groß, aber es lässt sich ja nicht immer alles vermeiden und tagsüber läuft auch die Heizung nicht immer auf 20 Grad. Immer strahlend Hell ist es drinnen auch nicht, ok hier könnten wir mit einer Lampe helfen.

    Was muss ich hier beachten, oder ist das ein wenig übertrieben?!

    Ich suche möglichst ganz junge Tiere, damit wir die Chance haben, sie ein wenig zahm zu bekommen, was den Freiflug natürlich erleichtern würde. Aber dieser Züchter gibt sie nicht so jung ab. Wann wäre denn das richtige Alter eurer Meinung nach?!

    LG Merit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 1. Oktober 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Glanzsittiche sind schon etwas empfindlich, das stimmt.
    Ein Hund, sofern er nicht laufend an der Voliere hochspringt oder rumbellt, sollte den Vögeln kaum etwas ausmachen, zumindest meine Vögel hatten vor meinen Hunden nie Angst oder ähnliches.
    Zugluft bekommt eigentlich keinem Vogel gut.
    "Zu warm" wird wohl eher nicht passieren, da die Vögel immerhin aus Australien kommen (ok, man könnte sagen, die in Europa erhältlichen Vögel sind an europäisches Wetter gewöhnt, also keine extreme Hitze)
    Zu kalt istist eigentlich auch relativ, wenn man den Vögeln genug Zeit gibt, kann man sie auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt halten (Stichwort Aussenvoliere!), jedoch muss man ihnen dann auch einen wärmeren Platz anbieten (Schutzraum)
    Das mit dem Stress kann ich nicht nachvollziehen, jeder Vogel reagiert anders auf z.B. die Anwesenheit von Menschen, bei meinen Glanzies hatte ich noch nie Probleme damit.
    Licht sollte idealerweise ungefiltertes Sonnenlicht (schon normale Fensterscheiben Filtern UV-Anteile aus dem Licht) sein, ansonsten muss man eben mit einer Lampe abhilfe schaffen, ich habe auch so ein Ding in meiner Innenvoliere.

    Generell werden Bourke- und Grassittiche erst nach der Jungmauser abgegeben, also in einem Alter von ca. 6 Monaten abgegeben, junge Grassittiche sollen wohl sehr empfindlich sein.

    Ich denke, wenn du zugfrei lüften kannst, ist das vollkommen in Ordnung, du solltest nur schauen, dass due keine wirklich krassen Temperaturdifferenzen kriegst.
     
  4. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo
    Ich hatte noch keine probleme, meine Glanzsittiche sind nicht so anfällig.
    Aber ich denke der Züchter kann seine Tiere selbst besser einschätzen.
    Wenn er die Tiere erst nach der Mauser abgiebt, ist das sicher besser für die Tiere.
    Glanzsittiche sind nicht besonders schreckhaft. Aber ich glaube nicht das sie richtig zutraulich werden.
     
  5. merit83

    merit83 Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30890 Barsinghausen
    Super, danke für eure Antworten. Das mit der Zugluft und den Temperaturunterschieden ist eigentlich selbstverständlich, ich hatte früher Goldbrüstchen, da habe ich auch nie Probleme gehabt.

    @ Ernstl, du meinst, dass sie nicht zutraulich werden können?! Das fände ich schon recht schön, damit man sie wenigstens recht gut einfangen kann ohne Stress.
     
  6. #5 Zeitungsente, 1. Oktober 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Man kann eigentlich schon sagen, dass Glanzsittiche kaum zahm werden - zumindest nicht so weit, wie man das von Nymphen- oder Wellensittichen kennt.
    Mein Glanzsittichhahn nimmt Kolbenhirse aus der Hand, mehr nicht.
    Einfangen lässt sich kein Vogel gerne.
    Meine Vögel sind kaum zahm, dennoch gab es mit dem Freiflug nie Probleme, weil sie immer brav von alleine in die Voliere sind.
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Grassittiche im Allgemeinen sollten immer erst nach der Jugendmauser abgegeben werden. Sie sind als Jungvogel anfälliger als andere Arten. Von daher hat dieser Züchter schon recht.
     
  8. kah-ti

    kah-ti Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, NRW
    hallo merit,
    erfahrungsgemäß sind glanzsittiche sehr neugierige vögel, von zahmheit kann ich bei meinen aber auch nicht sprechen. man könnte vielleicht sagen, dass sie gut an menschen gewöhnt sind. hirse nehmen sie aus und auf der hand an, und neugierig sind sie ohne ende, sie sitzen teilweise neben meinen füßen wenn ich am pc arbeite und schauen zu, was ich da mache (wahrscheinlich sind sie doch nur auf hirse aus :~ ) Meine 2 haben mittlerweile schon 4 umzüge mitgemacht und alles gut überstanden, auch lüften und heizungsausfälle haben sie super mitgemacht, da war ich mit sicherheit gestresster als die tiere:D .
    das einzige was sie nicht abkönnen (und das gilt mit sicherheit für alle tiere) ist zu wenig bewegung sprich freiflug, da werden sie schnell hibbelig und gehen sogar aufeinander los.
     
  9. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Kann ich Glanzsittiche wirklich NUR in einer großen Voliere halten ?

    Und wenn ja wie groß muss sie mindestens sein ?

    Hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben.


    Gruß Begge
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Begge,

    diese Frage kann man definitiv mit JA beantworten.
    Glanzsittiche sind keine Käfigvögel. Man sollte ihnen wenigstens eine kleine Voliere von 1m Länge gönnen. Dabei ist der tägliche Freiflug natuerlich Vorraussetzung. Ohne Freiflug muss die Voliere grösser sein.

    Glanzsittiche fühlen sich einfach in einem Käfig nicht wohl. Sie werden oft panisch und zerstoßen sich das Gefieder am Gitter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viel entspannter sind, wenn sie mehr Platz haben.
     
  12. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Nur schade, dass ich den Platz für eine Voliere nicht habe :(
    Ansonsten:

    Wunderschöne Vögel
     
Thema: Haltung von Glanzsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich haltung

    ,
  2. glanzsittiche haltung

    ,
  3. haltung von glanzsittichen

    ,
  4. glanzsittich zucht,
  5. glanzsttich haltung,
  6. glanzsittiche kaufen nrw,
  7. grassittiche haltung,
  8. haltung glanzsittich,
  9. wie bekomme ich einen glanzsiitich zahm,
  10. glanzsittich züchtung,
  11. glanzsittich Haustier,
  12. glanzsittich wann in die außenvoliere ,
  13. glanzsittich außenvoliere,
  14. glanzsittich haltung zucht,
  15. glanzsittich haltung im winter,
  16. glanzsittich sprechen,
  17. glanzsittiche im winter,
  18. zucht von glanzsittichen,
  19. sind glanzsittiche empfindlich,
  20. wann ist die mauserung der glanzsittiche,
  21. glanzsittich,
  22. glanzsittich im winter draussen,
  23. glanzsittich im winter
Die Seite wird geladen...

Haltung von Glanzsittichen - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...