Haltung von Grauen

Diskutiere Haltung von Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich möchte mir vielleicht auch 2 Graue zulegen und überlege, ob mein Käfig MONTANA M2 groß genug für die beiden wäre. Er ist...
S

Sascha+Yvonne

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte mir vielleicht auch 2 Graue zulegen und überlege, ob mein Käfig MONTANA M2 groß genug für die beiden wäre. Er ist knapp 1,80 m hoch, 1 m breit und 0,80 tief.
Danke vorab

Sascha
 
Hallo Sascha,

laut den Mindestanforderungen der Käfiggröße für 2 Graue wäre deiner sogar noch etwas zu klein!

Ich selbt habe den Castell, der 1 m breit und 1 m lang ist und 1,80 hoch ist. Sogar dieser wäre eigentlich zu klein für 2 Graue, deshalb werde ich mir auch bald einen größeren zulegen!

Wenn die beiden allerdings genug Freiflug haben, denke ich dass die Größe in Ordnung ist!

Mal sehen was die anderen dazu sagen!
 
Voliere

Hallo Sascha,

es kommt natürlich darauf an, wieviel Freiflug die beiden haben, den sonst müsste die Voliere schon mindestens 2x2x1m sein
 
naja,

der Freiflug läge so bei fast ganztags am Wochenende und abends in der Woche.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sacha,

also wenn die Grauen so gut wie ganztägig Freiflug haben, dann reicht diese Käfiggröße schon aus!
Welches Modell ist es denn genau? Ich habe ja auch einen von Montana, aber mit "M2" kann ich gar nichts mit anfangen, die haben doch sonst immer richtige Namen, wie Castell, Hacienda usw.
 
haltung

Hallo Moses,

ein Bild füge ich hier mal ein. Eventuell könnte ich mir auch die vorstellen, Timnehs in die Familie einzugliedern. Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zu den Kongos in Bezug auf Sprachbegabung oder andere Verhaltensweisen?

Gruß und Danke
Sascha
 

Anhänge

  • i-1.jpeg
    i-1.jpeg
    17,1 KB · Aufrufe: 133
Also der Käfig kommt auf dem Foto schon irgendwie etwas klein rüber, aber vielleicht täusche ich mich da auch! Ist das nicht eventuell ein Sittich-Käfig, wo die Gitterabstände auch etwas geringer sind als bei einem Papageienkäfig??

Timnehs sind von der Art her eigentlich mit den Kongos zu vergleichen, zumindest so viel ich weiß! Die Sprachbegabung haben sie auch wie die Kongos, allerdings gibt es welche, die sprechen, und welche die lieber das Nachpfeiffen bevorzugen, man darf sich da also nicht ärgern wenn man einen Grauen hat der nicht so viel redet, sonder vielleicht lieber Melodien nachpfeifft! Und die Sprachbegabung sollte auch nicht der Grund sein, sich einen Papagei anzuschaffen, dies ist m. E. nur ein kleiner schöner Nebeneffekt!
Die Timnehs sind ein paar Centimeter kleiner als die Kongos, haben einen dunelbraun-gefärbten Schwanz und einen hellen Schnabel!
 
HALLO,

also der Käfig kommt wirklich kleiner rüber. Er ist wie gesagt 1,76m hoch, 1m breit und 0,76m tief. Ich habe da gerade einen Haufen Geld für ausgegeben für unseren Mohrenkopf (der uns leider verlassen muß). Timnehs hatte ich in Erwägung gezogen, weil Sie kleiner sind, aber die Kongos gefallen uns schon besser, den ersten haben wir auch schon "an der Angel". Wie seht Ihr denn so die Möglichkeit, erst einen Kleinen zu holen und dann ca. 1-max. 3 Monate einen zweiten Jungen anderen Geschlechts aus einer anderen Zucht dazuzusetzen. Der erste wäre dann erstmal in der Woche tagsüber überwiegend alleine (ist ein sehr zutraulicher auf den Menschen bezogener Vogel).

Gruß
Sascha
 
Thema: Haltung von Grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben