Haltung von Harris Hawk

Diskutiere Haltung von Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallöchen liebe Falkner, ich (16) werde dieses Jahr meinen Jagdschein und danach natürlich meinen Falknerschein machen, und würde mir danach...
N

Nessanarm91

Angehende Falknerin =)
Beiträge
29
Hallöchen liebe Falkner,

ich (16) werde dieses Jahr meinen Jagdschein und danach natürlich meinen Falknerschein machen, und würde mir danach gerne ein eigenes Vögelchen zulegen. Mein absoluter Favorit ist der Harris hawk, und ich wollte fragen, welche Größe die Voliere haben sollte, und wieviel denn ein abgetragener Harris hawk ungefähr kosten würde. Hab schon im Internet danach gesucht..doch leider ohne Erfolg :(

Würde mich über Tipps und Antworten freuen, :zustimm:

Julia K.
 
Hallo,

eins mal zum erst . du solltest deinen harris selber abtagen!!!!!!!
kein Falkner ist ohne Fehler aber man sollte sie selber machen daraus lernen und dazu stehen. Solltest du einen abgetragenen harris kaufen weißt du nie wie der Vogel abgetragen wurde, wie er reagierr und auf was er reagiert und damit hast du nachher mehr Probleme als wenn man den Vogel selber abträgt und weiß wie der Vogel ist aber das Wichtigste ( für mich). beim Abtragen findet eine Bindung zwischen dir und deinem Vogel statt die ich nie missen möchte.
Alles bezüglich Volierengröße, haltung usw lernst du im Kurs für die Falknerprüfung und kannst es auf diversen Internetseiten finden.
Gruß und viel Erfolg
Marco
 
re

die Voliere sollte für einen Einzelvogel 3mx4m sein und mind. 2,5m hoch. Preise für abgetragene (und Eingejagte?) Vögel weiß ich auch nicht. Preise für ausgewachsene Jungvögel könnte man ungefähr angeben, damit du eine Vorstellung hast.
Wie aber Marco schon sagte ist es eigentlich sinvoller das Abtragen selber zu machen, und ist auch nicht sooooooooooooo schwierig...


MFG
 
Danke erstmal für die guten Tipps ;D
Ja das mit dem Abtragen ist schon so eine Sache. Natürlich weiß ich dass dann eine bessere Bindung zum Tier entsteht..aber könnte ich den harris ganz alleine abtragen? Naja gut, dass lernt man ja bei den Falknerkursen..aber ich habe Angst etwas falsch zu machen :(
Ist es überhaupt erlaubt, einen Greifvogel in einer Wohnsiedlung zu halten?? Wenn er lahnt oder so ist die gute Nachbarschaft vorbei, oder?? XD
Ich muss dazu sagen, dass ich in nem Dorf wohne...direkt am Pegnitzgrund (falls das jemandem was sagt^^)
Ein rieeesengroßes Feld ist da natürlich auch ;D
Ahhh ich freue mich ja schon so wahnsinnig auf die beiden Scheine..und auf meinen harris hawk ♥

Freue mich noch auf weitere Antworten und natürlich auf Tipps ;D

glg Julia :zwinker:
 
Natürlich darfst Du deinen Vogel im Wohngebiet halten.
Du solltest Dir ganz dringend einen Lehrprinzen suchen! Der hilft Dir dann beim Abtragen.
Selbst wenn Du einen fertigen Vogel bekämest, kannst Du noch unheimlich viel falsch machen.......also such Dir am besten einen Verband aus (DFO oder ODF) und such Dir dort einen Lehrprinz.
Tus Dir und Deinem Vogel zu liebe!
viel Erfolg bei Deinen Scheinen,
liebe Grüße,buteo
 
Hab im Internet wegen Lehrprinzen geschaut, doch nichts gefunden :(
Wie kann ich sicher sein, dass ich mir keinen Lahner zulege?? Und ich habe mal gelesen, dass man erst mit 18 Jahren nicht einheimische Greifvögel halten darf..stimmt das?? o.O

glg

Julia
 
Hallo,

das mit den 18 Jahren ist Blödsinn, wenn du die Scheine hast kann dir keiner verbieten den Vogel zu halten, aber da du jetzt 16 bist und den jagdschein noch machst vergeht auch noch einige Zeit bis zur Falknerprüfung.
Das mit dem Dorf ist auch kein problem, könnte nur mit der Voliere schwierig werden da diese in Wohn gebieten nicht ohne weiteres gebaut werden dürfte, man benötigt ja evtl. eine Baugehmigung.
Einen lahner oder nicht, das kommt darauf an was für einen Jungvögel und vorallem wann du den Jungvogel bekommst. Ist er nich sehr jung und du must ihn von hand groß ziehen wird er nachher lahnen ( gerade bei einem Jungfalkner und als erster Vogel), ist nicht böse gemeint.
Fakt ist aber glaub bloß nicht das ein abgetragener Harris den du dann fliegen läßt nicht auch merkt das Anfänger bist und der Vogel wird es evtl. dann auch ausnutzen und ganz anders reagieren wie bei dem Falkner der ihn abgetragen hat plus noch eine Reihe anderer Sachen die du erst beim abtragen lernst.
Hast du den Vogel nicht selber abgetragen werden dir einige Dinge passieren mit denen du nicht rechnest und vorallem weißt du nicht wie du reagieren sollst.
Trag ihn selber ab und mach auch dabei deine Fehler , die hat jeder Falkner gemacht und man klernt daraus, denn auch nach einem Kurs weißt du von der wriklichen Praxis nur die Theorie.
Gruß
Marco
 
Danke erstmal für die Antwort ;D

Jupp das mit der Baugenehmigung weiß ich schon. Wir haben zwar nicht den größten Garten, aber ich denke des wird schon klappen ;D
Mir ist auf alle Fälle klar, dass ich am Anfang noch Fehler machen werden, aber ich habe schon in einer Falknerei gearbeitet und ich denke ich werde noch oft die Gelegentheit haben, dem Falkner über die Schulter zu schauen^^
Ist der Harris eigentlich "winterfest" Schon oder??

Naja, es dauert zwar noch einandhalb bis zwei Jahre bis ich meinen Harris hab, aber ich finde man kann nicht früh genug planen :zustimm:

Nehme gerne auch noch Bilder von euren evtl. Harris hawks oder Volieren entgegen :)

Schönen Abend noch,

glg Julia
 
Hallo,

eins möchte ich noch loswerden.
Julia ich weiß nicht was du überhaupt unter "abgetragener Harris" meinst???
Wenn du von einem Falkner einen Harris kaufst der auf Wild abgetragen ist , ist dieser Vogel anders als du es wahrscheinlich meinst, ich weiß nicht aber nach deiner letzten Antwort glaube ich ein bisschen du hast in Falknereien gearbeitet und glaubst oder nimmst an das man mit einem Harris auch gut "schmußen" kann und die Vögel sind ja sooo lieb , aber ich glaube das geht erheblich an dem vorbei was ich hier schreibe oder die Tips die ich hier gebe , ich fliege meine Harris,Habichte und sonstige nur zur jagd!!!!! Darüber habe ich geschrieben und das meinte ich auch mit meinen Ausführungen, sorry ich möchte dir nicht böse aber ich schreibe so wie ich es meine.
Klär mich bitte auch was du mit dem Harris eigentlich vorhast!!!!
Gruß
Marco
 
Ich hab natürlich vor mit ihm zu jagen!!
Mit abgetragen meine ich, dass er an die Faust und das alles gewöhnt ist. Tut mir leid, wenn das von mir aus so komisch rüber kommt! Für mich sind diese Vögel keineswegs NUR Schmusetiere, doch ich möchte sie nicht nur als Waffe einsetzten, sonders sie auch einfach so fliegen bzw. trainieren.
Natürlich kenne ich auch noch nicht die ganzen Fachbegriffe in der Falknerei...mach ja erst noch die beiden Scheine ;D
Hab natürlich mit Kritik keine Probleme, denn nur so lernt man dazu ;)

glg Julia
 
Hallo,

weißt du Julia für mich sollten die Greife zur Jagd eingesetzt werden und somit ihren Platz in der Natur mit dem Falkner einnehmen, für das von dir geplante gibt es die Möglichkeit einen Harris zu fliegen aber du solltest sehr vorsichtig daran gehen. In den letzten Jahren kam es heufig vor das z.B. handaufgezogene Harrisweiber in vorgeschrittenem Alter ( ca. ab 4 jahre) vermehrt diverse Fehlverhalten gezeigt haben ( es wurden Hunde angegriffen, andere Greife auf Beizjagdten usw, nur um mal die Kleinigkeiten zu erwähnen), stell dir mal vor du bekommst einen solchen Vogel als Anfänger, da ist nicht mit frei fliegen oder anderen Scherzen, die kannst du NUR zur jagd einsetzen wenn überhaupt da man dann auch einiges an Erfahrung brauchst um solche Vögel weiter zu fliegen, das war mal ein Kleines Beispiel was dir passieren kann, als nächstes sagen immer wieder leute das sie den harris im Winter jagdlich einsetzen und sonst aus Spaß bisschen fliegen, ich bezweifele das stark, ist der Vogel eingejagd und wird aus " Spaß" im Sommer geflogen wird er Beute machen ( was er nicht sollte-Schonzeiten) , also auch nicht einfach.
Schau mal das du einen Falkner findest der dich bisschen mitschauen läßt und schau dir dort einiges ab, hol dir dann einen altvogelaufgezognen Harris und trage ihn selber ab und dann schau mal weiter.
Gruß
Marco
 
Oh Gott, dass ist mir schon klar, was da alles passieren kann!!! Tut mir echt leid, wenn Ihr jetzt ein falsches Bild von mir habt, denn ich habe natürlich vor mit ihm zu jagen!!
Das mit dem Falkner mache ich auf alle Fälle. Ansonsten hätte ich viel zu große Angst, Fehler wie Du sie beschrieben hast, zu machen ;D
Wie schon gesagt...wenn ich Jagd-und Falknerschein hab, werde ich ja über alles genauestens Bescheid wissen. Wollte mich halt einfach im Vorraus schonmal ein bisschen umhören ;D

glg Julia
 
hallo,

wollte dir damit keine Angst machnen oder den Mut nehmen, aber ich lerne auch bei der öffentlichkeitsarbeit oft Leute kennen die haben mal nen harris in einer Flugshow gesehen und fanden das ganz toll und wollen dann selber einen Vogel so fliegen usw. Das das aber Greifvögel sind die schon bisschen häftiger wie Kananrienvögel sind und eben Wildtiere wird manchmal außer acht gelassen.
Gruß
Marco
 
Genau das finde ich ja eben auch so toll. Das sind nicht nur Tiere, die halt inner Voliere sind und den ganzen Tag rumsitzen. Das sind Tiere, mit denen du arbeiten kannst..die für dich wie richtige Freunde oder Partner sind!! Hört sich zwar komisch an aber naja...
Außerdem war der Harris hawk der erste Vogel, der mir auf die Faust geflogen ist..und das ist irgendwie was ganz Besonderes :)
Ich fühl mich hier irgendwie nicht so richtig ernst genommen..ja mei, da is halt a mädl, des nen vogel möchte. XD
Ich musste jetzt schon 7 Jahre lang warten, bis ich die Scheine machen kann, und jetzt ist es halt langsam soweit und da kommt man halt schonmal ins planen.
Kennst Du bestimmt auch ;D
Auf jeden Fall ist das nicht grad so ne Phase, sondern ich bin mit Leidenschaft dabei und möchte das unbedingt.
Und keine Angst...so schnell nimmt mir niemand den Mut ;D :zustimm:

Also dann glg

Julia
 
Erst mal willkommen hier.
Nur keine Angst, wirst hier schon ernst genommen.
Das wir hier zuerst immer ein wenig skeptisch sind, dafür bitte ich um Entschuldigung.
Man hat halt schon die verschiedensten, manchmal etwas seltsamen Leute hier kennengelernt :D
Also nur weiter so wenns dir auch ernst ist.
 
Danke schön^^
Ja ich versteh schon das man da erst skeptisch ist, aber mir kommt es so vor, als ob ich mich hier rechtfertigen müsste, dass ich das auch wirklich will.
Und Ihr habt doch auch alle mal klein angefangen, oder ?? :)
Und ich freue mich halt schon so wahnsinnig auf die Falknerei, bzw. die 2 Scheine ;D
Hoffe Ihr seit jetzt nicht mehr so skeptisch^^

glg Julia
 
einen Lehrprinzen sucht man ja nicht im Internet;)
Du brauchst einen Falkner,der Dir die Praxis beibringt........das ist ein Lehrprinz.
Am besten einen Habichtler oder noch besser jemand mit Harris Hawk,damit er Dir bei diesem Vogel helfen kann.
liebe Grüße ,buteo
 
Hehe, das mit dem Lehrprinzen ist mir danach auch aufgefallen^^
OK, mach ich :zustimm:
Dankeeeee!

glg julia
 
Thema: Haltung von Harris Hawk

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
742
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben