Haltung von Jendaysittichen

Diskutiere Haltung von Jendaysittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde interessieren, ob jemand Jendaysittiche in Gemeinschaftshaltung mit anderen Sittichen hält, also nicht unter aratingas. Hat...
B

Beata

Mitglied
Beiträge
78
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand Jendaysittiche in Gemeinschaftshaltung mit anderen Sittichen hält, also nicht
unter aratingas. Hat jemand Erfahrungen und kann sie mir
weitergeben?
Viele Grüße
Beata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,

ich habe keine Jendayasittiche, sondern Nandaysittiche. Ich denke mal, die beiden Arten sind vom Verhalten her ähnlich. Sie waren mit 4 Nymphen zusammen in der Voliere.

Was möchstest du denn wissen?

Grüßles
Karin
 
Hallo Karin,

ich würde u.a. gerne wissen, ob man sie mit anderen Sitticharten vergesellschaften kann und wenn ja, mit welchen Arten.
Ich habe, dadurch, daß ich Vögel aufnehme, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben wurden, auch Gemischt-
volieren mit untereinander verträglichen Arten. Da ich all die Jahre,
die ich das mache, keinerlei Probleme damit hatte, interessieren
mich nun die Erfahrungen mit Jendays.
Es gibt schon Kuriositäten. Manche der Vögel, die ich bekomme,
haben schon ewig alleine gelebt. Fast alle konnte ich in Gesellschaft in den Volieren integrieren, manche haben sogar wieder einen Partner akzeptiert, aber nicht alle. Aber sie sind trotzdem in Gesellschaft. Ich habe hier z.B. einen Kragen-
sittichhahn, der ist es Zeit seines Lebens gewohnt gewesen, bei Kanarien zu leben. Er beißt jeden anderen Sittich weg. Der sitzt
hier in der Kanarivoliere, fühlt sich wie King persönlich und es
ist ein Bild, wenn er ganz dicht neben einem Kanari schläft. So
was gibt es auch.
Kann man ein 2-jähriges Jendaysittich-Paar zu anderen Sittichen
setzen?
viele Grüße
Beata
 
Guten Morgen Beata,

ich glaube, diese Frage können dir nur die Jendayas selbst beantworten.

Cora brauchte sehr lange, bis sie die Nymphen akzeptierte. Coco dagegen saß ca. 10 Jahre mit einem nackten Nymphen zusammen in einem kleinen Rundkäfig. Als er bei mir die Nymphen sah, war er hin und weg und hat sich gleich in einen davon verliebt. Seit die Nymphen bei meinen Eltern sind, haben sich die beiden Nandays zusammengetan und sind ein Paar.

Bei dir liegt das etwas anders, die Jendayas sind schon verpaart. Wenn die Voliere groß genug zum ausweichen ist, würde ich es einfach versuchen und die Tiere gut beobachten.

Grüßles
Karin
 
Jandaya

Hallo,

Habe eine Jendaya-Henne und einen Sonnensittich-Hahn, die Beiden lieben sich. Habe aber noch vier Nymphensittiche mit in der Voliere - und ihr bester Freund ist Moritz, ein Nymphensittich-Hahn.
Die Beiden verstehen sich großartig mit mit ihren anderen "Käfigmitbewohnern". Sie sind unheimlich tollerant, nicht agressiv... mit zwei Worten: unheimlich lieb.
Das eigentlich negative an den Beiden: ihre Stimmen!! Das sind halt Aratingas.:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Haltung von Jendaysittichen

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
776
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
348
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben