Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara)

Diskutiere Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara) im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, Wie hält man einen kleinen Soldatenpapageien ? Wie groß muss der käfig sein ? Wie alt werden die ungefähr ? Was gibt es besonderes zu...

1. Fabi293

Fabi293 Neues Mitglied

Hallo,
    Wie hält man einen kleinen Soldatenpapageien ?
    Wie groß muss der käfig sein ?
    Wie alt werden die ungefähr ?
    Was gibt es besonderes zu beachten ?

Freue mich antworten :).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 1. Juli 2012
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Fabi293,

Herzlich Willkommen:)

Kann es sein dass Du den kleinen Sodatenara meinst?

4. #3 charly18blue, 1. Juli 2012
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Fabi293,

auch von mir herzlich willkommen. Ich denke auch, dass Du den kleinen Soldatenara meinst. Schau mal hier klick. Da findest Du schon einiges Wissenwertes über diese Art. Und grundsätzliches ist dazu zu sagen, dass man immer zwei gegengeschlechtliche Aras halten sollte, also ein Paar. In einem Käfig sind diese Vögel gar nicht zu halten, sie sollten eine Außenvoliere haben die mindestens 7 m x 2,5 m x 2 m mit angrenzendem Schutzhaus in der Größe 3 m x 2 m x 2 m. Sie sind recht lebhafte Aras mit lauter Stimme und starkem Nagebedürfnis. Also auf jeden Fall nichts für eine Wohnung oder Haus.

5. Fabi293

Fabi293 Neues Mitglied

Danke für die Antworten:).
    Ja, ich habe den kleinen Soldatenara gemeint.
    Muss man den Außenkäfig dann im Winter beheizen o.s.

6. #5 IvanTheTerrible, 2. Juli 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Außenkäfig? Du meinst sicher Außenvoliere? Geheizt werden kann die nicht, nur ein Schutzhaus, oder was stellst du dir so vor?
    2-3m³ sollte eine solche AV schon haben, wenn du dazu noch das Schutzhaus für den Winter einrechnest.......
    Besorg dir mal Informationen über die Haltung von kl. Soldatenaras....Fachbücher...I-Net...etc...
    Ivan

7. #6 charly18blue, 2. Juli 2012
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Fabi,

Der Außenkäfig heißt in dem Falle Voliere, an solch eine Außenvoliere grenzt dann ein Schutzhaus für die kalte Jahreszeit an, das beheizt sein sollte. Hier ist mal ein Beispiel dafür, damit Du Dir vorstellen kannst was wir meinen.

Und wenn Du noch mehr Infos über den Kleinen Soldatenara brauchst, die findest Du z.B. in dem Buch Aras von Lars Lepperhoff ab S. 152 - 157.
    In der Papageien Zeitung vom Arndt Verlag stand ein Bericht über die Haltung und Zucht des Bolivianischen Kleinen Soldatenaras in der Ausgabe 5/2008 ab S. 152.Weitere Informationen in dieser Zeitschrift beschränken sich auf Nachrichten aus dem Loro Parque, in Ausgabe 4/2010 stand auf S. 113 ein kurzer Bericht über den ersten Brutnachweis des Kleinen Soldatenaras in Ekuador.
    Vom Fonds für bedrohte Papageien wurde das Projekt Kleiner Soldatenara in Kolumbien unterstützt ( Papageien 5/2011 S. 162) und eine kurze Erwähnung findet der Kleine Soldatenara auch in der Papageien 8/2011 auf S. 276 - falls du mal den Zoo de Barcelona besuchen willst, kannst du ihn dort finden.

Wenn du weitere Sachinformationen im Web suchst, ist es immer hilfreich, den lateinischen Namen als Suchbegriff einzugeben, also in deinem Fall Ara militaris!

Wenn Du noch Fragen hast immer her damit.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fabi293

Fabi293 Neues Mitglied

Danke für die Antworten :).
    Wie viel kostet so ein Außenvoliere ungefähr ?

10. #8 charly18blue, 2. Juli 2012
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Fabi,

das kommt immer darauf an wie man sie baut. Ob man selber baut oder bauen läßt. Am Besten wäre, Du läß Dich mal beraten. Hier ist eine Adresse Volierenparadies. Laß Dich da einfach mal unverbindlich beraten.

Thema: Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner soldatenara

,
  2. kleiner soldatenara haltung

,
  3. gelbbrustara und kleiner soldat zusammfuehren

,
  4. kleiner soldaten papagei,
  5. kl.soldatenaras,
  6. kl.soldatenara
Die Seite wird geladen...

Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara) - Ähnliche Themen

1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  4. Geschwister Haltung

Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...