Haltung von krähen?

Diskutiere Haltung von krähen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da ich absoluter neuling auf dem Vogel gebiet binn, habe ich hier mal folgende fragen: 1. Ist die Haltung von Krähen in deutschland...
N

Nightflyer

Guest
Hallo.

Da ich absoluter neuling auf dem Vogel gebiet binn, habe ich hier mal folgende fragen:

1. Ist die Haltung von Krähen in deutschland erlaubt
2. Gibt es überhaupt zahme bzw. domestizierte Vögel zu kaufen?
3. Unter welchen Vorraussetzungen ist diese Haltung erlaubt.

Meine fragen beziehen sich speziell auf Rabenkrähen, bzw. in dieser Größenordnung.

Danke
Nightflyer
 
Hallole

Soweit ich weiß ist die Haltung eines Rabenvogels in D nicht so einfach.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dürfen Wildtiere (wozu ja auch Rabenvögel gehören) nur unter bestimmten Voraussetzungen in menschlicher Obhut bleiben, z.B. wenn sie so verletzt sind, dass sie in freier Wildbahn nicht überleben würden.
Allerdings muß man das wohl dem örtlichen OA melden, es gibt wohl Auflagen zu Haltung.
"Züchter" wirst Du wohl keine finden.
Findet man einen Rabenjungvogel, muß der nach Genesung, bzw. wenn er alt genug ist, wieder ausgewildert werden.

Aber benutz hier mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt einiges zum Thema.
 
Hallo Sibse,

ich glaube mich erinnern zu können, daß in der Geflügelbörse junge Dohle
angeboten wurden.

Viele Grüße
Arno
 
Na ja, anbieten kann man ja leider viel, aber ob die Haltung dann auch wirklich problemlos möglich ist, ist ja wieder eine andere Frage.
Vielleicht am besten beim Amt erkundigen, die müßten es ja wissen (eigentlich... ;) )
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist die Haltung problemlos möglich, so lange die Herkunft des Vogels einwandfrei nachgewiesen ist - also z.B. durch einen Fußring - zur Sicherstellung dass es sich um eine Nachzucht und nicht um eine Naturentnahme handelt.

Viele Grüße
Moni
 
Echt? Wäre mir neu, aber man kann nicht alles wissen. Woher hast Du das? *neugierig*
 
Hallo,

man bekommt halt so einiges mit... ich weiß gar nicht genau, woher ich das weiß. Solche Dinge sind aber z.B. in der Bundesartenschutzverordnung oder dem Bundesnaturschutzgesetz geregelt.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

anscheinend kann man Dohlen in Deutschland halten und auch züchten. Wahr mir auch neu habe es aber in folgendem Thread so herausgelesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63616

Da saß sogar eine Dohle im Tierheim und wurde vermittelt.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit, ich bin kein Experte auf dem Gebiet
Susanne
 
Rabenkrähen darf man ohne weiteres aus dem nest holen....sind nicht geschützt,nur währen der brutzeit darf ein jäger oder falkner nicht jagen!meine gfreundin hatte schonmal ne krähe...ihr vater ist jäger,da gehe ich oft mit und manchmal finden wir verletzte krähen,oder auch mal nachzügler(jungvögl)!!!
 
Raben halten, sehr schwierig!

Hallo an alle,
Rabenvögel halten ist sehr schwierig!
Man darf keine Rabenküken aus dem Nest nehmen! Das ist wilderei und wird bestraft. Ebenso gibt es viele Tiere die mit Ring u. Papieren verkauft werden. Diese müssen angemeldet werden und dan geht der Ärger schon los.
Es gibt nicht viele Papiere die von der Behörde nicht anerkannt werden, da es viele schwarze Schafe gibt, die die Küken aus dem Nest klauen einen Ring verpassen und Papiere dazu ausdrucken. Wenn das der Fall ist, wird der Vogel von der Behörde weggenommen. Man brauch auch eine Wildtiergehegegenemigung usw usw.

Habe das alles schon mal mitgemacht und stehe gerne für weitere Fragen bei dem Thema zur Verfügung, denn wenn ich alles hier reinschreiben sollte bin ich noch ein paar Tage am schreiben.


Gruß
 
Hallo,

Einheimische Rabenvögel unterliegen der Europ. Vogelschutzrichtlinie.
Sie sind meldepflichtig und es bedarf eines Herkunftsnachweises. Außerdem sind sie mit Pflichtringen zu beringen.
Wenn dies eingehalten wird und es gibt ein ausreichend grosses Gehege, ist die Haltung von diesen Nachzuchten kein Problem.

Einen Züchter zu finden ist schon schwerer.
www.waldvogelverband.de. Schau dir mal die Nachzuchtstatistik an.

Nester in der Natur auszunehmen ist nicht gestattet.

Ausnahme: Kolkrabe, als einziger gehört er noch zur Wildschutzverordnung und unterliegt somit dem Jagdrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in meinem Beitrag bezieht sich die Ausnahme natürlich nicht auf die Aushorstung von Jungvögeln sondern nur darauf,dass beim Kolkraben anderes Recht Anwendung fndet.
 
Hallo !! ( An Blaumeise )

Du gehst ja öfters durch den Wald, sobald du eine kranke Krähe bzw. Raben findest der verletzt oder gar eine Bahinderung hat, sage mir bescheid. Ich peppel diese Tiere auf.Habe selber eine Krähe 7 Jahre lang gehalten. Der arme Kerl hatte Krüppelfüsse , ein Auge wurde von einewr Möve ausgestochen und er konnte nicht fliegen.Hatte jedoch jeden Tag im Sommer und Frühjahr Freigang.Er sass bei uns auf der Terasse und hatte einen eigenen Stuhl.
Also, sage mir bitte bescheid...Auch an die anderen Leser...
Sollte jemand eine Krähe / Raben finden sagt mir bescheid. Ich helfe dem Tier.

Liebe Grüsse aus der Hansestadt Hamburg

Katharina
 
Ach hier noch meine Nummer:

0176 23 26 29 39

oder mailt mir: **********

Solltet ihr irgenein Vogel ( verletzt oder behindert ) finden, gebt mir bitte bescheid.

Meine Krähe die 7 Jahre lang hatte könnt ihr auf meiner privaten Homepage unter Haustiere sehen. www.heartofdragon.de.vu

Auch über einen lieben Eintrag würde ich mich freuen!!

Liebe Grüsse

Katharina
 
willst du dir denn wirklich eine krähe oder einen raben holen???
man kann sie doch auch jeden tag draußen in FREIHEIT sehen, deswegen kann ich es eigendlich gar nicht verstehen das man einheimische vögel halten will, mich würde es traurig machen wenn ich die freien vögel sehe und dann meinen in gefangenschaft :(
 
lotko schrieb:
Ausnahme: Kolkrabe, als einziger gehört er noch zur Wildschutzverordnung und unterliegt somit dem Jagdrecht.


Äh.....Kolkraben sind zufälligerweise streng geschützt und dürfen keinsefalls bejagt werden!Rabenkrähen darf man jagen!Ich war schon oft mit jagen,der Jäger sgate mit Kolkraben dürfen nicht bejagt werden!Keiner macht dass.Ich glaube da hat du irgendetwas falsch verstanden!!!

@katharina:
ich wohne sehr weit von dir weg....dann geht dass wohl nicht.....:)
 
Nightflyer schrieb:
Hallo.

Da ich absoluter neuling auf dem Vogel gebiet binn, habe ich hier mal folgende fragen:

1. Ist die Haltung von Krähen in deutschland erlaubt
2. Gibt es überhaupt zahme bzw. domestizierte Vögel zu kaufen?
3. Unter welchen Vorraussetzungen ist diese Haltung erlaubt.

Meine fragen beziehen sich speziell auf Rabenkrähen, bzw. in dieser Größenordnung.

Danke
Nightflyer

Hallo,
Ich weiss dass der Wunsch der Rabenvogelhaltung bei viiielen Menschen sehr weit verbreitet und groß ist,die Krähe,das intelligente,mystische und witzige Federvieh zugleich..jaja
Aber lass dir gesagt sein,es wäre besser bliebe das ein Traum...
Krähen und anderen Rabenvögel eignen sich eigentlich garnicht für die Gefangenschaftshaltung,es gibt sie zu genüge in Freiheit,erfreu dich doch an den freien!
Man muss sich doch nicht alles Untertan machen was man haben will.
Es gibt viele domestizierte Vogelarten welche sich für die Gefangenhaltung gut eignen zB. viele Sittiche,Finken usw.
Es muss doch nicht so ein schönes,wildes Tier sein wie ein Rabenvogel,und dann noch ein einheimisches.
An Krähen usw. ist eh kaum zu kommen,die Haltung solcher Tiere erfordert auch ganz viel Erfahrung und ist wirklich nicht leicht!
Es gibt einige wenige Vogelzüchter welche sich auf Waldvögel,Exoten oder die Richtung speziealisiert haben,die züchten dann auch mal Krähen,aber die geben sie meist nur an andere Züchter oder Zoos ab,was ja auch richtig so ist.
Du schreibst du bist Anfänger in der vogelhaltung?
Dann schlage ich vor kauf dir lieber erstmal Sittiche oder andere leichte Arten,und sammel erstmal Erfahrungen wie es überhaupt so ist Vögel zu halten,wenn du irgendwann mal eine richtige Anlage hast und dich richtig gut auskennst kannst du auch eventuell daran denken auf richtig schwere Arten umzusteigen und an Krähen denken,aber meistens ist der Traum dann schon vorbei weil man sich selbst darüber im klaren ist was richtig ist und was nicht.
:jaaa:
 
Thema: Haltung von krähen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
729
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben