Haltung von Lachtauben

Diskutiere Haltung von Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo an alle! Ich bin neu hier und würd mich gern über die Haltung von Lachtauben erkundigen. Leider gibt es in der Literatur ja nicht...
H

Hans Walch

Guest
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und würd mich gern über die Haltung von Lachtauben erkundigen.

Leider gibt es in der Literatur ja nicht besonders viel!

Hier meine Fragen:

Werden Lachtauben zahm?
Kann man mehrere Paare zusammen halten?
Wie groß müsste eine Voliere + Schutzhaus sein für 3 Paare?
Kann man die Lachtauben zusammen mit Diamant- bzw. Rassetauben halten?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)
 
Hallo!

Lachtauben gelten heute als domestiziert. Man kann sie also praktisch genauso halten wie Rassetauben. Manchmal sind die Paare agressiv während der Brutzeit. Mit der Vergesellschaftung von Diamanttauben muss man schauen wie sich die Tiere untereinander verhalten, da die Dias körperlich ja ziemlich unterlegen sind. Lachtauben können sehr zahm werden. Im Hochflugtaubensport werden sie meines Wissens als sogenannte Dropper eingesetzt, was heißt das sie als Locktauben benutzt werden. Voraussetzung ist somit eine Handzahmheit. Man sollte pro Paar ca. 1-2 qm rechnen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Du hast mir sehr damit geholfen. Jetzt muss ich nur noch schauen ob es sich verwirklichen lässt.
 
Lachtauben können sehr zahm werden

Das kann ich nur bestätigen. Hatte mal welche aus schlechter Haltung und wunderte mich, dass sie so zahm waren, bis sich herausstellte, dass der Vorbesitzer sie für Zauberkunststückchen eingesetzt, aber nach einiger Zeit das Interesse verloren hatte.

Ich fand die Tiere sehr sympathisch, auch wenn sie mich für meine Bemühungen ständig ausgelacht haben. Leider mußte wieder Platz für neue Pfleglinge gamacht werden, aber die hätte ich, wenn ich ehrlich bin, gern behalten.
 
Hallo Elch,

ich find Lachtauben auch sehr schön. Ich muss nur noch die baurechtlichen Bestimmungen prüfen, ob ich bei mir ein Schutzhaus mit Voliere bauen kann.
 
Na, hoffentlich kannst du.

Und dann viel Spaß, vor allem beim Zuhören, denn die Geräusche sind einfach toll (fand meine Familie zwar nicht so, weil in der Dämmerung das Gekicher schon los ging).
 
Thema: Haltung von Lachtauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.808
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
5
Aufrufe
12.062
BRAUTENTE
B
C
Antworten
22
Aufrufe
731
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben