Haltung von mehreren Hähnen?

Diskutiere Haltung von mehreren Hähnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe - natürlich :freude: - gleich mal eine Frage: Ich habe schon viel gelesen, dass sich mehrere Hähne in der...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Hallo, ich bin neu hier und habe - natürlich :freude: - gleich mal eine Frage:

Ich habe schon viel gelesen, dass sich mehrere Hähne in der Brutzeit gegenseitig an die Gurgel gehen?!? Ich habe eine Voliere mit 4 Kanaries. Die sind alle aus dem Tierheim, erst hatte ich ein Pärchen, dann kamen 2 Notfälle wo ich gefragt wurde, ob ich sie nehmen könnte, angeblich beides Weibchen, die sich aber als Hähne heraus stellten. 8o statt 2 Pärchen habe ich also jetzt 1 Weibchen und 3 Kerle. Das Mädel und der eine Hahn haben sich jetzt wohl inneinander verliebt, Nestbau wird betrieben etc. Bis jetzt gibt es zwar an den Futterplätzen ab und zu mal Streit zwischen den Hähnen, das ist aber alles eher symbolisches Gedrohe, keine ernsthaften Keilereien, ich würde die beiden Neuzugänge halt auch ungern wieder ins Tierheim bringen, deshalb meine Frage: Kann es bei dieser Konstellation auch gut gehen oder ist das Desaster vorprogrammiert? :?

Liebe Grüße, Julia
 
Ja Streit ist vorprogrammiert!
Außerdem ist es unverantwortlich sie zu der Jahreszeit in Brutstimmung zu bringen! :nene:
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Bei dieser Konstellation ist auf jeden Fall das Chaos vorprogrammiert, Du wirst die Hähne höchstwahrscheinlich im kommenden Frühjahr trennen müssen bzw. ein Paar zusammensetzen und die beiden restlichen Hähne einzeln.
Hast Du eine Zimmervoliere? Wie groß ist diese?

Des weiteren solltest Du die jetzige Tageslichtlänge einhalten und nur sehr sehr wenig Keim- oder Eifutter anbieten sowie wenig Grünfutter.

Nestbau sollte jetzt vermieden werden, die Vögel befinden sich eigentlich mitten in der Ruhephase.

Bitte lies für weitere Infos auch mal die Vogel-FAQ: www.vogel-faq.de
 
Hallo Peter!
Das ging ja schnell mit der Antwort! :zustimm:

Also, in Brutstimmung haben sie sich irgendwie selber gebracht?!? Nachdem die Henne angefangen hat, beim Freiflug Katzenhaare und so was einzusammeln und dann in der Grünfutterschale ein Nest bauen wollte, habe ich ihr Nistmaterial und so ein Drahtgestell rein gegeben. War das falsch?

LG, Julia
 
Ja!
Statt dem nest rein, solltest du auf Bodenfütterung umsteigen und katzenhaare etfernen!
 
Bitte nimm das Nest wieder raus. Es ist falsch auf Sammelaktionen der Henne einzugehen. Wenn möglich sammel Du das Material auf, bevor die Henne es tut.
 
Coolietta schrieb:
Kann es bei dieser Konstellation auch gut gehen oder ist das Desaster vorprogrammiert? :?

Hi Julia & Willkommen in den VF !!

Desaster würde ich es nicht nennen, aber es ist schon alles etwas unglücklich !!

Zu einem ist es für eine Brut der denkbar schlechteste Moment !! In Großen & Ganzen ist jetzt die "Ruhephase" für unsere Vögel !! Sie sollten sich von den Strapazen ( Zucht, Mauser & in Deinem Fall der Tierheim aufenthalt ) erholen können. Vögel haben/sollten einen anderen Jahresrhythmus (haben) wie wir Menschen oder andere Tiere !!

Zum anderen ist die Konstellation 1 Henne & 3 Hähne nicht gerade ideal !!

Hast Du Dir schonmal die Vogel-FAQs angesehen ?? H i e r findest Du alles nötige !!
 
Boah ...

... Ihr legt ja ein Tempo vor !! 8o 8o
 
Brieftaube schrieb:
Ich empfehle da eher ein wirklich gutes Buch! :+klugsche


In den FAQ stehen schon einige nützliche Hinweise drin, die ihr vorerst weiterhelfen könnten. Das Buch kann sie sich ja immer noch kaufen.
 
Wäre hald im Vorhinein nicht schlecht gewesen! :(
Aber ich finde, dass sollte sie so schnell wie möglich nachholen! :+klugsche
 
Huch, das geht ja alles schnell hier!!! :~

Also, meine Voliere ist Aussenmaße 85 x 75 x 162 cm.
Die FAQs habe ich auch schon durchgelesen, dachte halt nur, dass vielleicht der ein oder andere hier noch ein paar guteTipps zusätzlich hat. Das es nicht ideal ist, weiß ich, nur habe ich leider nicht die Möglichkeit, noch eine Voliere in meine Wohnung zu stellen, deswegen werde ich wohl versuchen, für die beiden Hähne ein neues Zuhause zu finden. :(

@ Peter: danke für den letzten Hinweis, deswegen frage ich hier ja auch die Experten, was ich am besten mache ...
 
Willkommen Julia,

wäre gut, wenn Du nochmal die H/B/T/ zu den Maßen angeben könntest und haben die Vögel Freiflug?
 
Du könntest versuchen, die Hähne hier zu vermitteln.
Wäre nicht schlecht, wenn Du noch schreibst, aus welcher Ecke Du kommst, so findet sich vielleicht bald ein neues Zuhause für die beiden.

Und bezüglich der Brutstimmung versuche sie mal über die Ernährung und Lichtlänge zu steuern.
 
@ Rucola:lso, die Höhe ist 162, Breite 75 und Tiefe 85. Sie dürfen jeden Tag raus, aber das Angebot nutzt eigentlich nur der eine Hahn. - Ich habe sie aber auch noch nicht wirklich lange, das Pärchen seit zwei Monaten und die beiden neuen seit einem Monat.

@ Polo: Ja danke, mit dem Licht mache ich das schon, bei der Fütterung werde ich es mal mit Peters Vorschlag versuchen.

@ Peter: Welches Buch würdest du denn empfehlen?
 
Kannst Dir eins aussuchen. ;)

click

Wir haben uns Mühe gemacht und hier mal eine Literaturliste zusammengestellt.
 
Rucola schrieb:
Peter! ;) :D

Seid wann bist denn so streng mit den Neuen?
Stimmt jetzt wo ich es nochmal so lese finde ich es auch etwas streng!
Nur ist mir irgendwie mein Gutfühlvorrat doch noch ausgegangen!
Darf nämlich den ganzen Tag Detsch-Projekt machen und das drückt die Stimmung, wenn so überhaupt nix weitergeht! :traurig:

Also um es kurz zu machen: Sollte nicht unwirsch gemeint sein, freu mich doch über jeden der sich die Mühe macht über seine Tiere Infos zu sammeln! :trost: Und übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum!!! :trost:

Geh mal von einer Standerd Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Volieren aus, die ist leider nicht obtimal! ;)
 
Thema: Haltung von mehreren Hähnen?
Zurück
Oben