Haltung von Mex. BW und ZW !!!

Diskutiere Haltung von Mex. BW und ZW !!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Ich hätte ein paar Fragen zu Zwergwachteln und Mex. Baumwachteln !!! - Stallgröße - Futter - Besatz - Winterhart ? - welche Mitbewohner...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi
Ich hätte ein paar Fragen zu Zwergwachteln und Mex. Baumwachteln !!!
- Stallgröße
- Futter
- Besatz
- Winterhart ?
- welche Mitbewohner oder kann man auch andere Wachtelarten mit denen Halten

mfg Flo
 
Über Chin. Zwergwachteln findest Du hier unter der Suchfunktion massig Beiträge!

Hier die Antworten zu den ZW:

Volierengröße 1 m² Grundfläche mindestens, Höhe mindestens 50 cm (mit abgepolsterter Decke)
- Futter: ZW sind Allesfresser man füttert eine Mischung aus Wellensittichfutter, Exotenfutter und Waldvogelfutter oder Kanarienfutter. Man kann sie auch mit nur einer Futtersorte füttern z.B. Waldvogelfutter oder spezielles Wachtelfutter (kein Legemehl)
- Besatz: 1 Paar (1 Hahn,1 Henne
- Winterhart: bedingt, sie müssen im Winter trocken und zugfrei untergebracht werden, Temperaturen unter 0 C° sollte man vermeiden.
- welche Mitbewohner oder kann man auch andere Wachtelarten mit denen Halten:
Bei Zwergwachtel sollte man auf bodenlenende Arten verzichten. Denkbar ist eine Haltung mit Baumbewohnern. Wachtelgesellschaft sollte man vermeiden.
 
Danke
könnte ich noch ein paar Antworten haben
vielleicht bIlder ??
 
Kann man Mex. Baumwachteln und Virginia Baumwachteln zusammenhalten ??
-bei welcher Volierengröße
-und muss man die während der Brutzeit trennen:
- wann ist das ungefähr
- wie lange
 
hey

von der Haltung mehrerer Hühnervögelgemeinsam ist grundsätzlich abzuraten. Bei den beiden Arten könnte es klappen, da sie zur selben Art gehören.
In freier Natur leben sie in großen Gruppen, in der Voliere ist es jedoch, wie bei fasst allen Arten, besser sie Paarweise zu halten. Die Voliere sollte 4m² betragen und einem halb so großen Schutzraum haben.

lg
Jonas

PS:
Mal eine Frage an dich:
Suchst du nur allgemeine Infos? Oder suchst du noch die passende Art, die du später halten willst?
In beiden Fällen rate ich dir: kaufe dir Bücher und les dich mal durchs Netz. Da werden dir alle deine Fragen beantwortet, die du in unzähligen Beiträgen gestellt hast;)
 
@Korni: Ich will nächsten Frühling einen Stall bauen und da brauch ich Tipps ?!?
und Ich habe 3 Bücher !!!
und zum suchen bin ich zu FAUL ganz ehrlich
 
hey

was hast du denn für Bücher? Ich habe nur eins und in dem steht das alles drinn;)
das du dazu zu faul bist... dazu äußere ich mich jetzt nicht, denn das würde in eine große Diskussion verfallen und dazu bin ich wiederum zu faul.
naja jedenfalls bleibe ich dabei: entscheide dich für eine Art, es kann zwar mit mehreren klappen, aber dann würde ich die Voliere auch doppelt so groß machen und die Tiere gut aneinander gewöhnen. Wenn ich mich recht erinnere macht Sirius so eine aneinandergewöhnung zur zeit bei 2 Wachtelpaaren. Vieleicht kann sie uns ja bald mal darüber berichten, ob es klappt.

lg
Jonas
 
Hallo Wachtel-Flo,

es ist ganz bestimmt großer Unsinn, verschiedene Baumwachtelpaare zusammen in der Zuchtzeit halten zu wollen. Das steht in den drei Büchern auch ganz bestimmt so drin. -Welche Bücher sind das denn?

Gruß Kohlmeise
 
Kann man Mex. Baumwachteln und Virginia Baumwachteln zusammenhalten ??
Ja, außerhalb der Brutzeit
Ab 2 m² pro Paar, eher größer (min. 1 m² pro Wachtel)
-und muss man die während der Brutzeit trennen:
- wann ist das ungefähr
- wie lange
Ja, unbedingt! In der Brutzeit kommt es sonst zu Revierkämpfen die meist blutig bzw. tötlich ausgehen. Die Brutzeit beginnt meist mit den länger werdenden Tagen und zunehmender Wärme! Wie lange die Brutzeit dauert, hängt auch mit der Witterung zusammen. Wenn man eine Voliere für zwei Arten baut, sollte man eine Trennwand einplanen.
 
hey

Wenn ich mich recht erinnere macht Sirius so eine aneinandergewöhnung zur zeit bei 2 Wachtelpaaren. Vieleicht kann sie uns ja bald mal darüber berichten, ob es klappt.

Hallo Jonas,

mein Versuch bezieht sich auf zwei Paare der Chin. Zwergwachtel. Ich halte die Paare schon seit mehreren Monaten zusammen in einer Voliere, Anfangs durch ein Schiebegitter getrennt. Nun ist das Gitter draußen und die beiden Paare leben friedlich auf 2 m² miteinander ohne Probleme. Allerdings muss ich vorausschicken, dass das die einzige Ausnahme im Bestand von 26 Erdwachteln ist und wohl auch bleiben wird und nicht zur Nachahmung empfohlen wird. Chin. Zwergwachtel sind und bleiben monogam zu haltende Paarvögel!
Bemerkung: Es geht wohl nur dann gut, wenn ein Hahn der Boss ist und der ander ordnet sich unter. Offensichtlich spielt dabei auch das Aussehen des Hahns eine Rolle, so halte ich den wildfarbenen Hahn mit Maske, mit einem braunen Paar ohne Maske zusammen.
Ob diese Haltung auf Dauer gut geht, wird sich zeigen, wenn nicht werde ich das Gitter wieder einschieben und hier berichten.
 
Thema: Haltung von Mex. BW und ZW !!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
26
Gänseanfänger
G
S
Antworten
54
Aufrufe
1.890
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie

Neueste Beiträge

Zurück
Oben