Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Diskutiere Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon...

  1. #1 tulamben, 10. Mai 2011
    tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon selber behalten.

    Verstehen sich Eltern mit dem Nachwuchs immer oder gäbe es hier auch Probleme? Was wäre für die Zusammenhaltung zu beachten (außer großer Voiliere, die schon vorhanden ist)?

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 10. Mai 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Da Wellensittiche auch in freier Wildbahn durchaus in mehreren Generationen zusammen leben, ist das sicherlich kein Problem. Es sollte aber auf jeden Fall ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herrschen, sonst kann es Hahnenkämpfe um wenige Weibchen oder umgekehrt Zickenterror um wenige Hähne geben.

    Eine Frage wirst Du gestatten: Hast Du die dafür notwnedige amtliche Zuchtgenehmigung? In Deutschland ist es verboten, Wellensittiche (allgemein Papageienvögel) ohne diese Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Auch für private Zwecke und "nur einmal" ist es definitiv nicht erlaubt.

    Eine weitere Frage: Bist Du über die ganzen notwendigen Maßnahmen (einfach nur Nistkasten reinhängen reicht ja nicht) im Bilde? Hast Du dich über Probleme informiert?
     
  4. #3 tulamben, 11. Mai 2011
    tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    dass eine Zuchtgenehmigung vorliegen muss, haben wir schon gelesen. Über das andere werden wir uns noch genau informieren. Ob wir es nun in die Tat umsetzen, hängt noch von anderen privaten Dingen ab.

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
Thema:

Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Die Seite wird geladen...

Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  4. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  5. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?