Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Diskutiere Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon...
T

tulamben

Guest
Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon selber behalten.

Verstehen sich Eltern mit dem Nachwuchs immer oder gäbe es hier auch Probleme? Was wäre für die Zusammenhaltung zu beachten (außer großer Voiliere, die schon vorhanden ist)?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Da Wellensittiche auch in freier Wildbahn durchaus in mehreren Generationen zusammen leben, ist das sicherlich kein Problem. Es sollte aber auf jeden Fall ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herrschen, sonst kann es Hahnenkämpfe um wenige Weibchen oder umgekehrt Zickenterror um wenige Hähne geben.

Eine Frage wirst Du gestatten: Hast Du die dafür notwnedige amtliche Zuchtgenehmigung? In Deutschland ist es verboten, Wellensittiche (allgemein Papageienvögel) ohne diese Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Auch für private Zwecke und "nur einmal" ist es definitiv nicht erlaubt.

Eine weitere Frage: Bist Du über die ganzen notwendigen Maßnahmen (einfach nur Nistkasten reinhängen reicht ja nicht) im Bilde? Hast Du dich über Probleme informiert?
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

dass eine Zuchtgenehmigung vorliegen muss, haben wir schon gelesen. Über das andere werden wir uns noch genau informieren. Ob wir es nun in die Tat umsetzen, hängt noch von anderen privaten Dingen ab.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.816
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
22
Aufrufe
786
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben