Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Diskutiere Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon...

1. #1 tulamben, 10.05.2011
    tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken, dass unsere zwei Wellis Nachwuchs kriegen sollen und möchten gerne einen oder evtl. auch zwei davon selber behalten.

Verstehen sich Eltern mit dem Nachwuchs immer oder gäbe es hier auch Probleme? Was wäre für die Zusammenhaltung zu beachten (außer großer Voiliere, die schon vorhanden ist)?

Herzliche Grüße

tulamben

2. #2 DeichShaf, 10.05.2011
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Da Wellensittiche auch in freier Wildbahn durchaus in mehreren Generationen zusammen leben, ist das sicherlich kein Problem. Es sollte aber auf jeden Fall ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herrschen, sonst kann es Hahnenkämpfe um wenige Weibchen oder umgekehrt Zickenterror um wenige Hähne geben.

Eine Frage wirst Du gestatten: Hast Du die dafür notwnedige amtliche Zuchtgenehmigung? In Deutschland ist es verboten, Wellensittiche (allgemein Papageienvögel) ohne diese Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Auch für private Zwecke und "nur einmal" ist es definitiv nicht erlaubt.

Eine weitere Frage: Bist Du über die ganzen notwendigen Maßnahmen (einfach nur Nistkasten reinhängen reicht ja nicht) im Bilde? Hast Du dich über Probleme informiert?

3. #3 tulamben, 11.05.2011
    tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo,

danke für deine Antwort.

dass eine Zuchtgenehmigung vorliegen muss, haben wir schon gelesen. Über das andere werden wir uns noch genau informieren. Ob wir es nun in die Tat umsetzen, hängt noch von anderen privaten Dingen ab.

Herzliche Grüße

tulamben

Thema:

Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen?

Die Seite wird geladen...

Haltung von Nachwuchs und Eltern zusammen? - Ähnliche Themen

1. Haltung von Kanarien in diesem Raum ?

Haltung von Kanarien in diesem Raum ?: Guten Tag Ich habe heute einen Hobbyraum in einem Keller für meine Kanarien angeschaut und wollte fragen ob man die Kanarien in diesem Raum...
  2. Optimale Haltung von Kanarienvogel

Optimale Haltung von Kanarienvogel: Hallo Zusammen, wir möchten mit der Haltung von Kanarienvögeln starten und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich möchte es gut...
  3. Haltung von zwei Hähnen

Haltung von zwei Hähnen: Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wer von euch Erfahrung mit der Haltung von zwei Hähnen ohne Henne hat. Ich habe zwar ein paar...
  4. Fragen zur Haltung von Gebirgsloris

Fragen zur Haltung von Gebirgsloris: Hallo :0- Ich wollte mich zwecks der Haltung von Gebirgsloris informieren und denke, dass ich hier ganz gut dafür aufgehoben bin :) Erstmal zu...
  5. Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen

Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen: Hey, Ich hätte einmal eine Frage zur Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen, Was brauch ich dass ich die Sie in Bayern halten darf und wo kann...