Haltung von Silberfasane

Diskutiere Haltung von Silberfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr alle, wisst ihr was über die Haltung von Silberfasane? Was ist zu beachten? Wie ist die Handaufzucht? Was essen Silberfasane? Was...
P

Pro Züchter

Guest
hallo ihr alle,
wisst ihr was über die Haltung von Silberfasane?
Was ist zu beachten? Wie ist die Handaufzucht?
Was essen Silberfasane? Was brauchen sie für versteckmöglichkeiten?

:?:?:?
 
...eine Bekannte wohnt so ziemlich im Wald, und hält ihre Silberfasane im freilauf. Sogar im Tropical Islands habe ich bei meinem letzten Besuch Silberfasane und Goldfasane gesehen, neuerdings sollen auch Pfauen Einzug gehalten haben!!!

Silberfasanen-Hähne können aber vor allem in der Brutzeit sehr aggressiv sein. Kenne eigentlich keinen Hahn der mich noch nicht angegangen ist. Und ich hab schon einige gesehen!!!
 
Auch bei den Silberfasanen steht alles Wissenswerte auf dieser Seite.
Die Aggressivität der Hähne kann ich bestätigen - mein im Freilauf gehaltener Hahn verteidigt sein Revier auch sehr gern gegen mich, akzeptiert aber meine Zwerghühner und -hähne voll.
Und auch hier gilt: Auf Kunstbrut bei Ziergeflügel sollte möglichst verzichtet werden, da dadurch der Brutinstinkt verloren geht.
Ein Art Versteckmöglichkeit ist z.B. ein Schutzraum. So können sie immer ausweichen, verlieren dich aus den Augen und beruhigen sich.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde alles beherzigen.
 
Ich find immer jeder muss so "seine" Rasse finden die dann auf "Ewigkeit" gehalten wird, hab auch schon viele Arten ausprobiert. Jagd- Hume- Königs- Amherst- und Goldfasane. Alle hatten in der Haltung Vor und Nachteile. Die Jagdfasane blieben oft schreckhaft und hingen desöfteren im Deckendraht, die Humehähne haben ihre Hennen skalpiert...usw. Schön sind sie alle, aber wenn man sich in eine Art verguckt hat und erfolgreich züchten will, ist eine immer am besten. Gerade um Inzucht zu vermeiden oder um "Ersatztiere" zu haben nutze ich meinen Platz nur noch für eine Art.
 
...genau so habe ich es auch gemacht und angefangen habe ich mit Gold- und Amherstfasanen, Königsfasanen, dann mit Jagdfasanen weitergemacht. Da ich aber so ziemlich mitten im Dorf wohne und da eine ruhigere Art brauche, bin ich wieder bei meinen Königsfasanen gelandet. Gut, die sind nun auch nicht grade selten. Aber meine absolute Lieblingsart seit Jahren!!!
 
Bei mir sind es die Lutino-Goldfasane, ruhige verträgliche Tiere, die bei guter Pflege es einem durch Vertrautheit danken. Hab jetzt zwei Hähne (Vater und Sohn) zusammen laufen mit ihren Hennen (das ganze Jahr über) die sehr verträglich sind. Das würde bei fast allen Arten nicht gehen (mit mehreren Hähnen), bei denen schon und zwei farbenprächtige Hähne sehen einfach klasse aus wenn sie zusammen balzen.
 
Ich habe angefangen mit Jagdfasane, dann Tenebrosusfasane und jetzt probier ich noch silberfasane aus.
 
Ich habe 2 Silberfasan-Hähne. Die 2 wurden von einem Seidenhuhn großgezogen. Inzwischen sind sie fast erwachsen aber wenn ihre Mutter ab und zu durch den Garten spaziert dann hängen sie am Gitter und fangen das quietschen an. Aggressiv waren sie bis jetzt noch nicht. Sie fressen aus der Hand. Werde sie später mit den Hühnern im garten laufen lassen. Sie denken das sie Haushühner sind und keine Fasane.
Die Aufzucht war einfach. Kanarien- und Wellensittichfutter, kleingehackte Brennnesseln, Möhren, Fasanenaufzuchtfutter von Orlux, Mehlwürmer, Zophobas und Kükenstarter 1 von Versele Laga.

Habe zwei Futterstellen angeboten. Eine für die Mutter und eine für die Küken. Die Futterstelle für die Küken hatte ich unter einem Drahtgestell damit die Mutter das Futter nicht aus der Schale scharrt. Dieses Verhalten war das einzig Negative an dem Huhn. Sie führte die Jungen einwandfrei und fütterte sie auch mit Mehlwürmern.
 
Thema: Haltung von Silberfasane

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
6.521
Finken-Freund
F
S
Antworten
54
Aufrufe
1.888
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.362
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben