Haltung von Spinte?

Diskutiere Haltung von Spinte? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich möchte mir fürher oder später eine Voliere für Spinte und co. einrichten. Auf diesem Weg möcht ich nun schonmal vorab einwenig Infos...
H

hering

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mir fürher oder später eine Voliere für Spinte und co. einrichten. Auf diesem Weg möcht ich nun schonmal vorab einwenig Infos sammeln.
Vorranig interessiert mich wie die Vögel überwintert werden, was Ihr so an Futter anbietet und was es für Zuchterfahrungen hier im Forum gibt.:idee:

Gruß hering
 
hallo hering

vor ca 4 jahren, hielt ich 1,1 karminspinnte,es wahren wunder schöne vögel, nur sie sind sehr pflege intensif,für anfänger überhaubt nicht geeignet,es wahren wildfänge,überwintert hab ich sie im flugraum,ca 3m x 2m bei ca 15grad plus, über winter innen, verblasste das schöne rot,draussen dann im frühjahr,erholten sich die vögel wieder recht schnell, u. zeigten ihre flugkünste,auch wurde die farbe wieder recht gut, gehalten hab ich sie in einer a.v. 7x 3m, mit schutzhaus, gefüttert mit panierten mehlwürmer,um im sommer genügend insekten anzulocken,hab ich in der ganzen a.v.gefässe mit honig u. zuckerwasser verteilt.das broblem war das die spinnte nur an lebendfutter gingen,das heist über winter wurden sie mit 99% mehlwürmer gefüttert,im 2ten jahr zeigten sie anzeichen von brutverhalten,ich hatte eine wand aus gips,lehm u. erde gebaut,in dieser wand wurden dann löcher gegraben,ich hatte urlaub gebucht u. als ich vom urlaub kam,lebte leider nur noch einer,denn hab ich dann an einen halter von spinnte, nähe mannh. abgegeben,da lebt er noch in einer gruppe von spinnten,leider ist kein karmin spinnt dabei,wenn mann nicht wirklich viel zeit , viel platz u.erfahrung in der pflege von weichfressern hat, sollte mann die finger von den vögeln lassen,sie sind recht schwer zu halten.
mfg willi
 
Hallo Wlli,
danke für die Antwort.
Das mit der "Zucker-Wand" ist eine super Idee gewesen. Meinst Du das 1 1/2 Jahre, wären meiner Tierpflegerausbildung, im Vogelhaus und ein gutes halbes Jahr in Walsrode als Erfahrung ausreichen? Es sollen auch nicht unbedingt sofort BF einziehen, aber wenn ich die Voliere baue, sollten halt schon alles vorbereitet werden. Darum auch die Frage nach spezifischen "Bienenfresser-Einrichtungsgegenständen" welche praxiserprobt sind. Wo hast Du denn damals die Vögel hergehabt und was haben sie gekostet.
Das Du damals scheinbar nur Mehlwürmer verfüttert hast?

Gruß hering
 
hallo hering

wenn du viel mit weichfressern zu tun hattest,müsste deine erfahrung reichen,
die mehlwürmer hab ich natürlich nie blank gefüttert,sie wahren immer paniert, u. gedoppt,wie das geht müsstest du in walsrote gelernt haben,die wand hängt heute noch in der a.v.
ich hab einfach ne spanplatte genommen, einige löcher rausgesägt,dann hab ich die spanpl. mit gipsernetz bespannt,die löcher natürlich ausgeschnitten, den verputz hab ich aus gips,vertigputz u. lehm hergestellt, u. rustikal beputzt,nach 2 tagen hab ich die wand dann in die a,v. gehängt,hinter die löcher hab ich dann 120mm ca 1,20m lang, rohre befestigt,die rohre hab ich dannach mit erde,sand u. kalk gemisch gefüllt, leicht erdfeucht,das war dann nicht zu hart, ist aber auch nicht eingefallen als die spinnte röhren gruben.
mfg willi
 
ich wollte mal wieder das Thema aufgreifen. Da wir im Sommer entlich in unser Haus ziehen. Noch mal die Fragen wer kennt Halter voo Bienenfressers welcher Art auch immer oder hat selber Erfahrungen.

hering
 
züchte Eur. Bienenfresser 2007 12 Jungvögel von 3.2 Alttieren. Voliere 86 qm
Brutwand 6x3m aus Gasbeton mit wagerechten Röhren 60mm Durchmesser
1.20 Lang mit Sand gestopft. Brutkammer aus Polysterol innen mit Sand beschichtet Durchmesser 28-30 cm Höhe 12-14 cm
Futter Schaben (aus eigener Zucht) Pro Jahr ca 20 Mill. Stück 2-3 Bienenstöcke
20 Kg Mehlwürmer (Angaben inkl. Jungvögel ca. 6 Monate). Wunderschöne Tiere für alle mit Zeit und Erfahrung sehr zu Empfehlen.
 
Hallo alle


@ qwas,

da ich hoffentlich demnächt mit dem Bau der Voliere anfangen kann und mein Fernziel nun mal die Haltung von Spinten ist habe ich noch ein paar Fragen. Wie groß sollte der Schutzraum für ca. 6 Vögel sein. Wie viel Grad minimum hat der Schutzraum bei Ihnen? Wie muss ich mir die Brutwand vorstellen, ist sie von hinten einsehbar?
Was halten Sie von Gemeinschafthaltung mit Wiedhopfen und Eisvögeln und anderen Weichfressern z.B. Pirol, Würgern und Grasmücken, o.ä.? Ich habe mometan eine Außenfläche von ca. 150m² (eher mehr) vor Augen. Was haben Sie für Erfahrungen mit der Höhe der BF Voliere? Ich hatte so an 5 m gedacht.

@ alle,

sreibt mir bitte Eure Gedanke. Was haltet Ihr davon, was ist machbar und was ist Ilusion. Da ich noch keine Vögel habe, habe ich keine Eile und kann mir das alles gut überlegen.

bis dann
hering

@qwas
P.S. ich hatte gehoft das ich einen Besuch kurzfristig einrichten kann aber der "Fluch" der Neu-Hausbesitzer hat mich eingehohlt.
Wie kurzfristig könnte ich denn vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo qwas,

wäre es möglich das du eventuell bilder deiner " lehmwand " eifügen könntest, bin gerade dabei eine voliere von 17x10x3,5m zu bauen in die eine lehmwand gebaut wird, bin gerade am tüfteln wie ich diese am besten baue und wäre um jede hilfe dankbar.

würde mich auch freuen wenn ich sie eventuel besichtigen könnte?

danke im vorraus:zustimm:

tringa
 
Hallo tringa,

hast Du schon Erfolg mit Deiner Voliere? Vieleicht sogar schon Bienenfresser? Was sollen es denn für welche werden die Einheimischen?
Ich muß mein Projekt erstmal auf Eis legen, hab aber vor eine Ähnliche Voliere zu bauen. Sie soll ca. 15m x10m x 4m werden und auch mit einem Netz abgedeckt werden.

gruß
hering
 
Thema: Haltung von Spinte?

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
29
Gänseanfänger
G
S
Antworten
54
Aufrufe
1.890
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie

Neueste Beiträge

Zurück
Oben