Haltung von Spitzschwanzamadinen im Käfig?

Diskutiere Haltung von Spitzschwanzamadinen im Käfig? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Sauerland...
C

ChristianC

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Terraristik und der Haltung exotischer Nager. Seit längerer Zeit habe ich großen Gefallen an Prachtfinken gefunden.
Meine Eltern züchteten früher unterschiedliche Arten in einer großen Aussen und Innenvoliere.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, und bei mir der Platz aufgrund meiner Schlangen und Vogelspinnen nun etwas begrenzt ist, hab ich folgende Frage.

Ist es möglich, ein Pärchen Spitzschwanzamadinen in einem Käfig zu halten und eventuell auch zur Nachzucht zu bewegen? Wenn ja, wie groß sollte der Käfig mindestens sein? Sollte es gar nicht möglich sein, sehe ich natürlich davon ab.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum!
Das Mindestmaß für einen Käfig sollte mit 120 x 50 x 50 cm (LxBxH) nicht unterschritten werden. Dieses Maß ist das Mindestmaß für 4 Spitzschwanzamadinen also gerademal für eine Zucht geeignet. Will man auch die Jungvögel auf Dauer behalten, muss die Fläche pro Vogel um 12,5 % erweitert werden. Größer ist natürlich besser, will man den Vögeln einen guten Platz einrichten. Je größer, desto besser!
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. 1,20 x 50 x 50 kann ich problemlos realisieren. Aufgrund dessen wird der Käfig auch noch im einiges größer ausfallen. Ich werde aber nur 1 Pärchen in dem Käfig halten wollen, mehr auf keinen Fall.
Kann man die o.g. Mindest- Käfiggröße für alle Prachtfinkenarten bis zur Größe von Spitzschwanzamadinen ansehen?

Dann würde ein Käfig in dieser Größe bestimmt auch für 2 Pärchen Zebrafinken ausreichen, oder? Ich hätte nämlich noch gerne 2 Pärchen Schwarzbacken:-)

Ich werde mich vor der Anschaffung noch weiterhin gut einlesen, damit es nicht nachher zu ungewollten Problemen kommt.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

zwei Paare Zebrafinken sind ungünstig, belass es bei einem. Das schwächere Paar wird nur Streß haben.
Wenn du ein harmonisches Paar hast, werden es eh fast von alleine mehr. :D
 
Hallo Christian,

mit einem Selbstbau wärst du wohl besser bedient. Die Maße der 1. Voliere sind für ein Paar absolut in Ordnung.
 
Hallo Richard,

oje, mit Selbstbau wäre ich sicher nicht besser bedient, da ich zwei linke Hände habe. Der Preis interessiert überhaupt nicht, es geht nur um den Platz.

Ich denke, ich werde mir die große Voliere bestellen, aufbauen und schön einrichten. Dann überlege ich nochmal in Ruhe welche gefiederten Freunde einziehen werden.

Das wäre mein größtes und schönstes Weihnachtsgeschenk der letzten Jahre.

Gruß
Christian
 
Ich halte von solchen Volieren nicht alzu viel!
Viel wichtiger als die Höhe ist die Länge der Unterkunft.
Vögel fliegen meistens eher in der horizontalen.
Um mal ein ehemaliges Foren-Mitglied zu zitieren "Wir halten ja schliesslich keine Hubschrauber".
 
Hallo Christian!

Ich persönlich halte auch nicht viel von diesen Käfigen. Alle samt sind sie immer im Hochformat aufgebaut.
Verstehe gar nicht, warum der Markt nicht mal was in Quer raus bringen kann...
Eigentlich kann man sie nur verwenden, wenn man sie quer legt.

Hast du nicht jemanden, der dir beim Selbstbau helfen kann?
Soooo schwer ist das nicht. Und wenns etwas windschief ist, ist doch auch egal.
Hauptsache, man bekommt die Türen auf und zu :D und die Vögel fühlen sich wohl.
Hier könntest du dir zum Beispiel ein paar Anregungen holen.

Aber prinzipiell ist der erste Käfig schon nicht schlecht für ein Paar.
 
Hallo Christian,

gute (Kisten-)Käfige in "vernünftigem" Format gibt es bei etlichen Vogelzubehör-Versandhändlern/-Onlineshops. Z.B. bei Bird-Box, Graf-Versand, Birds-and-more, Hungenberg. Dort einmal unter Zuchtkäfige schauen.
 
Hallo Ulrike,

ich habe mir gerade mal die Zuchtkäfige angeschaut. Unter anderem habe ich bei Graf Boxen mit einer Maße von 101 x 50 x 50 gefunden. Z.B. diese hier: http://www.lugra-versand.de/?itemId=2923&categorieId=642

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das sich die Vögel in solch niedrigen Kisten wohler fühlen als in dem großen Käfig von Zooplus.
Natürlich könnte ich es mir einfach machen, und eine solche Box für 100,- Euro bestellen, ist ja deutlich billiger als der Käfig für 300,- Euro.
Mit diesem Gedanken bin ich aber überhaupt nicht einverstanden, da ich einen solch großen Käfig sinnvoller halte, als solch eine niedrige Kiste.

Was wäre denn für dich ein vernünftiges Maß für eine solche Zuchtbox?

Gruß
Christian
 
Generell fühlen sich die meißten Vögel im Käfig deshalb unwohl weil sie keine Möglichkeit haben sich in ein Ecke zurückzuziehen die nicht durchsichtig ist. Also genau darin liegt der Vorteil der Kistenkäfige, aber es stimmt schon, die Zuchtboxen sind in der Höhe immer etwas mikrig.
Ansonsten kann ich den Anderen nur zustimmen, die hohen Volieren bringen kaum etwas, ich hatte mal einen solchen Flugturm und meine Binsenastrilde weigerten sich die ganze untere hälfte zu benutzen, war also Verschwendung.
Nun leben sie in einem Eigenbau von einer Länge von 160 auf 50cm und 1m Höhe.
Wen du bereit bist mehr Geld auszugeben als der eigenbau kostet oder nicht selber bauen willst, kannst du ja mal überlegen eine kleine Voliere aus Holz (oder Alu) anfertigen zu lassen, es gibt Firmen die nach Wunschmaß bauen und teurer als die großen Käfige ist das auch nicht.

Lg
nelje
 
Hallo Christian,

die Firma Graf baut auch Kistenkäfige nach Maß, dabei sollte man immer darauf achten das die Länge größer als die Höhe ist, bitte das Mindestmaß 120 x 50 x 50 nicht aus den Augen verlieren (gilt auch für nur ein Paar!). Wenn Du also wie Nelje vorschlägt eine Voliere bauen lässt, dann kann ich Dir den [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenbauer[/URL] empfehlen (hat alle meine Volieren gebaut). Er baut alles nach Wunsch und eigenen Maßen, selbst Kistenvolieren (3 Seiten geschlossen, mit Innengitter) der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt (wenn Geld keine Rolle spielt). Für 300,- Euro bekommst Du bei dem eine Aluvoliere von 200 x 100 x 100 cm (LxBxH).
 
Hallo ihr,

ich bedanke mich erstmal für die vielen tollen Ratschläge. Ich überlege mir jetzt erstmal in Ruhe welches Maß am besten in mein Tierzimmer passt und dann setzt ich mich mit einem Volierenbauer in Verbindung. Geld spielt hierbei wirklich keine Rolle.
Ich melde mich wieder, wenn ich was passendes ausgetüfftelt habe.

Danke nochmal.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
hast du auch Eierschlangen? 2 Paar Zf und 1 Paar Spitzschänze machen mich stutzig:D:D
 
Hallo Jens,

du hast sicherlich Rest, 3 Pärchen Finken bei der Schlangenhaltung klingt verdächtig. Ich habe aber keine Eierschlangen, sondern ausschließlich Kornnattern und afrikanische Hausschlangen. Die Eier, wenn sie denn gelegt werden, bleiben mal schön im Nest liegen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
Du kannst auch 2 Villa Casa zusammenbauen, habe ich mit 2x VC II für meine Kanarien gemacht, ergibt eine Länge von 1,80.
Das Ganze etwas geschützt in einer Zimmerecke aufgestellt, mit Kunstpflanzen zusätzlich zum Verstecken- wäre sicherlich auch für Prachtfinken geeignet. Und zur Zucht kann man durch Holzplatteneinschübe die Käfige abtrennen.
 

Anhänge

  • VC.jpg
    VC.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

du hast sicherlich Rest, 3 Pärchen Finken bei der Schlangenhaltung klingt verdächtig. Ich habe aber keine Eierschlangen, sondern ausschließlich Kornnattern und afrikanische Hausschlangen. Die Eier, wenn sie denn gelegt werden, bleiben mal schön im Nest liegen.

Gruß
Christian


Hallo Christian,
selber bin ich nach einiger Suche auch bei den Graf-Boxen geblieben.
Der Vorteil ist, man kann die Boxen auch nachträglich noch erweitern (es gibt Teile die an einer oder beiden Seiten offen und damit erweiterungsfähig sind. Man kann sie abtrennen etc, etc.
Die Reinigung ist auch gut händelbar.

Selber habe ich zwei Boxen zu einer verbunden. Damit kann ich sie abtrennen und den Tieren zB beim Reinigen den Streß ersparen. Nur kurz in die andere Hälfte scheuchen, Schiebewand rein und in der anderen Box kann ich ohne Gitter ungestört reinigen etc. Wirklich praktisch. Sollten sich mal Probleme ergeben ließen sich die Tiere auch trennen.

Vorteil ist auch der einfachere Transport der einzelnen Elemente im Gegensatz zu einer kompakten Einheit.

Argument aus dem Forum war vor allem, daß die Vögel sich sonst ungeschützt fühlen (in offenen Gitterkäfigen), aber ich bin insgesamt zufrieden.

LG Rolf
 
Thema: Haltung von Spitzschwanzamadinen im Käfig?
Zurück
Oben