Haltung von Ziegensittichen?

Diskutiere Haltung von Ziegensittichen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir überlegen uns Vögel anzuschaffen und waren gerade beim Züchter, der verschiedene Arten hat. Die ziegensittiche haben uns gut...
N

Nordseengel

Neuling
Beiträge
10
Hallo!

Wir überlegen uns Vögel anzuschaffen und waren gerade beim Züchter, der verschiedene Arten hat.
Die ziegensittiche haben uns gut gefallen, aktiv und nicht sooo laut.
Er vermutet, dass sein abzugebender Nachwuchs weiblich ist. Kann man zwei Weibchen problemlos zusammen halten? Die Vögel sind von November und in einer Außenvoliere.
Werden diese vermutlich noch zahm? Kann man sie ohne Problem dann drinnen halten?
Er meinte ein Käfig mit 60x60x 130cm reicht wenn die Freiflug haben. Gitterabstand 1,1cm.
 
Zwei Hennen würde ich Dir nicht empfehlen. Entweder richten sie sich durch ständiges Eierlegen gegenseitig zu Grunde, oder sie jagen sich gegenseitig, was u.U. zum selben Ergebnis führt.

Am besten ist Hahn und Henne. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei zwei Vögeln der Hahn die Henne ständig treibt und animiert. Ich hatte leider in 3 Jahren zwei Hennen verloren, weil sie Legezwang hatten. Das muss aber nicht die Regel sein. Ein harmonierendes Pärchen kann sehr viel Freude bereiten.

Das Tolle an Ziegen ist, dass sie so clever sind. Meine haben immer von der Voliere aus beobachtet, was draußen passiert und sind, wenn die Türen aufgegangen sind, sofort rausgeflitzt und haben sämtliche Neuerungen untersucht.

Pass aber auf Dein Bücherregal auf. Ziegen sind starke Nager!
 
Wieviel Freiflug pro Tag hätten sie bei dir?
weil die Voli eigentlich schon viel zu klein ist......
 
Hallo

Man sollte in der regel immer ein Paar wählen, ansonsten kann es viele Probleme geben. Ziegensittiche sind den ganzen Tag sehr aktiv. Deshalb ist die voliere auch bei viel Freiflug zu klein. Sie brauchen sehr viel Bewegung.

Gruß
 
Hi

2 Hennen hate ich mal in einer 11 m² großen voliere zusammen sie haben sich nur gejagt also ich würde es dir nicht empfehlen und was hindert dich daran ein paar zu
kaufen ? Die Voliere finde ich ebenfalls viel zu klein dadurch das die Ziegensittiche sehr verspielt und aktiv sind!!!!!! Ich würde dir wenn du keine wellensittiche willst
vllt. katharinasittiche empfhelen die sind schön,verschmust,leise,du hast eigentlich freie auswahl an farben und sind nicht sehr aktiv. Ich denke mit viel freiflug wär die voliere ok von der größe!

Gruß
 
Doppelter Beitrag wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordseeengel,

ich bin auch ein großer Freund der Ziegis.
Vor ca. 4 Jahren habe ich mir auch ein Ziegenpärchen angeschafft. Genauso blauäugig wie Du im Moment. Ich wollte gerne einen Vogel für die Wohnung. Eine Freundin von mir hatte zwei Graue, von denen sie einen abgeben wollte. Ein Grauer suuuuper. Käfig anschaffen, Wohnung vogelsicher machen, Fenster abhängen..........naja, halt alles was man für so ein Tier an Sicherheit herrichten muss. Zum Glück hat die Freundin den Vogel nach 4 Wochen zurückgenommen.
Wir sind also zu einem Vogelzüchter, der verschiedene Sitticharten anbot und haben uns informiert.
Kann man Ziegis auch in der Wohnung halten... naatüürlich, sie sind nicht so laut und schrill wie andere Arten. Brauchen aber Platz zum Fliegen. Ach herrlich, konnte man gut mit leben. Wenig Krach, Platz zum Fliegen war genug und eine gewisse Toleranz ist auch da.
Nach 4 Wochen hatten sich meine zwei ganz gut eingelebt. Sie fingen an unsere Wohnung zu erobern und fanden sogar den Weg durch die Katzenklappe nach oben in die Wohnung meiner Tochter.
Alles kein Problem.....
Inzwischen hatten sie ihre << Stimmchen >> eingesungen!!! Waren denn doch nicht sooo leise. Die gute Jenaer Rauhfaser, mit hohem Holzanteil, bekam immer mehr und größere Löcher. Sämtliche Dekosache, die nicht aus Porzellan waren, wurden weggeräumt, sonst wurden sie, wahrsten Sinne geschreddert, und es gab keine Ecke, in sie sie nicht krochen, vor allem Tiffy, die ständig eine Brutmöglichkeit suchte. Das erste Gelege wurde auf den Käfigboden gelegt und bestand aus zehn Eiern das zweite waren 8. Also aufpassen und gegen Ersatzeier austauschen.
Blumen, bis auf Orchideen, wurden aus den Räumen vebannt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell ein Elefantenfuss ca. fünf jahre alt, niedergemacht werden kann.
Meine Orchideen, die ich bei Freiflug bewachte, sahen bald aus als hätte ich sie mit einem Locher bearbeitet.
Tja und ansonsten..? In meiner Wohnung enstand der Eindruck, als wäre ich ständig am Wäsche trocknen. Auf allen geraden Flächen... Sitzmöbel, Schränke, Stuhllehen, halt alles worauf so ein Vogel landen könnte und kann, wurde abgehängt, mit Zeitung ausgelegt, mit Bettlaken und Handtücher geschützt. Die Ziegis fressen gerne und viel, vor allem Obst und Gemüse... die Wand hinterm Käfig möglichst mit einer abwaschbaren Farbe streichen.. dementsprechend ist die Verdauung. Immer und überall.
Nach einem Jahr wollte ich einfach nur wieder in meiner Wohnung leben und wohnen, ohne Kot, Futterreste und Federn.

Meine zwei sind inzwischen in einer schönen Aussenvoliere. Es geht ihnen gut und es war eine gute Idee sie anzuschaffen. Es gibt auch Abgabevögel..........

Lasst Euch nicht von einem Züchter erzählen, dass man Ziegis, ohne Probleme in der Wohnung halten oder schaut Euch die Wohnung der Züchter an......... sind Vögel drin.??
Wenn ja, wie sind sie untergebracht. Oder schaut in den Anzeigen für Vögel die Rubriken..... Sittichpärchen 1 Jahr alt umstädehalber abzugeben ...an, ruft dort an und fragt warum.

Solltet Ihr Euch für diese, wirklich bezauberten und absolut liebenswerten Tiere entscheiden,?? Glückwunsch und viel Spass und sucht Euch schon die Stelle im Garten wo die Aussenvoliere hin soll.

Gruss Eule
 
Hallo Eule,

Du hast Deine zwei behalten und jetzt in einer Außenvoliere oder?

Ich habe mich dann entschieden, meinen Nymphensittich-Schwarm aufzustocken und die Ziegen beim Züchter in die Außenvoliere zurückzugeben. Ziegensittiche sind für die Wohnung nicht geeignet, da teile ich Deine Erfahrungen zu 100%.

Meine Nymphensittiche können mittlerweile ohne Aufsicht stundenweise raus - bei den Ziegen damals undenkbar, wenn man ein wohnliches Zuhause haben will.

Überlegt Euch die Anschaffung also gut.
 
@ Stefan,

meine zwei sind in einer schönen Aussenvoliere.

Gestern musste ich Anton das Schnäbelchen etwas kappen, es war zu lang geworden, jetzt motzt er mit mir.

lg Anne
 
Thema: Haltung von Ziegensittichen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Yarina
Yarina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.185
SteffiSchl
S
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.337
Jul_Welli
Jul_Welli
K
Antworten
6
Aufrufe
3.166
Bianca85
Bianca85
S
Antworten
6
Aufrufe
2.542
geierlady
geierlady
Zurück
Oben