Haltung von Ziertauben?

Diskutiere Haltung von Ziertauben? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Habe vor mir einige Arten von Ziertauben zuzulegen. Jetzt hätte ich als absoluter Anfänger einge Fragen an euch.Welche Arten...
V

Vogel Harry

Guest
Hallo zusammen,

Habe vor mir einige Arten von Ziertauben zuzulegen.
Jetzt hätte ich als absoluter Anfänger einge Fragen
an euch.Welche Arten die Winterfest sind(das ist
voraussetzung) kann man zusammen halten?
Was füttert man über das Jahr gesehen und
gibt es eine besondere Zuchtvorbereitung und
wie sieht so ein Zuchtverlauf aus?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und
danke schon mal im voraus.
 
Wildtauben

Ich denke das mit winterhart, frostfest gemeint ist. Dazu ist zu sagen, das keine und ich wiederhole keine Wildtaube Frost abbekommen darf. Es gibt zwar Ausnahmen, nämlich bei uns einheimische Arten und diverse Arten wie z.B. die Schnee- oder die Himalayataube, aber die restlichen Arten kommen aus Gefilden, wo es bedeutend wärmer ist als bei uns. Seinen Tauben sollte man sowieso eine frostfreie Überwinterung angedeihen lassen, da sie so in besserer Kondition bleiben, als wenn sie den Winter über im Frost hocken.
Ein zugluftfreies und isoliertes Schutzhaus sollte also unbedingt zur Verfügung gestellt werden.
Die Arten, die ich empfehlen kann für den Anfang (anspruchslos in der Haltung und nicht alzu teuer in der Anschaffung) sind:

- Diamandtäubchen (Stictopeleia cuneata) engl. Diamond Dove
- Lachtaube (Streptopelia roseogrisea)
- Weinrote Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica)
- Perlhalstaube (Streptopelia chinensis chinensis)
- Grünflügeltaube (Chalcophaps indica indica) engl. Greenwinged oder Emerald Dove
- Afrikanisches Zimttäubchen (Aplopelia lavarta lavarta) engl. Lemon Dove

Von oben nach unten kosten sie ca.

- 12-15 Euro das Paar
- dito
- 20-30 Euro das Paar
- 15-25 Euro das Paar
- 60-70 Euro das Paar
- 50-60 Euro das Paar

Die Arten kann man auf der Seite www.internationaldovesociety.com nachschauen.

Bei den Arten wo die englische Bezeichnung nicht dahintersteht, wusste ich den Namen nicht genau. Verspreche aber, das ich diese nachliefere.
Als Futter empfehle ich für Kleintäubchen eine Mischung aus Wellensittichsaat, Exoten- und Kanarienfutter und etwas Hanf.
Zusätzlich gibt man etwas Eifutter.
Für größere Arten (Ab Lachtaubengröße) sollte man eine Fertigmischung verfütern z.B. von der Firma Spinne (Mischung für Ziertauben und Fasane)
Hoffe ich konnte helfen.
Wenn noch Fragen sind können Sie sich gerne an mich wenden.
 
Thema: Haltung von Ziertauben?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
778
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben