Haltung von Zuchtreserven bzw Nachzuchten

Diskutiere Haltung von Zuchtreserven bzw Nachzuchten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt mit der Haltung Eurer Zuchtreserven beziehungsweise mit Euren Nachzuchten. Haltet Ihr...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt mit der Haltung Eurer Zuchtreserven beziehungsweise mit Euren Nachzuchten. Haltet Ihr die bis zur geplanten Zucht nach Geschlechtern getrennt?
Gerade bei den eignen Nachzuchten mit denen man evtl im folgenden Jahr züchten möchte stellt sich mir diese Frage.
Denn wenn ich die Vögel in der Zeit in einer großen Gemeinschaftsvoliere habe, dann haben sie sich evtl schon verpaart und nicht immer entspricht diese Verpaarung dem Wunsch und Ziel des Züchters.

Wie macht Ihr das?
 
Dann mußt du nach Geschlechtern trennen.
Oder aber blutsfremde JV, die deiner Vorstellung entsprechen, zusammensetzen und die sich gefundenen Paare zur Zucht ansetzen.
Vögel, die man aus Gründen der Fitness, oder deren Gefiederfarbe, oder auch nicht dem Typ entsrechen, den du züchten willst, werden dann eben separiert und kommen nicht in die Zuchtauswahl.
Such dir was aus!
Ivan
 
Gleichgeschlechtliche Flüge einrichten.
 
ich richt mich da nach der vogelart,bilden die arten in der natur ausserhalb der zucht gemischte schwärme werden die auch so gehalten ,diese unterbringung ist dann natürlich sehr sterill eingerichtet, auch die fütterung ist so eingestellt das bei den vögeln keine brutlust aufkommt.
jeh nach arten setz ich auch verschiedene arten zusammen,junge paare von denen ich noch keine zucht will/erwarte,setz ich über den sommer meist mit meiner rentnerbänd in eine gemeinschaftsfreivoli,nistgelegenheiten oder material zum nestbau werden natürlich komplett entfernt
mfg willi
 
Thema: Haltung von Zuchtreserven bzw Nachzuchten

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben