Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine

Diskutiere Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, schließlich bin ich neu hier. :zwinker: Ich wollte mal anfragen, ob und wer alles Erfahrung mit der...

  1. PD1

    PD1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, schließlich bin ich neu hier. :zwinker:
    Ich wollte mal anfragen, ob und wer alles Erfahrung mit der Haltung bzw. Zucht in bepflanzten Vitrinen hat.
    Welche Pflanzen habt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Fauss, 30. Januar 2015
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Was für Vögel willst u halten?
     
  4. PD1

    PD1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte schon.... :) Ich habe derzeit eine Vitrine mit den Maßen 120cm x 70cm x 75cm (Länge/Tiefe/Höhe) und darin befindet sich ein Paar Kapuzenzeisige. Ich möchte jetzt aber gern umbauen bzw. größer bauen. Die neuen Maße sollen 110x80x170 sein. Da es sich bei meiner jetzigen Vitrine um den ersten Versuch handelt, fällt einem erst später auf, was man gerne hätte anders gebaut. Deshalb eben die Frage in die Runde, ob es Erfahrungen gibt. Ich hänge mal noch ein Bild von der jetzigen Vitrine an.
    Den Anhang IMG_2043.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2047.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2077.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2078.jpg betrachten

    Im Prinzip soll die neue Vitrine an den Platz der jetzigen Vitrine, sie soll bloß eben höher werden und kurz oberhalb der linken Couchlehne beginnen.
     
  5. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Mit Vitrine kann ich noch nicht dienen(ist im Rohbau) , aber hatte früher ne bepflanzte Voliere. Mittelfristig baue ich mir ein Vivarium, sprich wie ne Vitrine nur etwas größer.

    Neben Ficus, hast du da Efeu drin am Boden? Was benutzt du als Bodengrund? Wie verhinderst du evtl Schimmel? Ist der Boden geimpft?
     
  6. PD1

    PD1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist kein Efeu. Als Bodengrund habe ich Buchengranulat. In der Mitte ist ein Schubkasten, in dem befindet sich das Granulat. Die Pflanzen stehen etwas erhöht. Mit Schimmel hatte ich noch keine Probleme. Das war immer meine "Sorge", bis jetzt aber unberechtigterweise. Unter den Pflanzen sind geschlossene Untersetzer, die Vögel kommen an das Wasser also nicht heran. Ansonsten besprühe ich die Pflanzen zwei Mal in der Woche von allen Seiten. Das macht natürlich den Tieren einen riesen Spaß. Aber auch dann bildet sich nirgends Schimmel. Unter die viel besessenen Sitzstangen lege ich immer Moos, dass ich regelmäßig austausche, da sich darauf dann der meiste Kot sammelt. Das macht Vieles einfacher.

    Hast du evtl. Bilder von deinem Rohbau?
     
  7. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Bilder muss ich erst knipsen. :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelvitrine

    ,
  2. kapuzenzeisig volieren bepflanzen

    ,
  3. pflanzen für vogelvitrine

    ,
  4. nektarvogel zucht,
  5. anything,
  6. Chabo Haltung.de
Die Seite wird geladen...

Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...