Haltung,Zucht Schneefinken?

Diskutiere Haltung,Zucht Schneefinken? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Kann mir jemand was über die Haltung und Zucht von Schneefinken sagen? Gerne auch über andere Carduelidenarten. Gruß Raphael
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo,
Kann mir jemand was über die Haltung und Zucht von Schneefinken sagen?
Gerne auch über andere Carduelidenarten.
Gruß Raphael
 
Upps!...0l:D hehe stimmt!...
bin wohl ins falsche Forum ``gerutscht´´...
danke

Raphael
 
Schneefinken gehören nicht zu den Cardueliden sondern zu den Sperlingen, sind also eigentlich Webervögel!!!

entschuldige, aber die sperlinge sind keine weber!

der schneefink (art), aber auch der haus-, weiden-, feld- und steinsperling (ca.30 arten insgesamt), gehören zu der familie der passeridae/sperlinge,
und die weber (alle arten) gehören zur familie der ploceidae/webervögel.
 
entschuldige, aber die sperlinge sind keine weber!

der schneefink (art), aber auch der haus-, weiden-, feld- und steinsperling (ca.30 arten insgesamt), gehören zu der familie der passeridae/sperlinge,
und die weber (alle arten) gehören zur familie der ploceidae/webervögel.

entschuldige ebenfalls, aber nach der vom Gesetzgeber (BfN - siehe www.wisia.de) verwendten Systematik, gehören sowohl die Sperlinge als auch der Schneefink der Familie Ploceidae an. Gliedern sich jedoch dort in verschiedene Unterfamilien.
 
es gibt verschiedene systematiken und die systematik unterliegt im allgemeinen einem steten wandel. nach meinen unterlagen verhält es sich so wie von mir beschrieben, ich lerne aber gerne dazu - kannst du bitte eine genauere quellenangabe machen?
 
nun, da ich noch keine antwort erhalten habe...

die vom BfN gehen wahrscheinlich nach der systematik nach howard und moore, die international weit verbreitet ist. dazu hätte ich aber gerne eine bestätigung von dir oli, da ich wohl gerade tomaten auf den augen habe und in deinem link dazu nichts finden kann.
diese systematik hatte ich eben leider in meinem bücherregal übersehen... (die tomaten... :~)

aber noch einmal:
die (ein)ordnung der vögel erfolgt nach phylogenetischen merkmalen. neue erkenntnisse aus der forschung zu den verwandtschaften führen dazu, dass es auch veränderungen in der systematischen zuordnung und benennung gibt.
die abgrenzung der taxa ist weder einheitlich noch unveränderlich!
daher ist es müsig zu sagen "ich habe recht", denn schon morgen sieht das ganze schon wieder anders aus.
die systematik ist immer wieder ein beliebter zankapfel, dass hatte ich schon während meiner ausbildung gelernt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt verschiedene systematiken und die systematik unterliegt im allgemeinen einem steten wandel. nach meinen unterlagen verhält es sich so wie von mir beschrieben, ich lerne aber gerne dazu - kannst du bitte eine genauere quellenangabe machen?

Gerne.
Im Link zur Seite des BfN wählst Du die Rubrik "Recherche" und gibst die entsprechende Vogelart ein (Haussperling oder Schneefink).

die abgrenzung der taxa ist weder einheitlich noch unveränderlich!
daher ist es müsig zu sagen "ich habe recht", denn schon morgen sieht das ganze schon wieder anders aus.
die systematik ist immer wieder ein beliebter zankapfel, dass hatte ich schon während meiner ausbildung gelernt... :)
Dies hat auch keiner bestritten, bis zum Zeitpunkt Deines ersten Postes !!
 
Thema: Haltung,Zucht Schneefinken?

Ähnliche Themen

Raphael
Antworten
8
Aufrufe
2.761
mario aus kiel
mario aus kiel
H
Antworten
0
Aufrufe
959
Halsbandsittich&co.
H
F
Antworten
42
Aufrufe
3.032
FeatherFan11
F
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.015
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben