haltung

Diskutiere haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab mal n paar fragen: Kann man zwergwachteln einfach auf den boden einer voliere halten wenn darin sittiche bzw. papageien wohnen? Und...
T

Thomas196

Guest
Hab mal n paar fragen:

Kann man zwergwachteln einfach auf den boden einer voliere halten wenn darin sittiche bzw. papageien wohnen?
Und braucht man für die tiere eine zuchtgenehmigung?
Und wie laut sind die?

Ciao
 
Hallo Thomas,

ich halte meine Wachteln bei Aras in den Volieren.
Bei meinen geht es gut. Eine Freundin von mir hat das bei Graupapageien versucht, aber das funktionierte nur bei einem Paar, eines begann sich zu rupfen, ein anderes Paar machte Jagd auf die Wachteln.
Ich habe auch schon von Amazonen gehört, die die Wachteln gefangen und verspeist haben.
Es kann also gehen, muss aber nicht!
Eine Zuchtgenehmigung brauchst Du für die Zwerge nicht.

viele Grüße

Astrid
 
Die Lautstärke ist angenehm niedrig (im Gegensatz zu anderen Wachtelarten).
Der Ruf des Hahns ist häufig zu hören, ist aber so kurz, dass er nicht stört!

Richi
 
Noch ne frage:
Was essen wachteln?
 
Hallo Thomas !

Also wie mein Vorredner schon sagte, sind die Zwerge nicht sehr laut ! Der ruf des Hahnes ist recht kurz und wird auch nicht permanent ausgestoßen 1

Bisher hatte ich auch keine großen Probleme mit den Wachteln in den Sittichvolieren. Die WS zupfen den Wachteln zwar mal an den Federn, aber das ist nur spielerisch und die Wachteln flüchten meißt wenn es ihnen zu bund wird !
Zwei wellensittiche hatte ich mal, die kamen mal in Blutrausch und haben 7 junge wachteln platt gemacht, aber ich denke das waren ausnahmen!

Fressen tun Zwergwachteln fast alles. Wellensittich-, Kanarien- und Exotenfutter. Regenwürmer, Mehlwürmer, Gras, Salat, Vogelmiere und alles was in der Voliere so kreucht und fleucht !
 
Hallo Thomas,

Nein, die können nicht einfach auf dem boden gehalten werden!

Die brauchen auch verstecke, wo sie sich sicher fühlen können.

Wie werstecke im sittichflug gemacht werden sollen um nicht gleich vom sittiche auseinander genommen zu werden, weiss ich nicht. Vielleicht gebündelte kieferäste? Frag aber lieber jemanden die es probiert haben.

Aber verstecke und auch trockene erde oder feines sand zum baden muss sein.
 
Hallöchen!
ich halte mein ZW Pärchen zusammen in einer Voliere mit 7 Graupapageien und das funktioniert prächtig.
Sie werden nicht gejagt und verspeist,auch stören sich die Wachteln nicht an den Grauen.
Sie haben schon gebrütet.
Das Papagein die flinken Wachteln erwischen ist mir nicht bekannt,außer sie sind Krank und können nicht mehr weglaufen.
Amazonen ,Graupapageien oder Aras sind verhältnismäßig plump oder langsam auf den Boden,einer gesunden Wachtel können sie in der Regel nichts anhaben,es sei den der Platz ist zu gering.
Natürlich brauchen sie Versteckmöglichkeiten.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo!
Also jetzt im FrØhling schreit mein Hahn schon ziemlich oft, teilweise hoert man des bis ins Haus, aber stÃren tut mich das nicht, im Haus mÃcht ich ihn aber nicht gerade haben!
Edith;)
 
Hallo,

ich bin zwar ein absoluter Neuling (die ZW sind erst seit 12 Tagen bei uns), doch lassen unsere Schwarzohr - Papageien die ZW in Ruhe. Die Kleinen sind noch recht ängstlich, wird mit jedem Tag etwas besser und bei mir heißen sie nur noch " die Federbällchen". Es macht sehr viel Freude sie zu beobachten und entspannt ungemein. Der Ruf des Hahn`s (...wenns denn einer ist :D ) stört mich nicht. Im Vergleich zu einer Papageienschreiphase ist es eher niedlich und wesentlich kürzer.
Nachts erschrecken sie sich manchmal und fliegen auf. Woran das liegt weiss ich leider nicht. Ich bin sehr glücklich diese Federbällchen im Haus zu haben.
::p
 
Thema: haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben