Haltung?

Diskutiere Haltung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, habe vor mir nächste Woche ein Paar Zebrafinken zuzulegen. Ich würde sie gerne in die große Voliere zu meinen Kanarien setzen (2...
Leider kann man das nicht wirklich kontrollieren, was die ZF fressen, wenn beides zur Verfügung steht...
 
woher weißt du woran sie gestorben sind?
kanariengirlitze und zebrafinken kommen nicht im selben gebiet vor, also wachsen dort auch unterschiedliche pflanzen.
kanariengirlitze-kanarische inseln
zf-australien
das klima ist verschieden,also verschiedene futterpflanzen.

Wenn das mal alle wüssten und beherzigen würden... :zustimm:
 
Missverständnis

Daher ist auch die Anmerkung von Julian schlichtweg falsch, weil z.B. die Saaten die im Kanarienfutter sind in der "freien Natur" der Zebrafinken gar nicht wachsen.
Hallo zusammen,
Sorry, da bin ich wohl missverstanden worden, aber ich meinte im allgemeinen (nicht nur Futterpflanzen!) Pflanzen, die in der Natur von ZF oder Kanarien wachsen, die sie aber nicht fressen dürfen, mir ist schon bewusst, dass manche der Kanariensaat en nicht in Australien wachsen. Zum Sterben durch falsches Futter: das war ironisch! Es gibt wesentlich schlimmere Haltungsbedingungen, als ZFs mit Kanarien zu halten.
@ hurra:
:? wieso gestorben? Bei mir ist noch nie ein Vogel deswegen gestorben!!!
LG: Julian :)
 
Logischweise dürfen die Samen aller Pflanzen die ZF in freier Natur zur Verfügung stehen bzw. dort von ihnen gefressen werden auch im Körnerfutter sein, und bei Kanaris gilt das gleiche. Und, was wächst dort wo sie jeweils herkommen?
 
man ist das lächerlich!

@hurra,
was findest du daran so lächerlich?
Das vielleicht so sein könnte?
Oder das es nicht so sein könnte?
Ich weiß was ich sehe und ich spreche da nur von meiner Erfahrung und von keiner anderen.
Wenn es danach ginge, dürfte man auch Hunde und Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, Mäuse und Ratten ect. nicht zusammen halten (weil alle unterschiedliche Haltungsbedingungen haben und auch andere Fressgewohnheiten, ganz zu schweiegn von der Futterzusammenstellung), komischerweise gibt es immer wieder berichte wo es klapt und es auch gut geht.
Wie gesagt bei mir geht es gut und die Vögel wissen was sie tun(denke ich mal).
Was der Bauer net kennt,fritt er nicht!
So wird das bei den Vögeln auch sein, was sie nicht kennen fressen sie nicht!
Wie es andere sehen, ist mir gleich, ich spreche aus meiner eigens gesammelten Erfahrung und nicht von irgendwelchen Geschichten oder Erzählungen....
Thema für mich gegessen....

@moni
soweit ich das aus der Entfernung sagen kann:
Hirse(rot und gelb), Rüpsen, grüne und rote gepresste "Flocken"(ich denke mal das das Gemüse sein wird mit Lebensmittelfarbe oder ähnliches). Wie gesagt die Zf picken sich allenfalls die Hirse raus, den rest lassen sie liegen. Sie gehen auch nicht an die Knabberstangen für die Kanaries.
Aber das glaubt man hier ja eh nicht....
 
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ?!
Dieser Satz passt hier wohl nicht...oder wie erklärst du dir, dass manche Vögel erst nach "Anleitung" anderer Vögel z.B. Lebendfutter zu sich nehmen ?!
 
Deine gesammelten Erfahrungen sind aber nicht der Stein der Weisen ;) Die Vögel wissen eben nicht, dass der süße Rübsen aus dem Kanarienfutter z.B. für sie als Zebrafinken langfristig zu Leberschäden führt... wir essen ja auch Schokolade und trinken Alkohol :D Und wenn die ZF es sich erstmal "abgucken", ist kein Halten mehr. Mir glaubt aber auch keiner, tröste Dich ;)
 
zum Thema Vegetation aus Australien:
(Quelle Wikipedia)
Die Flora Australiens ist durch einen hohen Anteil an endemischen Pflanzenarten und -gattungen gekennzeichnet, sodass Australien als eigenes Florenreich Australis geführt wird. Dieses umfasst das australische Festland und die Insel Tasmanien. Es sind rund 20.000 Pflanzenarten beschrieben worden. Die artenreichsten Gattungen sind dabei Eukalyptus und Akazien mit rund 850 und 1000 Arten. Diese beiden Gattungen prägen in weiten Teilen die Vegetation Australiens. In den ariden Gebieten herrschen Grasländer vor, die von den Gattungen Triodia (Spinifex) und Astrebla (Mitchell-Gras) beherrscht werden. Die Regenwälder nehmen eine sehr geringe Fläche ein, sind aber sehr artenreich und beherbergen viele ursprüngliche Arten.
 
du kannst mir nicht erzählen das die zf sich nicht am kanarienfutter zu schaffen machen.
was der bauer nicht kennt frisst er nicht.
das trifft auf kinder zu die zum ersten mal rosenkohl sehen, aber sicher nicht auf zf.
angenommen,was nicht stimmt, deine zf gehen in der regel nicht an das kanarienfutter, dann tun sie es spätestens, wenn sie brüten oder in einer av kühler wird,denn ölhaltige samen = mehr energie.
das lehnt kein vogel ab!
 
zum Thema Vegetation aus Australien:
(Quelle Wikipedia)
Die Flora Australiens ist durch einen hohen Anteil an endemischen Pflanzenarten und -gattungen gekennzeichnet, sodass Australien als eigenes Florenreich Australis geführt wird. Dieses umfasst das australische Festland und die Insel Tasmanien. Es sind rund 20.000 Pflanzenarten beschrieben worden. Die artenreichsten Gattungen sind dabei Eukalyptus und Akazien mit rund 850 und 1000 Arten. Diese beiden Gattungen prägen in weiten Teilen die Vegetation Australiens. In den ariden Gebieten herrschen Grasländer vor, die von den Gattungen Triodia (Spinifex) und Astrebla (Mitchell-Gras) beherrscht werden. Die Regenwälder nehmen eine sehr geringe Fläche ein, sind aber sehr artenreich und beherbergen viele ursprüngliche Arten.

Gras, genau. Kein Rübsen. Kein Leinsamen. Kein Hanf...
 
Nun, ich kann selbstverständlich Kanarien ohne Ölsaaten halten und auch züchten, was ich seit mehreren Jahren mache. Nun komme mir keiner nicht artgerecht!..was ist artgerecht? Sind alle unsere Futtersorten den wildlebenden Kanarien bekannt? Ist ihr Metabolismus darauf abgestimmt? Sicher nicht und es werden in der Natur ganz andere Futterstoffe aufgenommen und sicher auch in anderer Zusammensetzung als von den meisten Haltern angeboten. Da werden jedes Jahr neue Zusammensetzungen kreiert, was ich zum großen Teil für Wichtigtuerei halte, denn Vogelhaltung und Zucht ist bei Weitem leichter und weniger anspruchsvoll als von einigen Leutchen vorgegeben wird, die sich aber nur damit selbst aufwerten wollen.
Frei noch dem Motto..ich züchte Farb-oder Positurkanarien.. ich muß doch besonders clever sein.. daß kann doch nicht jeder!
Vogelzucht ist recht leicht und man schafft das spielend, ohne sich an der Uni einschreiben zu lassen.
 
Wenn man die Kanarien wie Sigg ernährt, dürfte die Ernährung sicherlich kein Problem mehr darstellen. Aber wer macht da schon? Über einige Beiträge kann man sich nur noch wundern!
 
hurra;1617013 wenn sie brüten oder in einer av kühler wird schrieb:
Das ist auch nicht richtig!
Was nimmt ein Hochleistungsportler zur Leistungssteigerung.
Richtig, er nimmt Kohlenhydrathe, die eine schnelle Umwandlung in Zucker möglich machen. Nein, er trinkt keine Flasche Mazola.
Das Gleiche gilt für Vögel, gerade im Winter bei Haltung unter niedrigen Temperaturen. Auch da wird immer von zusätzlichen Gaben von Ölsaaten zur Leitstungssteigerung gesprochen. In meinen Augen vollkommen falsch, denn wir brauchen nur das Beispiel der Umsetzung von Kohlenhydrathen in Zucker festzuhalten. Ölsaaten sind viel schwerer zu verdauen und benötigen auch zur Umsetzung einen hohen Anteil Kohlenhydrathen. Also mache ich z. B. das Gegenteil von diesen Leuten, die so etwas erzählen und fahre gut dabei.
 
Eigentlich war hier doch eher die Frage ob die zusammen Haltung von Zf und Kanaren möglich wäre. Nunja die Meinungen teilen sich(wie man hier am besten lesen konnte), der eine sagt ja der andere sagt nein.
Prinzipiell ist es Natürlich besser die Vögel unter ihres gleichen zu lassen.
Aber wei man auch hören, sehen und lesen kann/konnte ist eine Mischhaltung auch möglich.
Wer es so machen will sollte nur einiges Beachten, wie unter anderem die futterzusammensetzung(es sei denn man lässt die Ölhaltigen Sammen weg).

@Hurra,
es ist mir schon klar, das du mir(oder vielleicht auch anderen) es nicht glaubst, das meine ZF nur die Hirse raus fressen, komm her und überzeuge dich davon selber!!!
Was Wahrheit und Fiktion ist liegt nun mal im Auge des Betrachters und natürlich an der Glaubhaftigkeit.

Setze einem Wildlebenden ZF in australien Frischen grünen Löwenzahn vor, er wird nicht ran, gehen weil er es nicht kennt, setze einen anderen Vogel dazu der es kennt, was meinste was der ZF machen wird? Glaubt er dem anderen Vogel oder vertraut er auf seine innere Stimme?
Immerhin gibt es Tiere die Giftige Pflanze Problemlos vertilgen können ohne das Ihnen was geschieht.
Auch unsere Volieren ZF werden nicht wirklich anderen Vögeln vertrauen, wenn sie es nicht von Nest an mitkriegen, sie hören auf ihre Natur und vertrauen darauf.

Aber das gleiche Beispiel ist auch wenn man Australische PF mit Afrkianischen PF Vergesellschaftet, sie mögen zwar das gleiche Futter bekommen(im entferntesten Sinne) aber dennoch haben sie unterschiedliche Haltungsbedingungen.

@Punkkanarie
Meine Meinung, du kannst es tun!
 
Sie werden anderen vertrauen, bezw, schon der Futterneid wird sie veranlassen andere Futterstoffe aufzunehmen.
Es ist also nichts mit " die Vögel wissen schon was ihnen bekommt".. "die Vögel werden nichts Unbekanntes fressen".
 
Hallo,

Zebrafinken sind erstaunlich anpassungsfähig, auch im Zusammenhang des Futters und des Nestes...

Das heißt nicht das Zebrafinken alles fressen sollten, oder schlechte Nistmöglichkeiten angeboten bekommen sollten.

Aber leider ist es so; das wenn die Zebrafinken durch entsprechendes Futter und UV-Bestrahlung in Brutstimmung sind, das sie dann auch auf ein Brett, einen ungepolsterten Nest usw. nisten.

Nicht nur wir Menschen handeln gegebenenfals unvernünftig, sontern auch die Tiere.

Damit meine ich das sie nicht bei unausreichender Vroraussetzung die Brut nicht abbrechen würden, und sie fressen auch ungesunte Körnermischungen.

Spätestens wenn die geliebten Saamen alle sind, dann fressen sie auch Ölhaltiges usw..

:0-
 
Thema: Haltung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
787
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben