Haltung

Diskutiere Haltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie groß muss der Käfig für einen zwei ausgewachsene Graupapageien sein? Wieviel kostet ein Graupapagei? Danke Gruß Stefan
S

snake

Guest
Wie groß muss der Käfig für einen zwei ausgewachsene Graupapageien sein?
Wieviel kostet ein Graupapagei?
Danke
Gruß Stefan
 
Moin Stefan!

Es gibt ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien, indem auch Aussagen zu den Käfiggrößen gemacht werden. Für zwei Graupapageien wird darin eine Größe vom 2m Länge, 1m Breite und 1m Höhe empfohlen.
Allerdings vertreten viele Halter auch die Ansicht, das solch ein Käfig noch zu klein ist. Ich persönlich denke, wenn die Vögel mehrstündigen Freiflug am Tag erhalten, ist es ausreichend. Bei einer Aussenvoliere als dauerhafter Aufenthaltsplatz sollte es die Voliere aber größer sein.
Wenn der Käfig nur zum Fressen und Schlafen genutzt wird und die Grauen sich ansonsten den ganzen Tag frei im Zimmer aufhalten können, kann dagegen meiner Meinung nach der Käfig auch kleiner sein.

Die Preise sind höchst unterschiedlich: es gibt regionale Unterschiede, und Handaufzuchten sind teurer als Wildfänge. Tiere in Zoohandel sind erheblich teurer als Vögel vom Züchter.

Ich schätze mal, die Spanne legitimer Preise liegt zwischen 400 und 600 €. Nch entscheidender als der Preist ist allerdings die herkunft, d.h. ob die Vögel von einem guten Züchter stammen.
 
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier unter uns Grauenfans!:0-

Rüdiger hat dir ja schon das Wichtigste geschrieben.

Lies dir mal bitte diesen Thread durch.
Matheusz/Hugo hatte sich vor ca 3/4 Jahr auch nur einen Grauen gekauft, obwohl wir ihm zu zwei Grauchen rieten....
Wenn du dann noch Fragen hast, gerne.;)
 
hallo!

Noch mal zur Volierengröße:
Die Mindestmaße von 2m x 1m beliben auch für einen Graupapageien die gleichen. Pro weiteren Vogel / pro weiteres Paar sollten dann mind. 50% der Grundfläche hinzukommen.
Das ist auch logisch. schließlich kann auch ein Grauer bei einer Länge von 1m noch nicht fliegen.
 
Thema: Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben