haltung?

Diskutiere haltung? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo nur mal so aus interesse....werden hier im forum noch eulen oder greifvögel gehalten oder vl sogar gezüchtet? wenn ja welche arten denn usw...
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
Hallo
nur mal so aus interesse....werden hier im forum noch eulen oder greifvögel gehalten oder vl sogar gezüchtet? wenn ja welche arten denn usw usw...Danke schonmal!

:0- :0- :0- :0- :0-
 
Hi du! :)
Ich besitze einen sakerfalken!
kenne auch viele falkner mit greifvögeln.frag doch mal falcon,der ist falkner!
gruß
blaumeise
 
Bist du Jägerin??

oder hast du ne Falknerei ;-)) denn soweit ich weiß ist die Haltung von Greifvögeln nicht erlaubt .. nur wenn es sich um verletzte Tier oder verwaiste Jungtiere handelt .. aber auch die mus man nach genesung wieder in die Freiheit entlassen ;-)
 
:) gina......ich bin zwar noch keine falknerin aber der falke gehört zwar mir,steht jedoch bei dem falkner bei uns in der nähe.hier dürfte ich ihn ja nicht halten aber wenn er mir gehört und bei dem falkner ist ist dass ok!;)der züchtet falken,nicht dass du denkst der nimmt die aus der wildnis*verbotenist* :p
gruß
blaumeise
 
Schööööööööööööön

Freu na dachte auch schon aber so iss das okay hey aber von dem kannst mir mal ein bild schicken oder auch mehrere ;-))
 
Hey gina!
Gib mir mal deine emial adresse auf die man dir bilder schicken kann!dann schick ich dir von ,domingo' ein paar bilder.das ist übrigens ein sakerfalke.:)
gruß
blaumeise
 
Ne, stopp, moment, sooo einfach ist das nich mit den Bestimmungen über die Greifvogelhaltung!
Also: EINHEIMISCHE Greifvögel darf man nur halten, wenn man jäger ist, also einen entsprechenden Schein hat.
AUSLÄNDISCHE Greifer hingegen darf man genauso halten wie Aras auch. Da wird kein unterschied gemacht.
Ich hab mich eine Weile mit diesem Thema auseinander gesetzt, da ich schon immer von Adler, Bussard & co. fasziniert war und mit dem Gedanken gespielt habe, etwas in der Richtung zu halten. Im Internet gibt´s auch entsprechende Listen mit Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln....
 
Für einheimische Greife braucht man also den Jagdschein,aber warum?
Wenn ich jetzt ausländische Greife halte und die wie du sagst halten dürfte ohne Jagdschein,was macht das da für ein Sinn?
Da ist doch kein Unterrschied,ich kann doch genau so gut mit einem ausländischen Greifvogel jagen und ohne Jagdschein wäre das illegal.
 
Ehrlich gestanden habe ich auch keine Ahnung... Aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass man generell einheimische Tiere nicht als Haustiere halten darf. Und ein zur Jagd abgerichtetes Tier ist schließlich kein Haustier...
 
hi!
Auch das ist zu einfach.
Man darf nämlich einheimische Vögel halten, mit Genehmigung. Und viele viele Leute tun das auch, u.a. die sogenannten "Waldvogelzüchter". Oder Kanarienvogelzüchter, die Stieglitze einkreuzen. Oder Leute und Stationen, die nicht mehr auszuwildernde Vögel und Tiere halten.
Gruß, juba
 
sooooo!!!Also!!!nichteinheimische Greifvögel darf man mit Genhemigung und einer Voli halten,auch wenn man keien jagd und Falknerschein hat!!!Einheimische Greifvögel darf man hingegen nur mit Falknerschein halten!!!Nur verletze einheimische,die man nicht meh auswildern kann,darf man mit einer sondergenehmigung halten!!!
 
Hallo

Eigentlich ist das Ganze relativ einfach.

Greifvögel fallen unter das Artenschutzrecht, einheimische auch unter das Jagdrecht.
Die Bundeswildschutzverordnung ist für alle dort aufgeführten Greife anzuwenden. Für diese Arten ist ein Falknerschein vorgeschrieben.

Für nicht dort aufgeführte Arten gilt, dass die falknerischer Haltung einen Falknerschein erfordert (eigentlich nur Nachweis der Sachkunde, aber im Gutachten bzgl. der Mindestanforderungen steht es und dann werden ihn die meisten auch verlangen).

Bei "normaler" Volierenhaltung ist, die erforderliche Sachkunde nachzuweisen, was bei uns für die Haltung von Eulen und Greifen wiederum auf den Falknerschein "hinausläuft". Wie die Sachkunde nachzuweisen ist, ist allerdings Sache der Unteren Naturschutzbehörde, bzw. des Veterinärs.

Viele Grüße
 
Thema: haltung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben