Haltungs Platz

Diskutiere Haltungs Platz im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo ich hätte eine frage: kann ich auf meiner 800qm² großen wiese + 100 qm² Teich (mit fischen drin) 1 Paar Babarie enten (habe ich schon) 1...

Schlagworte:
  1. #1 Hühnerfreak, 07.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Hallo ich hätte eine frage:
    kann ich auf meiner 800qm² großen wiese + 100 qm² Teich (mit fischen drin)
    1 Paar Babarie enten (habe ich schon) 1 Paar Manderrinen Enten und Rost gänse halten (also planung für die nächsten jahre).
    geht dass?? oder ist dass zu klein?? was sagt ihr?
    oder können nur die baba´s und die mandarien drauf bleiben??????
    LG hühnerfreak
     
  2. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    denke das geht schon.
    Musst nur bedenken dass Flug (barbarie) Enten recht vermehrungsfreudig sind. Solltest da auch schon wegen dem Paarungstrieb des Erpels noch eine Dame dazu setzten, sonst vergreift der sich u.U. an den Mandas- oder Rostgänsen.
    Bei den Rostgänsen solltest du auch aufpassen, die werden in der Brutzeit sehr aggressiv, da kann es schon mal passieren dass sie die Mandas oder so umbringen.
    Ansonsten kannst du rechnen, dass man Pro Gans ca 100m², Pro "Kleiner" Ente (Braut-, Mandarin etc.) ca 20m², bei größeren Enten (z.B. Flug) ca 50m² Grünland haben sollte...
     
  3. #3 Hühnerfreak, 07.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    ja wir hatten zwei möglichkeiten entweder Rostgänse oder Orpikton Enten..wenn dien die mandas umbringen dann nicht ,
    Wenn es zu viele kücken gibt, wollen wir sie verkaufen, die erpel sind sehr frech, der papa von meinen Entchen (gehört nicht mir)
    versucht eine gans zu treten obwohl er selber dame(n) hat.klar ich habe schon baba´s und es werden auch Damen dabei sein (hoffe ich)
    LG Hühnerfreak
     
  4. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    denke es wird da noch andere Möglichkeiten als nur Rost- und Orpingtonenten geben ;-)
     
  5. #5 Hühnerfreak, 07.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Ja wir brauchen Tiere die Braun sind weil wir wollten Weiße (Babarie enten) Bunte (Manda´s) und halt schön braun Creme farbig die geseelig sind.
    bei uns hätten sie´s auch gut.LG :)
     
  6. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    wie wäre es dann mit Mandarin- oder Brautenten in "Weis" oder Gelb?
    oder Gelbbrustpfeifgänsen?

    EDIT: Habe eben gesehen du hast schon die Mandas in Gelb ^^
     
  7. #7 Hühnerfreak, 08.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Ich dachte die wären braun aber "Weiße" finde ich auch Schön.



    (Endschuldige der Rechtschreib-fehler)
     
  8. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    ob man die jetzt "Gelb" oder "Braun" nennt ist Geschmacksache, entscheidend ist ja, dass es keine Wildfarbigen, sondern eine aufgehellte Form ist ;)
     
  9. #9 Hühnerfreak, 09.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Orpikton Sache

    Ich habe den Züchter gefragt ob er welche hat.vertragen die sich?muss ich meinen Manda´s einen Extra Vogel Nist-Kasten bauen?:)
     
  10. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Mandas sind Höhlenbrüter, also musst du denen nen Kasten aufhängen...

    musst mal im Bildertreat suche gehen, da sind auch Bilder von meinen Kästen zu sehen...
     
  11. #11 Hühnerfreak, 13.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Igelkasten und Orpiken Frage

    Also wir hätten noch so einen Igel Überwinterungs kasten
    für die Manda´s zum Brüten und Weißt du etwas über Orpikton Enten?
    LG:zwinker:
     
  12. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    ob die Mandas in einen Igelkasten gehen weis ich nicht, zumindest sollte der Nistkasten ja hoch stehen, so einen Meter wenns geht...

    orpis sind ja Hausenten, also gar kein Problem. Aber ob die selbst brüten musst du abwarten...
     
  13. #13 Hühnerfreak, 15.07.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    ja ok hab ich schon wirklich schön.
     
  14. #14 Hühnerfreak, 18.08.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Hallo,
    Heute hat mir ein bekannter eine Hütte für die Manda´s gegeben , Dann habe ich versucht sie einzufangen .
    Leider ist mir nur das Weibchen in die Hände gegangen , wie bekomme ich das Mänchen?
    (Der stall ist genau vor dem Teich mit einer Durchsichtigen Tür )
    In den nächsten Tagen werde ich sie stutzen man kann ja nie wissen :idee:
    LG
     
  15. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Schrotflinte ;-)

    bei mir sind die immer draußen und gehen wenns denen zu ungemütlich wird schon selbst da rein, bzw die Mädels gucken sich im Frühjahr die höhlen schon selbst an ^^
     
  16. #16 Hühnerfreak, 19.08.2013
    Hühnerfreak

    Hühnerfreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Abwarten,.... sag ich nur
     
Thema:

Haltungs Platz

Die Seite wird geladen...

Haltungs Platz - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsförderndes Haltungssystem

    Bewegungsförderndes Haltungssystem: Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Ihr habt, aber ich stelle über die Jahre fest, dass Bewegung - und zwar ziemlich viel Bewegung - einer der...
  2. Haltungsinformationen Rosakakadus

    Haltungsinformationen Rosakakadus: Hey ich bin Janis,ich bin 17 Jahre alt,neu hier und arbeite im Zoo Osnabrück. Ich selbst habe schon seit vielen Jahren Sittiche, derzeit lebt bei...
  3. Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen

    Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Gouldamadinen mein eigen nennen dürfen und evtl auf Dauer ein paar Spitzschanzamadinen hinzufügen....
  4. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  5. welche Taubenrasse für die " alte " Haltungsweise ?

    welche Taubenrasse für die " alte " Haltungsweise ?: Hallo an alle hier ich habe schon vor ein paar jahren mal mit den Gedanken gespielt Tauben zu halten . es wurde leider nichts daraus. Jetzt habe...