Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara

Diskutiere Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, hätte die Möglichkeit ein älteres Hyazinthara-Pärchen zu erwerben. Von daher stellte sich mir die Frage der Anforderungen die dabei an...
P

Promo

Guest
Hallo,

hätte die Möglichkeit ein älteres Hyazinthara-Pärchen zu erwerben. Von daher stellte sich mir die Frage der Anforderungen die dabei an mich gestellt werden.

1. Der Cites - muss noch nachfragen ob die Tiere einen haben. Wenn sie keinen haben - kann man diesen irgendwo nachträglich beantragen oder sind gänzlich die Finger davon zu lassen?

2. Die Haltung - ich würde sie gerne in unserem Haus halten. Mit 800m² Wohnfläche ist sicherlich genügend Platz vorhanden um ihnen ein gutes Zuhause zu bieten. Ich habe hier allerdings eine Frage bezüglich der gesetzlichen Mindestanforderungen (weiß jemand ob diese für mein Heimatland, Österreich, sich von den Deutschen unterscheiden?) - hier ist eine gewisse Mindestgröße für die Voliere/Käfig angeführt. Kann ich aber einen kleinen Käfig verwenden in dem sie nachts schlafen können, und untertags frei in einem eigenem Zimmer fliegen lassen - oder ist dies nicht konform mit dem Gesetz?

3. Die Kontrolle - da dieses Tier im Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens angeführt ist ist lt. meinen Informationen es auch so dass regelmäßig kontrolliert wird ob die Haltungsbestimmungen auch eingehalten werden. Wer macht diese Kontrollen, und in welchem Zyklus werden diese vorgenommen?

Sollten euch noch andere nennenswerte Informationen sowie Vorschriften bekannt sein bitte ich euch diese auch anzuführen - die obigen Punkte sind nämlich nur diese die mir atok eingefallen sind.

Schöne Grüße aus OÖ,
Georg
 
Hallo Georg!

Wir haben in Österreich seit 2005 ein neues Tierschutzgesetz, wo die Minimalanforderungen genau festgeschrieben sind.
Für Aras: Länge 6m x Breite 2,5m x Höhe 3m; wenn dies eine Freivoliere ist, brauchen sie noch einen Schutzraum mit 2m2 und einer Mindesttemp von 10°
Seit 2005 müssen auch alle (nicht nur Cites-Pflichtige)Papageien auf der BH gemeldet werden, dazu gibt es ein eigenes Formular.
Wenn du das ganze Gesetz haben willst, schick mir eine Mail und ich sende dir die PDF's gerne zu. (Adressen im Profil)
 
Ich würde bei so wertvollen Tieren grundsätzlich eine Ankaufsuntesuchung empfehlen sicherlich wirst du wahrscheinlich den Preis eines Kleinwagens für die beiden investieren.

Solche Ankaufsuntersuchungen werden z. B. von Dr. Janitschek oder so durchgeführt er macht auch immer Werbung in der Papageien Zeitschrift von Arndt.

Welche Art von Papageien hast du eigentlich schon?

Grundsätzlich würde ich bei so wertvollen Tieren ein Voliere aus Edelstahldraht empfehlen, natürlich mit der entsprechenden Drahtstärke.
 
Thema: Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
mäusemädchen
Antworten
11
Aufrufe
1.887
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
14
Aufrufe
5.512
Nina33
Nina33
M
Antworten
11
Aufrufe
2.975
melidos
M
P
Antworten
11
Aufrufe
1.997
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben