Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara

Diskutiere Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, hätte die Möglichkeit ein älteres Hyazinthara-Pärchen zu erwerben. Von daher stellte sich mir die Frage der Anforderungen die dabei an...

  1. Promo

    Promo Guest

    Hallo,

    hätte die Möglichkeit ein älteres Hyazinthara-Pärchen zu erwerben. Von daher stellte sich mir die Frage der Anforderungen die dabei an mich gestellt werden.

    1. Der Cites - muss noch nachfragen ob die Tiere einen haben. Wenn sie keinen haben - kann man diesen irgendwo nachträglich beantragen oder sind gänzlich die Finger davon zu lassen?

    2. Die Haltung - ich würde sie gerne in unserem Haus halten. Mit 800m² Wohnfläche ist sicherlich genügend Platz vorhanden um ihnen ein gutes Zuhause zu bieten. Ich habe hier allerdings eine Frage bezüglich der gesetzlichen Mindestanforderungen (weiß jemand ob diese für mein Heimatland, Österreich, sich von den Deutschen unterscheiden?) - hier ist eine gewisse Mindestgröße für die Voliere/Käfig angeführt. Kann ich aber einen kleinen Käfig verwenden in dem sie nachts schlafen können, und untertags frei in einem eigenem Zimmer fliegen lassen - oder ist dies nicht konform mit dem Gesetz?

    3. Die Kontrolle - da dieses Tier im Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens angeführt ist ist lt. meinen Informationen es auch so dass regelmäßig kontrolliert wird ob die Haltungsbestimmungen auch eingehalten werden. Wer macht diese Kontrollen, und in welchem Zyklus werden diese vorgenommen?

    Sollten euch noch andere nennenswerte Informationen sowie Vorschriften bekannt sein bitte ich euch diese auch anzuführen - die obigen Punkte sind nämlich nur diese die mir atok eingefallen sind.

    Schöne Grüße aus OÖ,
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. subana

    subana Guest

    Hallo Georg!

    Wir haben in Österreich seit 2005 ein neues Tierschutzgesetz, wo die Minimalanforderungen genau festgeschrieben sind.
    Für Aras: Länge 6m x Breite 2,5m x Höhe 3m; wenn dies eine Freivoliere ist, brauchen sie noch einen Schutzraum mit 2m2 und einer Mindesttemp von 10°
    Seit 2005 müssen auch alle (nicht nur Cites-Pflichtige)Papageien auf der BH gemeldet werden, dazu gibt es ein eigenes Formular.
    Wenn du das ganze Gesetz haben willst, schick mir eine Mail und ich sende dir die PDF's gerne zu. (Adressen im Profil)
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich würde bei so wertvollen Tieren grundsätzlich eine Ankaufsuntesuchung empfehlen sicherlich wirst du wahrscheinlich den Preis eines Kleinwagens für die beiden investieren.

    Solche Ankaufsuntersuchungen werden z. B. von Dr. Janitschek oder so durchgeführt er macht auch immer Werbung in der Papageien Zeitschrift von Arndt.

    Welche Art von Papageien hast du eigentlich schon?

    Grundsätzlich würde ich bei so wertvollen Tieren ein Voliere aus Edelstahldraht empfehlen, natürlich mit der entsprechenden Drahtstärke.
     
Thema:

Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara

Die Seite wird geladen...

Haltungsanforderungen Hyazinth-Ara - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

    Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...