Haltungsfehler?

Diskutiere Haltungsfehler? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei neue Kanaries gekauft. Beide haben wohl zu wenig Flugmöglichkeiten gehabt. Einer ist zu dick und einer hält die Flügel nicht...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
ich habe zwei neue Kanaries gekauft. Beide haben wohl zu wenig Flugmöglichkeiten gehabt. Einer ist zu dick und einer hält die Flügel nicht überkreuzt sondern seitlich vom Körper ab. Sind Beide vom selben Züchter.
Habe sie nun eine Woche. Jeden Tag müssen sie nun fliegen, ob sie wollen oder nicht. Sie wollen aber nicht. So muß ich halt etwas nachhelfen, indem ich sie aus ihrem Käfig hole. Aber auch dann ist nicht viel mit fliegen.

Meine Frage ist: Ist es ein Haltungsfehler mit dem seitlichen Flügelnhalten oder evtl. eine Krankheit?. Keiner meiner Vögel hält so seine Flügel. Ist mir leider beim Kauf nicht aufgefallen. Es sind beides weiß rez. Hennen. Ansonsten machen sie einen gesunden Eindruck. In einem Monat werde ich sie in meine Außenvoliere setzen (Quarantänezeit zu Ende). Da müssen sie fliegen.
Soll ich sie weiter zum Fliegen zwingen, oder sie in Ruhe lassen? Sie sind zwar nicht ängstlich, aber Einfangen verursacht ja immer Stress.
Liebe Grüße von Rita
 
hallo

ich würde sie erst mal in ruhe lassen damit sie sich eingewöhnene könne.

zu den flügeln das muss nicht umbeding ein fehler sein oder ein krankheit ein foto wäre schön. Einer meiner Hähne von Tommi tut dies auch von zeit zu zeit meisten wen es etwas wärmer oder Kälter wird. Ich habe es aber auch schon gehabt das es krankheits bedingt war, dieser vogel war dan zuschwach um die flügel anzu ziehen.

wie sieht den die Kloakte aus ? ist sie vileicht verklept oder leicht gelblich verfärbt ? oder hat sie gar durchfall ??
 
Flügel zu lang

Hallo,es muß kein Haltungsfehler sein,es kann auch sein das in Folge falscher Verpaarung die Flügel zu lang sind und nicht genügend Auflage am Körper finden.Es wird sich sicher in der Voliere zeigen denn wenn die Vögel in zu kleinen Käfigen gehalten worden sind ,haben sie das Fliegen praktisch auch nicht nötig gehabt.
Bitte an Schaf: Würdest Du bitte Gott aus dem Spiel lassen,ich finde es sehr unpassend und störend.Heinrich:nene:
 
Nochmals Haltungsfehler

Hallo,
ich habe nun einige Kommentare erhalten, leider sind nicht alle das Thema betreffend.
Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz untereinander. Sollte der Eklat wirklich so schwerwiegend sein und sich Jemand persönlich verletzt fühlt, so sollte man dies doch mit einer PN versuchen zu regeln. Im übrigen bin ich der Meinung, daß, falls es einen Gott gibt, er über solche lächerlichen Äußerungen erhaben ist.

Hier nun ein paar Aufnahmen. Die ersten beiden Bilder zeigen den KV mit den hängenden Flügeln. Die beiden anderen Bilder zeigen den Flauschball. Beide haben weiche, etwas rundere Federn, im Gegensatz zu den Hähnen, welche feste Federn haben. Ich hoffe, daß ich damit A und B Vögel habe. Bei weiß rez. KV kann ich ansonsten keine großen Unterscheidungen feststellen.

Die beiden Neuen haben natürlich keinen Durchfall. Die Kloake ist sauber. Die Atmung ist normal. Kein Scheuern und kein Husten.

Bei welchen Nachttemperaturen könnte ich die Beiden in die Außenvoliere setzen. Habe leider auf der Börse nicht gefragt, ob sie warm oder kalt gehalten wurden (dumm ich weiss).
Der Käfig ist zu klein und im Zimmer fliegen sie halt nicht von alleine.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Rita
 

Anhänge

  • weiß lang 3.jpg
    weiß lang 3.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 74
  • weiß 2.jpg
    weiß 2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 57
  • w8.jpg
    w8.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 57
  • w7.jpg
    w7.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 45
Das mit den Flügeln...hmm, nach Deiner Beschreibung hab ich mir das schlimmer vorgestellt. Das einzige, was mir jetzt auffällt, ist, dass die Füßchen etwas rauh zu sein scheinen. Jedenfalls auf dem Foto.




(Zu der vieldiskutierten Signatur, mich würde interessieren, woher das zitiert wurde.)
 
Ich finde das interessant, das Gefieder deines Vogels scheint ja sehr lang und weich zu sein, so einen habe ich auch, und der trägt die Flügel genau so.

Also Haltungsfehler sicherlich nicht.
 
Flügel

Hallo Zusammen,ich finde wenn man das Bild 1 mit den Bildern 3 u.4 betrachtet sieht man deutlich das die Flügel eindeutig länger sind und deswegen wohl auch hängen.
Kann sein das ich mich täusche was meint Ihr ? Schönen Sonntag wünscht Heinrich.
 
Das mit den Flügeln...hmm, nach Deiner Beschreibung hab ich mir das schlimmer vorgestellt. Das einzige, was mir jetzt auffällt, ist, dass die Füßchen etwas rauh zu sein scheinen. Jedenfalls auf dem Foto.




(Zu der vieldiskutierten Signatur, mich würde interessieren, woher das zitiert wurde.)
Hallo Sigrid,
ja, ist mir auch aufgefallen. Obwohl sie jetzt jeden Tag badet, sehen die Füßchen nicht wirklich gut aus. Ich werde sie mit Vaseline behandeln. Ich gehe auch davon aus, dass der Vogel nicht aus 07 ist (hat ja keinen festen Ring). Leider habe ich auf der Börse nur diesen Beiden weiß rez. Weibchen kaufen können (vom Hobbyzüchter), da keine Hennen zum Verkauf angeboten wurden. Rez. Weiße waren nur einige Hähne im Angebot. In 07 hatte ich ein Pärchen gekauft - leider waren es zwei Hähne. Ich hoffe, wenn sie einmal in der Außenvoliere sind, dass sie sich im Verhalten und auch im Gefieder bessern.
Bei welchen Außentemperaturen könnte ich sie in die Voliere wohl setzen? Die Haltung von Seiten des Verkäufers war wohl nicht optimal. Die Käfige waren jedoch sauber und die Vögel machten einen gesunden Eindruck.
Liebe Grüße von Rita.
 
Ich finde das interessant, das Gefieder deines Vogels scheint ja sehr lang und weich zu sein, so einen habe ich auch, und der trägt die Flügel genau so.

Also Haltungsfehler sicherlich nicht.
Hallo Güray,
hast Du mit diesem Vogel schon gezogen? Wenn ja, wie sehen die JV aus? Vererbt sich diese Form stark weiter. Meine Hähne haben kurze, kräftige Federn.
Liebe Grüße von Rita
 
Ist ja immer das Problem mit den Eisheiligen. Es kann immer noch mal richtig kalt werden.
 
Eisheiligen

Hallo Sigrid,
ich meine die sind im Mai, so um die Mitte herum. Aber so lange lasse ich die KV nie im Haus. Sollte es wirklich noch einmal Nachtfröste geben, müssen sie da durch. Ich setze sie meistens Ende März - Anfang April ins Freie. Im Mai brüten sie meistens schon. Erfroren sind mir noch nie Vögel.
Liebe Grüße von Rita.
 
Diese Hennen sollten auf alle Fälle mit einem sehr intensiven Hahn verpaart werden. Der Züchter war wohl nicht so ganz auf der Höhe was die Verpaarung angeht. Die sind viel zu locker im Gefieder. Gerade bei weißen ist es ja nicht so ganz einfach intensiv und schimmel zu unterscheiden.
 
Hallo, habe auch vor drei Wochen eine weiße Henne bekommen, die ungefär so aussieht wie deine. Das Gefieder ist sehr "fluffig" und die Flügel hängen. Hatte das eigentlich damit erklärt das meiner ebenfalls flugfaul ist oder halt nicht fliegen kann. Habe meinen von einem nicht sehr kompetenten Züchter, der in etwas lieblos eingefercht hatte. Mein Vogel ist sehr verängstigt und verlässt freiwillig nie den Käfig. Sein Kollege, der bereits seit mehreren Jahren bei mir ist, fliegt gerne und oft.
Ich hoffe, das meiner sich in der nächsten Zeit etwas aklimatisiert und dan ein glückliches Leben bei uns führt.

Gruß EXE
 
Thema: Haltungsfehler?
Zurück
Oben