Hamburg: brauche hilfe bei 11 notfedern (wellis)

Diskutiere Hamburg: brauche hilfe bei 11 notfedern (wellis) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich brauche leider kurzfristig mal einen tipp für eine alternative zu prime probiotika. ich habe heute eine tapfere kämpfertruppe...
F

federn+fell

Neuling
hallo, ich brauche leider kurzfristig mal einen tipp für eine alternative zu prime probiotika. ich habe heute eine tapfere kämpfertruppe welliküken vor der tür gehabt, da bekannt ist das ich tiere in not aufnehme und es sich mittlerweile rumgesprochen hat. ich schätze die süssen so zwischen 3-5 wochen alt. außer einem hat keiner auch nur eine schwanzfeder und auch so sehen sie recht mangelernährt aus. sie sind aufgeweckt und agil und fressen gut. leider habe ich ausgerechnet heute meine bestellung für alle anderen wg mitglieder bekommen und die futterkasse wird eng. um ihnen aber möglichst schnell zu helfen suche ich gerade nach einer günstigen alternative zu prime bis ich in ein paar tagen wieder prime bestellen kann oder vielleicht sogar bei etwas anderem bleiben kann.
ich versuche mal ein möglichst gutes bild hochzuladen und hoffe auf einen tipp von euch.
schönen abend noch und freue mich drauf in zukunft erfahrungen hier mit euch auszutauschen.
lieben gruß bärbel

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25 (1).jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25 (2).jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 21.06.25.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo Bärbel,

mit einer günstigen Prime Alternative kann ich dir eher nicht helfen. Ich kenne noch Ac-i-prim und ein weiteres, da fällt mir der Name grad nicht ein.
Aber ist dir klar, dass die Kleinen sehr wahrscheinlich eine ansteckende und nicht heilbare Gefiederkrankheit haben (PBFD oder Polyoma)?
Davon abgesehen sind sie sehr niedlich in ihrer zusammengedrängten Gruppe.
Was für ein Glück für die Kleinen, dass du ein Herz für sie hast.

Hallo nochmal, das 2. Probiotikum heißt Primus Vital. Ich kenne es nur dem Namen nach. Google am besten, ob es in Frage kommt.

Eine Alternative wäre das Nekton-biotic, mit Preisklasse ca 8,65 / 50 gr.
Es wird gelobt , und es wirkt bereits im Kropf.
Bin aber kein TA und meine Antwort ist o.Gewähr.
Natürlich ist AC-i- prim das non plus ultra.

danke für eure antworten. ein abklärung über evtl. krankheiten wird auf jedenfall noch erfolgen. mir geht es jetzt erstmal darum ihnen bis dahin bestmöglich zu helfen. ich "arbeite mit einer, seit 3 generationen erfahrenen, nothelferin zusammen. ihr habe ich auch bilder geschickt und sie tippt aus ihren erfahrungen sehr auf mangelerscheinungen aber benutzt halt auch immer das prime. hier bei mir sind die behandlungsmöglichkeiten in punkto erfahrene tierärzte für gefieder recht mangelhaft. was mir noch sorgen macht ist, dass alle sehr unterschiedliche ringe haben. so weit ich jetzt sehen konnte sind auch welche ohne. ich wollte sie erstmal zur ruhe kommen lassen und habe nur vorsichtig in den käfig geschaut nach dem umsetzen. gesehen habe ich bis jetzt plastik ohne was und mit nr. und das selbe in metall. es sind geschlossene so wie offene ringe. meiner meinung nach war war da massenzüchtung mit betrug am werk. wundert mich nur dass die sich noch die mühe gemacht haben sie bei mir abzugeben. habe mich jetzt entschieden, trotz allem, das prime zu bestellen und ihnen zu helfen kraft zu finden. bin nur froh das ich noch den platz hatte sie separat unterzubringen.

achja, zu den erkrankungen..... ich habe sie mir angeschaut als ich sie fand..... ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll aber sie sehen nicht nach federverlust oder so aus. es sieht eher für mich so aus wie küken mit wachstumsverzögerung. an einigen stellen sind neue federkiele zu sehen. alle haben klare,wachsame augen, beine und füsse unauffällig, guter appetit bis jetzt. oh man..... ich sag immer wieder nur....je mehr ich tiere liebe und habe um so mehr hasse ich so einige menschen :-( ich bin so glücklich die chance zu haben ihnen zu helfen aber könnte nur weinen wenn ich erlebe was mit diesen wesen immer wieder passiert.

Hallo Bärbel,

auch Alternativen zu PRIME sind nicht weniger günstig und wenn Du damit gute Erfahrungen machen konntest, würde ich es auch bei diesem Probiotika belassen (hier momentan im Angebot). Ich selbst gebe meinen Vögeln auf Empfehlung verschiedener Tä schon seit Jahren Prime...finde, es ist mit das Beste was der Markt zu bieten hat.

Zu den Wellensittichen....sie machen den Eindruck, dass sie älter wie 3-4 Wochen sind, zumal sie alle schon futterfest sind, außerdem macht ihr Federkleid nicht wirklich einen guten Eindruck. Vermutende Krankheiten könnten eventuell sogar ein Grund dafür sein, warum man sich ihnen "entledigt" hat (nur eine Vermutung). Würde Dir empfehlen mal einen vogelkundigen Tierarzt auf die Kleinen schauen zu lassen, erst recht, wenn Du noch weitere Vögel hast oder sie später in gute Hände zu bereits vorhandenen Wellensittichen abgeben möchtest.

Alles Gute für die Federbällchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wellensittiche sind noch jung, aber keine 3 Wochen und leider krank (wie bereits geschrieben) . Lt Google
  • 4 Wochen: Viele Küken haben noch einen sehr dunklen Schnabel.
  • 5 bis 6 Wochen: Bei den meisten jungen Wellensittichen ist der Schnabel kaum noch dunkel

Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich um die „Truppe“ kümmerst- beachte bitte, keine bereits vorhandenen (falls vorhanden) Vögel ansteckst. Lies Dich bitte ein unter PBFD und Polyoma) . Tippe auf ersteres.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich um die „Truppe“ kümmerst- beachte bitte, keine bereits vorhandenen (falls vorhanden) Vögel ansteckst. Lies Dich bitte ein unter PBFD und Polyoma) . Tippe auf ersteres.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ich tippe, wie auch oben schon geschrieben, ebenfalls auf PBFD. Auch bei dieser Krankheit wachsen neue Federn, die sich aber fehlentwickeln oder bald erneut ausfallen.
PBFD ist sehr ansteckend. Wenn du weitere Wellis hast, würdest du das Virus über deine Kleidung in den anderen Raum zu deinen anderen Wellis tragen und sie hätten ein hohes Ansteckungsrisiko.
Die Welis auf den Bildern haben kein normales und altersentsprechendes Federkleid.
Ein wirklich vogelkundiger TA kann das am besten beurteilen.

Hallo Bärbel (@federn+fell),
wie geht es den ausgesetzten Wellensittichen? Konntest Du inzwischen einen Tierarzt kontaktieren und einen Termin ausmachen?

Liebe Grüße :0-

@Ernalotte
hallo,
eine befreundete tierärztin kommt die tage nach feierabend vorbei und schaut sie sich an. sie wird dann proben mitnehmen. bis dahin läuft hier alles auf "höchster sicherheit " für alle. sollten sie tatsächlich an zb. pbfd erkrankt sein werden sie hier bleiben und eine voliere im garten bekommen, abseits von allen anderen. das wird dann auch in zukunft der platz für alle ähnlichen fälle. so viel energie und lebensmut wie sie haben kann ich einfach nicht ignorieren. habe zur selben zeit auch noch andere notfälle bekommen und alle,egal ob fell oder federn, bekommen bei mir eine chance.
lieben gruß zurück und eine sonnige woche

@Ernalotte
hallo,
eine befreundete tierärztin kommt die tage nach feierabend vorbei und schaut sie sich an. sie wird dann proben mitnehmen. bis dahin läuft hier alles auf "höchster sicherheit " für alle. sollten sie tatsächlich an zb. pbfd erkrankt sein werden sie hier bleiben und eine voliere im garten bekommen, abseits von allen anderen. das wird dann auch in zukunft der platz für alle ähnlichen fälle. so viel energie und lebensmut wie sie haben kann ich einfach nicht ignorieren. habe zur selben zeit auch noch andere notfälle bekommen und alle,egal ob fell oder federn, bekommen bei mir eine chance.
lieben gruß zurück und eine sonnige woche
ps. die tierärztin macht so was sonst nie und ich kann nur sagen, ich bin ihr dafür sehr dankbar.

ich möchte mich einmal bei allen bedanken die mir geschrieben haben. es war sehr hilfreich für mich und hat mir sehr geholfen mein weiteres vorgehen zu entscheiden. auch wenn ich durch meine ganzen lieblinge (nottierchen) nicht immer zeit habe fürs internet......ihr seid toll, im gegensatz zu so einigen anderen "forenerfahrungen" und ich werde sicher berichten wie es mit den federbällchen weiter geht.
:freude:

Hallo Bärbel,
danke für deine Rückmeldung. Ich will dich nicht bremsen, da ich es so toll finde, wie du dich kümmerst.
Aber wenn sich das Gefiederbild aufgrund von PBFD verschlechtern würde (es gibt bei dieser Krankheit im Laufe der Zeit oft komplette Nackedeis) wären sie für die Außenhaltung nicht geeignet, da sie kein wärmendes Federkleid haben.
Ich wünsche dir gute Lösungen für die Kleinen.

Welche Organisationen, Einzelpersonen oder Vereine kennt Ihr, die sich um PBFD Wellensittiche kümmern?

Mir fällt nur Hürdenwellis e. V. ein.

Auch mir ist nur "Hürdenwellis e.V." bekannt, ich denke, sie können Dir, Bärbel, sicher viele hilfreiche Tips bezüglich der Haltung von PBFD Wellensittiche geben und u.U. auch eventuell mal welche aufnehmen (im Notfall) vorausgesetzt es wären freie Pflegeplätze vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
die hürdenwellis wurden mir auch gerade vorgeschlagen und an die werde ich mich dann auf sicher wenden. wußte nicht das es sie gibt da ich sowas noch nie erlebt habe.
jetzt habe ich zumindest ein paar dinge im kopf für "was wenn".
da das ganze die letzten tage richtig an die nieren ging, werde ich heute erstmal gaaaaaanz tief luft holen und dann ganz in ruhe den weg mit den süssen weiter gehen. habe ja auch noch eine große rasselbande mit fell und federn und einen großen, leider gerade kaputten teich ( 10m³ gestern geleert und fische umgesetzt). als kleines highlight gerade meine 5 ersten wachteleier gefunden :-D

Thema: Hamburg: brauche hilfe bei 11 notfedern (wellis)
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben