Hamburg: Tritonkakadu Henne / Gelbhaubenkakadu dringend abzugeben

Diskutiere Hamburg: Tritonkakadu Henne / Gelbhaubenkakadu dringend abzugeben im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Nach vielen gemeinsamen Jahren sehe ich mich leider gezwungen, mich von meiner 35-jährigen Kakadudame zu trennen. Sie ist eine beringte...
U

ukulu

Neuling
Nach vielen gemeinsamen Jahren sehe ich mich leider gezwungen, mich von meiner 35-jährigen Kakadudame zu trennen. Sie ist eine beringte Handaufzucht, der Züchter, von dem ich sie habe, wollte mir Cites-Papiere nachschicken, was nie erfolgte. Angeblich ist es ein Tritonkakadu, aussehen tut sie wie ein Gelbhaubenkakadu, daher bin ich mir da nicht ganz sicher.

Aufgrund ihrer Zahmheit ist aber klar, dass sie kein Wildfang ist. Laut Ring ist sie 1989 geboren und damit 35 Jahre alt, 25 Jahre davon war sie bei mir. Eigentlich als Zweitvogel erworben, dann mussten wir die beiden trennen und sie ist seitdem in Einzelhaltung. Laut Vogelärztin ist ihr Flügel deformiert, sodass sie nicht fliegt, sondern auf dem Boden herum wandert.

Als ich sie 1999 erwarb, war sie komplett gerupft, die Federn wuchsen jedoch komplett nach. Seit ca. zwei Jahren ist sie wieder dem Rupfen verfallen. Das liegt vermutlich auch daran, dass sie aufgrund einer nachgewiesenen, immer stärkeren Allergie meiner Frau gegen Papageien nicht mehr als Familienmitglied bei uns leben darf, sondern zumeist abgeschoben in Ihrem großen, meist geöffneten Käfig sitzen muss. Da die Situation hier immer weiter eskaliert und der Hass auf den Vogel aufgrund des ständigen Reizhustens trotz Desensibilisierung und mehr, immer größer wird, habe ich mich bereit erklärt, die Kleine in gute Hände abzugeben. Ich hatte dafür jemanden aus der Zoohandlung um die Ecke im Blick, den ich allerdings nicht mehr auffinden kann, seitdem diese geschlossen hat.

Kurz und gut: Wie und wo finde ich jemanden, der einen einzelnen, alten Kakadu aufnimmt? Danke euch für eventuelles Interesse und Vorschläge.

hallo ukulu

leider eine schlimme Situation......
kannst du ein Foto zeigen? Ist der Vogel per DNA geschlechtsbestimmt?
Konntest du ihn ohne Papiere anmelden, ist doch erforderlich?
35 Jahre alt, habe gerade nach der Lebenserwartung gegoogelt
vielleicht probierst du es auch mal mit einer Kleinanzeige?

TOLLES ZUHAUSE IST GEFUNDEN!
Molly hat jetzt ein liebevolles Hause gefunden und direkt Anschluss eine gleichalte Weißhaubendame gefunden (sowie 18 weitere Kakadus mit mehreren Volierenzimmern und großen Außenvolieren) und obendrein eine liebe Familie für viele Streicheleinheiten, zu denen sie auch schon Vertrauen gefunden hat. Danke für alle Nachrichten. Die Kleine hat es jetzt richtig gut. Weiß nur nicht, wie ich mein Posting löschen könnte...

Thema: Hamburg: Tritonkakadu Henne / Gelbhaubenkakadu dringend abzugeben