Hammelsprung für Tauben?

Diskutiere Hammelsprung für Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Leute, würde gerne meine Tauben in zwei Gruppen sortieren können, ohne sie dafür einfangen zu müssen. Meine Tauben sind aber eher scheu...
S

Standard mit D

am Ende :)
Beiträge
477
Liebe Leute,

würde gerne meine Tauben in zwei Gruppen sortieren können, ohne sie dafür einfangen zu müssen. Meine Tauben sind aber eher scheu, so dass ein Fangen mit ziemlich viel Unruhe verbunden wäre. (Es geht eigentlich darum, sie auch mal in kleinen Gruppen verschiedener Tauben fliegen zu lassen.)

Habe bei Schafen mal so eine Vorrichtung gesehen und meine, dass sie dort Hammelsprung genannt wird. Gibt es irgendwelche Konstruktionen, die ein Sortieren von Tauben in zwei Gruppen ohne viel Hektik ermöglichen? Wie würdet Ihr das machen?

Danke für Euren Rat und viele Grüße!
 
Wenn deine Tauben so wild sind dann sortiere sie in der Nacht ! Am besten geht das zu zweit .Einer leuchtet die Taube kurz mit der Taschenlampe an und der andere greift sie dann !

Grüße schwan
 
Es geht eigentlich darum, sie auch mal in kleinen Gruppen verschiedener Tauben fliegen zu lassen.!

Wenn es verschiedene Rassen sind..(?),wird das weder Fisch noch Fleisch..
...jede Rasse hat einen eigenen Flugstil,den man mit solch Methoden bestens versauen kann!

Wenn deine Tauben sehr scheu sind,liegt es meistens daran,das das Abteil zu groß, oder auch zu hoch ist,
ich kann meine OR einzelnd aus dem Sitzregal nehmen!
Michael
 
Hallo Schwan,

ja, so geht es natürlich auch. Habe ich bisher auch so gemacht – aber eben möglichst selten. Meine Hoffnung ist ja, dass es eventuell noch stressärmer geht (vor allem für die Tauben – ich verkrafte das schon ;)).

Es ist nämlich nicht so, dass sie immer wild sind. Mein Flugschlag hat an einer Seite viel Dachschräge, so dass er im oberen Bereich eher eng ist, auf dem Boden aber recht viel Platz hat. Damit die Tauben mir nicht so um den Kopf schwirren, bringe ich ihnen immer bei, sich auf den Boden unterhalb der Dachschräge zu setzen, wenn ich hineingehe. Das lernen die Tauben nach wenigen Tagen und sind dann auch bei meiner Anwesenheit ziemlich entspannt. Außerdem gibt es Züchter, die Tauben mit Stöcken dirigieren, was den Tauben ja auch weniger Angst macht als mit den Händen...
 
Wenn es verschiedene Rassen sind..(?),wird das weder Fisch noch Fleisch..
...jede Rasse hat einen eigenen Flugstil,den man mit solch Methoden bestens versauen kann!

Wenn deine Tauben sehr scheu sind,liegt es meistens daran,das das Abteil zu groß, oder auch zu hoch ist,
ich kann meine OR einzelnd aus dem Sitzregal nehmen!
Michael

Achso, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich eher verschiedene Tauben der gleichen Rasse. Wenn man die besseren der einen Gruppe herausgefunden hat, möchte man sie vielleicht auch mit den besseren einer anderen Gruppe vergleichen. (Vielleicht ist es auch nicht so einfach, wie ich es mir vorstelle – möchte es aber wenigstens mal versuchen.)

Soweit ich weiß sind Orientalen ja auch nicht die zahmsten, aber konntest Du das bei Deinen Wienern damals auch? Um die geht es bei mir nämlich... Könnte mir vorstellen, dass Wiener vielleicht noch ein bisschen scheuer beim Fangen sind. Aber ich nehme auch an, dass Du viel Zeit mit Deinen Tauben verbringst, oder?
 
Liebe Leute,

würde gerne meine Tauben in zwei Gruppen sortieren können, ohne sie dafür einfangen zu müssen. Meine Tauben sind aber eher scheu, so dass ein Fangen mit ziemlich viel Unruhe verbunden wäre. (Es geht eigentlich darum, sie auch mal in kleinen Gruppen verschiedener Tauben fliegen zu lassen.)

Habe bei Schafen mal so eine Vorrichtung gesehen und meine, dass sie dort Hammelsprung genannt wird. Gibt es irgendwelche Konstruktionen, die ein Sortieren von Tauben in zwei Gruppen ohne viel Hektik ermöglichen? Wie würdet Ihr das machen?

Danke für Euren Rat und viele Grüße!

Das ist ja interessant. Der Hammelsprung ist eine Art der Abstimmung im Bundestag, bei dem die Abgeordneten durch eine von 3 Türen gehen, um mit ja, nein oder Stimmenthaltung zu stimmen. Mit Schafen wurde kurioser Weise dieser Begriff noch nicht in Verbindung gebracht.

Je häufiger Du die Tauben einfängst, desto leichter lassen sie sich fangen. Dabei unbedingt die Ruhe bewahren und mit den Tauben sprechen.

Gruß
Wilhelm
 
Kann man den Schlag nicht eventuell in 2 Abteile aufteilen und dann immer nur die Tauben eines Abteils rauslassen?
Viele Grüße, Andrea
 
Danke für Eure Antworten! Vielleicht ist es das Einfachste, 2 Abteile zu verwenden und die Tauben vorsichtig an's In-die-Hand-Nehmen zu gewöhnen, wenn mal eine andere Zusammensetzung der 2 Gruppen nötig ist. Wahrscheinlich ist eine ander Zusammensetzung aber auch nicht so oft nötig, wie ich dachte. Es wird wohl kaum vorkommen, dass in der einen Gruppe nur Gute und in der anderen Gruppe nur Weniger-Gute landen. Um das zu erkennen, wollte ich sie nämlich ab und zu mal umsortieren...
 
Thema: Hammelsprung für Tauben?
Zurück
Oben